tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Beat Club und Musikladen
geschrieben von: Kaschi, 03.03.23 15:07
Leider existiert die Website tv-nostalgie nicht mehr.

Deshalb hier ein Artikel daraus über die beiden berühmten Musiksendungen von Radio Bremen:

Am 25. September 1965 kündigte der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den ersten "Beat Club" an mit den Worten: "Guten Tag, liebe Beat-Freunde! Nun ist es endlich soweit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen, die nur für Euch gemacht ist. Sie aber, meine Damen und Herren, die Sie Beatmusik nicht mögen, bitten wir um Ihr Verständnis: Es ist eine Live-Sendung mit jungen Leuten für junge Leute!". Er ahnte sicher nicht, dass diese Ansage noch nach über 40 Jahren immer wieder hervorgekramt werden würde.

Noch viel ahnungsloser als Wilhelm Wieben war ich zum damaligen Zeitpunkt. 1965 schwärmte ich als Siebenjähriger für Kater Mikesch, Lassie und Huckleberry Hound. Ich kannte ein paar Kinderlieder, etwas später Schlagersänger à la Heintje, Heino oder Ricky Shayne. Langhaarige Musiker waren alles ganz furchtbare "Bietels". "Ich werde nie lange Haare haben, niemals!" tönte ich mit etwa 9, 10 Jahren im Brustton der Überzeugung. Meine Eltern glaubten mir nicht … und sollten recht behalten!

Um 1970 herum, mit 12 Jahren, änderte sich für mich alles. Schlagermusik wie in der "Hitparade" wurde für mich Sinnbild des Unerträglichen! Hatte ich noch ein Jahr zuvor Rex Gildo mit "Dondolo" die Daumen gedrückt, lehnte ich diese "Fuzzis" jetzt rundherum alle ab – "Verlogen!" Davon wollte ich nichts mehr wissen! Die Haare wurden lang und länger, in der Schule wurde aus dem Musterschüler ein Flegel, der den Lehrer anbrüllte. Das Spielzeug wurde aus dem Zimmer verbannt und weggeschmissen, der Schallplattenbestand komplett ausgewechselt. Creedence Clearwater Revival war die erste Rockband, von der ich mir Singles kaufte. Die erste LP hieß "Fireball" von Deep Purple. Damit wurde ich "marktfähig" in der Schule beim gegenseitigen Plattenausleihen zum Aufnehmen auf Kassettenrecorder oder Tonband (Telefunken in meinem Fall). Schnell lernte ich Led Zeppelin, Black Sabbath, Uriah Heep, Golden Earring, Birth Control, UFO, Pink Floyd, Jethro Tull, Beatles und Stones kennen. Auch die Oldies aus den 50ern kamen gut: Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard und natürlich Elvis.

Im Radio gab es bei uns auf NDR 2 "Die Internationale Hitparade" und den "Club". Oft habe ich mit dem Mikrofon vorm Radiogerät gehockt, ständig zitternd, dass keiner beim neuesten Supersong gerade ins Zimmer reinstolpert. Von dieser Musik wollten die Erwachsenen nichts wissen – und das war gut so! Die 68er Revolte hallte Anfang der 70er noch kräftig nach, und die Musik war wie die langen Haare das Bindemittel, das Erkennungszeichen!

In der Glotze lief an Musikalischem immer noch die "Hitparade" mit dem unsäglichen Heck, dann viel an Oper und Operette ("Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre"), dazu der langweilige "Blaue Bock" ("Ich begrüße aufs Herzlichste Herrn Kammersänger …"). In den Abendshows wie "Drei mal Neun" mit Wim Thoelke auch das übliche Schlager-Einerlei, wenn auch internationaler zugeschnitten – alles nicht mehr meine Welt!

Wenn samstags mal nicht die "Hitparade" nervte, kam dafür "disco" mit Ilja Richter. Hier traten neben den Tralala-Sängern auch mal Bands auf, die mich interessierten: Alice Cooper, T.Rex, Sweet, Slade, Deep Purple, später auch Bob Dylan und Cat Stevens. Aber die alberne Moderation verdarb vieles. Hinter dieser Musik stand eine Protesthaltung – davon war in "disco" dank Ilja Richter aber nichts zu spüren. 

Doch irgendwann entdeckte ich Sonnabend nachmittags den "Beat Club"! Mit einer Moderatorin Uschi Nerke, die hinter dieser Rockmusik stand, die sie präsentierte. Dass die Sendung von Radio Bremen schon seit ein paar Jahren lief, merkte ich erst später. Hier kam der rebellische Charakter rüber, hier gab es keine Albernheiten, keine Schlagerfuzzis mit Herzschmerztralalaliedern. Ansonsten fand Rockmusik in Reinkultur damals im Fernsehen praktisch nicht statt! Der "Beat Club" war einmalig!

Dumm war nur, dass, kaum hatte ich den "Beat Club" entdeckt, er gerade auslief. 1972 war Schluss: ein Special über die Osmonds ("Crazy Horses" war klasse!) markierte das Ende. - Allerdings wurden die Folgen aus den 60ern recht schnell wiederholt. An Video-Recorder war noch nicht zu denken, weshalb ich auch den schlechten Fernsehton mit Mikrofon auf meine arg strapazierten Tonbänder bannen musste. Nicht gerade Hifi - aber besser als nichts war es allemal! So lernte ich mit ein paar Jahren Verspätung die Anfänge des Beat kennen (Gerry & The Pacemakers, Rattles, Lords, Hollies, Animals, Troggs, Equals, Sonny & Cher, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich sowie die bremische Band The Mushroams mit dem späteren Fußballnationalspieler Dieter Zembski). Ebenso die Hippie-Zeit und ihre Musik: Kinks, Who, Beach Boys, Donovan, Bee Gees, Procol Harum, Moody Blues, Yardbirds, Manfred Mann, Scott McKenzie, Mamas and Papas, Simon and Garfunkel, Canned Heat, Janis Joplin, Joan Baez, Jimi Hendrix, die Festivals von Monterey und Woodstock, den Kultfilm (hier passt der Begriff mal wirklich!) "Easy Rider" usw. Zusätzlich zu Uschi Nerke machte der englische Co-Moderator Dave Lee Travis seine Faxen.

Aus heutiger Sicht ist es schon faszinierend, noch mal nacherleben zu können, wie sich die Sendung von Jahr zu Jahr weiterentwickelt hat. Dem entsprach eine rasante Entwicklung von Teilen der Jugend insgesamt und zwar just zur selben Zeit. Von Teilen wohlgemerkt - diese Flower-Power-Zeit sollte nicht romantisiert oder gar mystifiziert werden. Nicht alle revoltierten. - Manches von der Aufbruchstimmung spiegelt sich in den Beat-Club-Sendungen wider: die heute vollkommen brav und artig wirkenden Anfänge 1965/66, dann die Hochzeit der Hippies ("Summer of love") und die ersten nicht mehr ganz so smarten Typen ca. 1967/68, dazu eine immer wilder werdende Bildregie (rasante Schnitte, fast schon orgiastische Überblendungen und Collagen), vermehrte Blues-Einflüsse und stärkere Politisierung (Vietnamkrieg u.a.) ca. 1969/70 und schließlich die "Akademisierung" durch diverse Supergroups wie Emerson, Lake + Palmer, in denen bereits das Ende dieser Hochphase der Rockmusik angelegt war.

Heutige Betrachter werden sicherlich kaum noch Anstößiges in den Sendungen finden - das sah aber seinerzeit ganz anders aus!  In einer Folge etwa von 1966 verlas Uschi Nerke Briefe von jungen Zuschauern, deren Namen auf keinen Fall genannt werden sollten, weil sie ansonsten Ärger zu Hause, an der Schule oder bei der Arbeit befürchteten!

Ein Briefeschreiber aus Nürnberg dachte "an unseren Führer, der so etwas nicht zugelassen hätte" und empfahl "die Deportation des ganzen Gesindels nach Vietnam". (Quelle: "Spiegel" 35/1968). 

"Das Gejaule glich einer wilden unterentwickelten Horde von Wilden, die vor dem Marterpfahl einen Kriegstanz absolvierten." *

"Dieser Scheißdreck, den Sie uns in dieser Sendung gebracht haben, ist eine sog. Schande, 'Entartete Kunst'! Denken Sie, dass Ihre ganze Hörerschaft nur aus idiotischen Halbstarken besteht?" *

"Meinen Kindern würde ich eher den Hosenboden versohlen, bevor sie sich noch einmal so einen Blödsinn ansehen- und hören müssen." *

" … was diese langhaarigen flegel die lords sich im augenblick in preussischen uniformen leisten, ist der gipfel der geschmacklosigkeit. entweder besteht die leitung ihres senders aus kommunisten oder gesinnungslumpen." *

"Diese Sendung war ein Skandal. Als Schulerzieher, Vorsitzender eines Stadt- und Kreisjugendrings und Mitarbeiter in anderen Gremien der Jugendarbeit  gestatten Sie mir daher, Sie an Ihre pädagogische Verantwortung zu erinnern. … Die widerlich schamlose Mini-Tänzerin im ersten Teil der Sendung war wohl in ihrer widerlichen Obszönität  unübertrefflich …" *

"Dieses 'Geheule', das war ja was für gehirnlose Grasaffen. … Wenn das mit dem Beat-Club so weitergehen soll, dann kann ich nur hoffen, dass das Studio von Radio Bremen … bis auf die Grundmauern nieder brennt."*

So war's vielerorts - auch noch ein paar Jahre später, als meine Haare ebenfalls länger wurden. Aber die Begeisterung der Jugendlichen war nicht zu bremsen! Im Gegenteil: das massive Geifern machte "ihre" Sendung vermutlich noch spannender! 

Dank des "Beat-Clubs" und des frühen "Musikladens" hatten auch hierzulande die rockbegeisterten Jugendlichen die Chance, ihre Idole mal in Aktion zu sehen. Ohne diese Sendungen wären etwa Beatles, Stones, Who, Kinks, Eric Clapton, Santana, Deep Purple, Ike+Tina Turner, John Mayall, Rory Gallagher, Eric Burdon, Roxy Music usw., usw. im TV der 60er bis Mitte 70er so gut wie nicht vorhanden gewesen! 

Ende 1972 startete der Beat-Club-Nachfolger, der "Musikladen". Regisseur Mike Leckebusch wollte ein breiteres Publikum ansprechen: " … bin soweit vorgeprescht, dass ich zum Schluss nur noch Hasch-Raucher am Apparat hatte." (TV Guide, 1993)

Wieder bei Radio Bremen. Und wieder mit Uschi Nerke, jetzt gemeinsam mit Manfred Sexauer. Die beiden Moderatoren führten mit lockerem Stil durch die Sendung, ohne sich dabei zum Affen zu machen wie so viele andere TV-Moderatoren damals (und heute). Uschi Nerke gehörte seinerzeit für mich zu den ganz wenigen TV-Frauen, die nicht das kleine, artige und liebliche Dummchen vorgaben, sondern selbstbewusst auftraten. Der "Musikladen" enthielt in seinen ersten Jahren neben Livemusik für damalige TV-Verhältnisse freches Kabarett bzw. "Nonsens" sowie politische Cartoons. Letztere fand ich immer etwas holzschnittartig, aber ansonsten gefiel mir die Mischung. Aus heutiger Sicht harmlose Sketche von "Blödelbarden" à la Insterburg und Co., die auch mal unter die Gürtellinie gingen, fanden damals nur bei Radio Bremen statt – andere Sender hatten dafür keinen Platz! Es sollte noch ein bisschen dauern, bis ein gewisser Otto Waalkes aus Ostfriesland mit der Verklemmtheit im deutschen Fernsehen gründlich aufräumte…

Musikalisch gab es mit Rock, Country, (Irish) Folk, Skiffle und vor allem Jazz ein breiteres Spektrum, wobei aber jenes, was mir in "disco" und "Hitparade" schwer auf den Zeiger ging, zum Glück nach wie vor draußen blieb!. Es wirkte alles spontan, locker und frech – immer im Vergleich zum sonstigen "weichgespülten" TV-Programm.

Auch im "Musikladen" wurden etliche Musikgrößen vermutlich erstmalig dem deutschen TV-Publikum vorgestellt: Van Morrison, Randy Newman, Chi Coltrane, Mama Lion, Dubliners, Alexis Korner, Schnuckenack Reinhardt, Doldingers Passport, Stevie Wonder, Chris Barber u. v .a. m. Dazu kamen sogenannte Liedermacher wie Ulrich Roski oder Schobert & Black. Wie zuvor der "Beat Club" war auch der "Musikladen" im Fernsehen konkurrenzlos gut!

Etwa um 1976 herum wandelte sich die Sendung, ging über zu durchgestyltem Pop und Disco-Sound, garniert mit immer weniger bekleideten Gogo-Girls. Die offenbarten neben ihren Reizen eben auch, dass die Musik rapide an Qualität verlor – zumindestens aus meiner Sicht. Der neue "WDR-Rockpalast" hatte inzwischen mehr zu bieten. Auch der Synthie-Pop oder New Wave um Duran Duran oder Depeche Mode, Schwerpunkt Anfang der 80er im "Musikladen", war nicht mehr "mein Ding". Immerhin traten 1977 die Puhdys aus der DDR auf – ein Novum im westdeutschen Fernsehen! Ich habe bis zum Ende 1984 zwar immer mal wieder reingeguckt, aber ein Fan der Sendung war ich nicht mehr, schon gar nicht mehr einer mit Mikro in der Hand vorm Monitor ...

Inzwischen habe ich mich auch sehr für deutsche und internationale Folkmusik begeistern können, auch dank des hiesigen Folk Clubs (Strackholt, Ostfriesland!). Aber die Mucke von damals bleibt unerreicht!!

*Quelle jeweils Thorsten Schmidt (Hg.): "Beat Club - alle Sendungen - alle Stars - alle Songs", Kultur Buch Bremen

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Beat Club und Musikladen
Kaschi 03.03.23 15:07 6397 
  Re: Beat Club und Musikladen
Ralfi 03.03.23 19:53 1117 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 03.03.23 20:08 1015 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 04.03.23 01:36 979 
  Re: Beat Club und Musikladen
Fernsehempfänger 18.04.23 23:25 793 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 19.04.23 01:24 784 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 19.04.23 01:38 802 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 19.04.23 08:32 776 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 21.04.23 12:18 808 
  Re: Beat Club und Musikladen
pars 03.03.23 23:35 954 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 04.03.23 00:58 966 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 04.03.23 13:56 939 
  Re: Beat Club und Musikladen
Spoonman 04.03.23 18:12 951 
  Re: Beat Club und Musikladen
phelissimo_ 05.03.23 22:40 958 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 11.03.23 14:00 851 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 24.09.23 21:16 597 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 26.09.23 15:45 584 
  Re: Beat Club und Musikladen
take5ive 26.09.23 18:43 576 
  Workshops und Musikladen
Kaschi 26.09.23 22:33 569 
  Re: Workshops und Musikladen
take5ive 26.09.23 23:15 558 
  Re: Workshops und Musikladen
Kaschi 27.09.23 00:35 603 
  Re: Workshops und Musikladen
Kaschi 27.09.23 01:09 562 
  Van Morrison im Musikladen
Kaschi 27.09.23 12:03 552 
  Re: Van Morrison im Musikladen
Kaschi 27.09.23 12:09 567 
  America im Musikladen
Kaschi 27.09.23 12:40 575 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 08.03.23 02:03 885 
  Insterburg und Co. vs. Hitparade
Kaschi 08.03.23 02:08 897 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 08.03.23 02:16 923 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 08.03.23 17:15 935 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 09.03.23 11:29 875 
  Re: Beat Club und Musikladen
Spoonman 09.03.23 12:12 848 
  Mike Leckebusch zum Beat Club
Kaschi 09.03.23 14:44 880 
  Beat Club 2005
Kaschi 09.03.23 15:16 845 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Wilkie 10.03.23 12:49 906 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Kaschi 10.03.23 14:11 908 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Spoonman 10.03.23 14:38 859 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Speedwings 10.03.23 14:56 902 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Spoonman 10.03.23 15:09 837 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Wilkie 10.03.23 16:08 866 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Ralfi 10.03.23 17:08 863 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Kaschi 10.03.23 17:27 826 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Wilkie 10.03.23 21:24 868 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Kaschi 10.03.23 23:55 857 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Kaschi 11.03.23 00:43 896 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Wilkie 11.03.23 11:28 847 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
kleinbibo 11.03.23 14:14 869 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Wilkie 11.03.23 19:58 865 
  Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 11.03.23 20:31 837 
  Beat-Club und der Untergang der deutschsprachigen Beatmusik
Wilkie 13.03.23 11:10 867 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
kleinbibo 14.03.23 17:26 842 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 14.03.23 19:38 824 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Spoonman 14.03.23 20:08 830 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 14.03.23 23:31 823 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
kleinbibo 16.03.23 17:46 818 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 16.03.23 19:35 805 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 17.03.23 01:13 802 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
kleinbibo 21.03.23 14:43 803 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 09.05.23 17:30 714 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 09.05.23 17:38 701 
  BILD-Zeitung zeigt Mitgefühl ...
Kaschi 09.05.23 17:51 773 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
kleinbibo 21.03.23 14:51 802 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 21.03.23 17:36 781 
  Abnabeln von den Eltern über Musik
Kaschi 21.03.23 19:10 821 
  Re: Abnabeln von den Eltern über Musik
Wilkie 22.03.23 09:43 798 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
seventy 21.03.23 18:54 786 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 21.03.23 23:46 781 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
seventy 22.03.23 22:00 792 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 23.03.23 23:24 844 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 14.03.23 23:28 888 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Wilkie 15.03.23 00:32 848 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Norbert 15.03.23 10:17 840 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Wilkie 15.03.23 11:52 868 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 17.03.23 01:17 799 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 17.03.23 07:48 830 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 17.03.23 10:58 813 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 17.03.23 13:35 844 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Spoonman 18.03.23 14:52 833 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 19.03.23 22:54 832 
  Michel Fugain et le Big Bazar 1976 in Paris
Kaschi 20.03.23 00:49 812 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Kaschi 15.03.23 11:54 807 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
Spoonman 15.03.23 14:18 831 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
U56 15.03.23 14:39 818 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 17.03.23 01:21 816 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
seventy 17.03.23 06:33 828 
  Re: Rockmusik und Englisch-Kenntnisse
chrissie777 17.03.23 01:19 816 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
Kaschi 11.03.23 21:06 881 
  Teenager-Party 6.2.1964
Wilkie 12.03.23 12:08 827 
  Re: Teenager-Party 6.2.1964
Lobotoyour 12.03.23 12:45 879 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
chrissie777 13.03.23 18:34 837 
  Re: neue TV-Formate 1960 - 1973
kleinbibo 11.03.23 14:09 827 
  Musikladen im indischen (!) Fernsehen
Spoonman 01.05.24 19:28 314 
  Beat Club in 7 Ländern
Kaschi 30.03.23 11:19 796 
  Re: Beat Club in 7 Ländern
Kaschi 30.03.23 12:22 772 
  Re: Beat Club in 7 Ländern
Kaschi 31.03.23 12:41 763 
  Re: Beat Club in 7 Ländern
Kaschi 31.03.23 01:27 785 
  Re: Beat Club in 7 Ländern
Spoonman 31.03.23 13:10 771 
  Re: Beat Club in x Ländern?
Kaschi 31.03.23 14:00 758 
  Re: Beat Club in x Ländern?
Wilkie 31.03.23 14:22 761 
  Re: Beat Club in x Ländern?
chrissie777 12.04.23 12:12 754 
  Re: Beat Club und Musikladen
tiefra 06.03.23 10:43 889 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 09.03.23 16:30 863 
  Re: Beat Club und Musikladen
Spoonman 09.03.23 20:07 891 
  Re: Beat Club und Musikladen
Fernsehempfänger 18.04.23 23:36 747 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 19.04.23 02:10 770 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 19.04.23 02:13 744 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 04.03.23 14:50 870 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 04.03.23 15:05 868 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 04.03.23 17:54 863 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 11.03.23 14:15 846 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 11.03.23 21:48 858 
  Wechsel vom Beat Club zum Musikladen
Kaschi 12.03.23 00:02 911 
  Re: Beat Club und Musikladen
U56 14.03.23 13:35 849 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 14.03.23 14:48 894 
  Beat Club und Musikladen 1972 in der Hörzu
Kaschi 15.03.23 02:55 868 
  Re: Beat Club und Musikladen 1972 in der Hörzu
Kaschi 16.03.23 18:48 844 
  Re: Beat Club und Musikladen 1972 in der Hörzu
Kaschi 17.03.23 01:03 819 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 26.04.23 03:37 710 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 04.03.23 01:33 893 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 21.03.23 15:17 811 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 21.03.23 23:50 804 
  Re: Beat Club und Musikladen
Fernsehempfänger 18.04.23 23:56 754 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 19.04.23 01:28 761 
  Re: Beat Club und Musikladen
Fernsehempfänger 12.07.23 22:24 624 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 13.07.23 00:48 640 
  Re: Beat Club und Musikladen
pars 04.03.23 02:13 1006 
  Re: Beat Club und Musikladen
pars 04.03.23 02:14 879 
  Uschi Nerkes Abschied vom Musikladen 1979
Kaschi 04.03.23 04:15 977 
  Re: Uschi Nerkes Abschied vom Musikladen 1979
Kaschi 04.03.23 04:35 944 
  Re: Uschi Nerkes Abschied vom Musikladen 1979
Kaschi 03.08.23 16:22 628 
  Re: Uschi Nerkes Abschied vom Musikladen 1979
Kaschi 03.08.23 17:20 618 
  Ike und Tina Turners Gage
Kaschi 09.03.23 18:40 822 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 09.03.23 19:02 846 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 09.03.23 20:15 848 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 09.03.23 21:12 867 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 10.03.23 17:43 844 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 10.03.23 17:56 806 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 11.03.23 14:21 802 
  Re: Beat Club und Musikladen
kleinbibo 10.03.23 17:41 868 
  Beat Club und Musikladen - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Kaschi 11.03.23 21:58 1301 
  Re: Starparade - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Wilkie 12.03.23 09:27 880 
  Re: Starparade - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Spoonman 12.03.23 15:39 831 
  Re: Starparade - Live? Halbplayback? Vollplayback?
kleinbibo 14.03.23 17:21 803 
  Re: Beat Club und Musikladen - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Ralfi 12.03.23 09:52 823 
  Re: Beat Club und Musikladen - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Lobotoyour 12.03.23 10:00 831 
  Re: Beat Club und Musikladen - Live? Halbplayback? Vollplayback?
Spoonman 12.03.23 15:30 883 
  "Quizfrage" zum Beat Club
Kaschi 16.03.23 02:42 850 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 16.03.23 07:27 828 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 16.03.23 11:00 857 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 16.03.23 11:08 815 
  Tanja Berg
Wilkie 16.03.23 11:34 847 
  Tanzen im Beat Club anno 1965
Kaschi 16.03.23 12:32 858 
  Fußball im Beat Club anno 1965
Kaschi 16.03.23 12:51 867 
  Fußball im Musikladen 1977
Kaschi 16.03.23 12:57 867 
  Re: Tanzen im Beat Club anno 1965
Kaschi 16.03.23 15:43 875 
  Abmahnung für Uschi Nerke
Kaschi 18.03.23 12:31 826 
  Beat in der Wochenschau 1964
Kaschi 20.03.23 11:52 811 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Wilkie 20.03.23 15:05 852 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Kaschi 21.03.23 00:30 810 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Wilkie 21.03.23 10:58 787 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Kaschi 21.03.23 11:44 776 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Spoonman 21.03.23 13:44 818 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
chrissie777 21.03.23 23:54 782 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Kaschi 22.03.23 00:59 775 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
chrissie777 22.03.23 10:43 786 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
Spoonman 22.03.23 13:59 781 
  Vorfilme im Kino
Kaschi 22.03.23 19:50 768 
  Re: Vorfilme im Kino
chrissie777 23.03.23 23:27 838 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
kleinbibo 23.03.23 17:19 779 
  Re: Wochenschau vs. Tagesschau
chrissie777 23.03.23 23:29 753 
  Beat in der drehscheibe (ZDF)
Wilkie 21.03.23 12:22 796 
  Re: Beat in der drehscheibe (ZDF)
chrissie777 21.03.23 23:55 778 
  Re: Beat in der drehscheibe (ZDF)
kleinbibo 23.03.23 17:16 830 
  Re: Beat in der drehscheibe (ZDF)
chrissie777 23.03.23 23:30 774 
  Beat Club ab 1967
Kaschi 24.03.23 12:48 803 
  Re: Beat Club ab 1967
Kaschi 28.03.23 18:00 805 
  Re: Beat Club und Musikladen
Roy Kabel 30.03.23 11:49 777 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 30.03.23 12:33 780 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 30.03.23 16:19 772 
  Easy Rider
Kaschi 30.03.23 17:53 789 
  Re: Easy Rider
chrissie777 12.04.23 12:16 765 
  Re: Easy Rider
Kaschi 15.08.23 17:24 615 
  Re: Beat Club und Musikladen
Fernsehempfänger 12.07.23 22:32 638 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 15.07.23 16:37 653 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 30.03.23 16:17 764 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 30.03.23 17:39 772 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 12.04.23 12:20 723 
  Re: Beat Club und Musikladen
Roy Kabel 31.03.23 07:57 776 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 12.04.23 12:20 732 
  Rudi Carrell und der Beat Club
Kaschi 31.03.23 14:33 1009 
  Re: Rudi Carrell und der Beat Club
Kaschi 31.03.23 15:20 775 
  Manfred Sexauer im Beat Club?
Kaschi 04.04.23 00:27 803 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 06.04.23 22:17 795 
  Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 10.04.23 19:25 871 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Wilkie 11.04.23 21:18 793 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 11.04.23 22:57 779 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 11.04.23 23:19 756 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Spoonman 12.04.23 01:12 768 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 12.04.23 01:33 794 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Wilkie 12.04.23 09:16 748 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 12.04.23 10:09 744 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Spoonman 12.04.23 12:48 739 
  Re: Achim Reichel in der Aktuellen Schaubude
Kaschi 12.04.23 13:29 738 
  Die Aktuelle Schaubude
Kaschi 12.04.23 13:36 750 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Spoonman 12.04.23 13:43 757 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Wilkie 12.04.23 14:46 786 
  Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Kaschi 12.04.23 16:47 790 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
U56 12.04.23 17:55 757 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Golden Eighties 12.04.23 18:35 772 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
kleinbibo 13.04.23 17:16 741 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Wilkie 12.04.23 18:00 774 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Kaschi 12.04.23 19:56 760 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Wilkie 12.04.23 20:43 783 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
chrissie777 13.04.23 17:00 763 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
kleinbibo 13.04.23 17:23 751 
  Re: Die Aktuelle Schaubude und der Start des Farbfernsehens
Kaschi 13.04.23 19:11 766 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Spoonman 19.04.23 16:52 744 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Norbert 19.04.23 17:39 725 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Hitparadenfan 19.04.23 17:48 728 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Spoonman 19.04.23 17:59 749 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Kaschi 19.04.23 18:51 804 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Wilkie 19.04.23 22:56 723 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Kaschi 19.04.23 23:07 752 
  Re: Die Aktuelle Schaubude
Fernsehempfänger 12.07.23 23:00 640 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 17.04.23 20:33 758 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 17.04.23 21:04 780 
  Re: Beat Club und Musikladen
chrissie777 17.04.23 21:09 750 
  Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Kaschi 18.04.23 11:56 785 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Spoonman 18.04.23 12:39 776 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Norbert 18.04.23 13:05 769 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Spoonman 18.04.23 17:04 777 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
chrissie777 19.04.23 01:33 725 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Spoonman 19.04.23 18:02 763 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
chrissie777 21.04.23 12:22 699 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
U56 18.04.23 13:38 756 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
chrissie777 18.04.23 13:50 755 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Norbert 18.04.23 15:01 729 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
chrissie777 18.04.23 15:50 725 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Kaschi 18.04.23 16:27 766 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Spoonman 18.04.23 16:53 735 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
Kaschi 18.04.23 17:11 756 
  Re: Marion Maerz zu Besuch bei Mike Leckebusch
chrissie777 18.04.23 13:47 728 
  Re: Beat Club und Musikladen
U56 18.04.23 13:31 725 
  Marion Maerz
Kaschi 18.04.23 01:01 776 
  Krautrockerin Inga Rumpf
Kaschi 18.04.23 11:25 742 
  Nicht im Beat Club gesendet!
Kaschi 20.04.23 23:11 746 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Spoonman 20.04.23 23:22 758 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Kaschi 20.04.23 23:32 764 
  Nicht im Musikladen gesendet!
Kaschi 21.04.23 01:49 728 
  Re: Nicht im Musikladen gesendet!
Spoonman 21.04.23 02:13 746 
  Re: Nicht im Musikladen gesendet!
Wilkie 21.04.23 10:34 730 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Besserwisserin 21.04.23 05:12 748 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Kaschi 21.04.23 14:06 726 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Krid H. Erne 25.04.23 19:35 731 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
pars 21.04.23 08:43 734 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Kaschi 21.04.23 17:30 766 
  Beat-Club ohne Studiozuschauer
Kaschi 21.04.23 22:58 743 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Kaschi 25.04.23 03:03 724 
  Re: Nicht im Beat Club gesendet!
Spoonman 25.04.23 21:39 729 
  Uschi Nerkes Outfit: hinten dicht!
Kaschi 26.04.23 00:11 712 
  Beat-Club-Workshops
Kaschi 01.05.23 16:43 705 
  Re: Beat-Club-Workshops
Kaschi 03.05.23 01:39 745 
  Re: Beat-Club-Workshops
bstom 03.05.23 16:04 676 
  Re: Beat-Club-Workshops
Kaschi 04.05.23 16:04 694 
  Re: Beat-Club-Workshops
Kaschi 04.05.23 23:26 686 
  Wir haben Hühner in der Scheune!
Kaschi 05.05.23 00:09 680 
  Re: Wir haben Hühner in der Scheune!
chrissie777 05.05.23 11:28 690 
  Deutsche Bands im Beat-Club
Kaschi 22.04.23 21:25 739 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 26.04.23 08:13 718 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 26.04.23 12:51 738 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 26.04.23 13:51 728 
  Ike und Tina Turner 1971 im Beat-Club
Kaschi 26.04.23 16:23 732 
  Beat-Club: WDR-Filmbeiträge
Kaschi 26.04.23 18:34 717 
  Re: Beat-Club: Frauenbilder und Läuse
Kaschi 27.04.23 13:05 709 
  Re: Beat-Club: WDR-Filmbeiträge
Kaschi 12.06.23 13:37 660 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 27.04.23 13:29 708 
  Re: Beat Club und Musikladen
Wilkie 27.04.23 14:44 740 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 27.04.23 14:58 743 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 27.04.23 20:41 718 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 27.04.23 20:43 710 
  Der Beat Club ist einen Song wert!
Kaschi 28.04.23 18:58 689 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 28.04.23 19:50 720 
  Doldingers Passport mit Schlagzeuger!
Kaschi 30.04.23 10:07 705 
  Re: Doldingers Passport mit Schlagzeuger!
Ralfi 30.04.23 11:56 706 
  Re: Doldingers Passport mit Schlagzeuger!
kleinbibo 06.05.23 14:30 676 
  Re: Doldingers Passport mit Schlagzeuger!
Kaschi 06.05.23 14:38 676 
  Re: Beat Club und Musikladen
Krid H. Erne 03.05.23 16:15 719 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 03.05.23 19:57 713 
  Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
Kaschi 05.05.23 20:40 763 
  Re: Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
Kaschi 06.05.23 12:02 689 
  Re: Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
Kaschi 12.05.23 15:34 676 
  Re: Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
VolkerZockstein 12.05.23 15:41 695 
  Re: Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
Kaschi 12.05.23 15:49 763 
  Re: Zwei oder oder doch nur eine Serie? Beat-Club-Musikladen
tiefra 13.06.23 07:10 686 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 08.05.23 12:12 768 
  Die Entstehung des Beat-Clubs
Kaschi 10.05.23 18:20 718 
  Beat Club: die Strippenzieher im Bild
Kaschi 10.05.23 21:18 768 
  Swing In: damalige WDR-Alternative zum Beat-Club
Kaschi 21.04.24 13:04 279 
  Re: Swing In: damalige WDR-Alternative zum Beat-Club
Wilkie 21.04.24 17:39 348 
  The Rattles!!!
Kaschi 21.05.23 03:25 763 
  Tina Turner
Kaschi 26.05.23 02:20 744 
  Re: Beat Club und Musikladen
Asmodeus 04.07.23 12:50 743 
  Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Kaschi 09.07.23 01:02 680 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
chrissie777 09.07.23 01:30 739 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Wilkie 27.09.23 16:33 607 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Spoonman 29.11.23 16:14 563 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Wilkie 29.11.23 20:25 536 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Spoonman 30.11.23 00:49 513 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Wilkie 30.11.23 15:34 498 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Spoonman 03.12.23 00:56 515 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Kaschi 03.12.23 14:27 513 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Wilkie 03.12.23 22:45 506 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Kaschi 06.12.23 01:19 490 
  Re: Beat-Club 1970 bis 1972 und ZDF-Hitparade
Kaschi 06.12.23 01:27 489 
  Monterey 1967
Kaschi 06.12.23 08:29 474 
  Re: Monterey 1967
Wilkie 06.12.23 09:36 503 
  Re: Monterey 1967
Spoonman 06.12.23 13:22 481 
  ZDF-Hitparade 70er Jahre
Kaschi 07.12.23 18:36 505 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
Kaschi 07.12.23 20:10 492 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
rasira 08.12.23 09:34 475 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
Wilkie 08.12.23 11:40 497 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
U-56 08.12.23 14:23 503 
  Liedercircus
Kaschi 08.12.23 14:50 478 
  Re: Liedercircus
Kaschi 08.12.23 15:53 476 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
Kaschi 15.12.23 01:40 553 
  Re: ZDF-Hitparade 70er Jahre
Kaschi 08.12.23 23:17 512 
  Heino
Kaschi 10.12.23 13:22 473 
  Re: Heino
Wilkie 10.12.23 14:59 477 
  Tracy Ullman im Musikladen
Kaschi 29.11.23 15:26 559 
  Re: Tracy Ullman im Musikladen
Norbert 29.11.23 19:14 530 
  Re: Tracy Ullman im Musikladen
kleinbibo 07.12.23 17:18 480 
  Musik als Job
Kaschi 11.12.23 12:20 508 
  Re: Beat Club und Musikladen
Kaschi 16.01.24 12:03 465 
  Melanie Safka
Kaschi 26.01.24 23:34 451 
  Re: Beat Club und Musikladen
Roy Kabel 06.02.24 11:07 394 
  Taylor Swift und Madonna vs. Joan Baez und Tina Turner
Kaschi 09.02.24 17:22 399 
  Re: Taylor Swift und Madonna vs. Joan Baez und Tina Turner
Wilkie 09.02.24 22:48 375 
  Re: Taylor Swift und Madonna vs. Joan Baez und Tina Turner
Kaschi 10.02.24 00:56 367 
  Karinas einzige Schallplatte ...
Kaschi 09.02.24 22:56 385 
  Frank Zappa beim Beat-Club
Kaschi 10.02.24 11:39 411 
  Re: Beat Club - Aufzeichnungsorte
Wilkie 26.04.24 18:29 288 
  Re: Beat Club - Aufzeichnungsorte
Kaschi 28.04.24 11:46 276 
  Beat-Club 1967 in Farbe
Kaschi 28.04.24 12:01 303 
  Re: Beat-Club 1967 in Farbe
WF203 30.04.24 15:37 278 
  Re: Beat-Club 1967 in Farbe
Kaschi 01.05.24 19:03 279 
  Re: Beat Club - Aufzeichnungsorte
Kaschi 28.04.24 16:41 299 
  Fredl Fesl im Musikladen
Kaschi 28.06.24 15:59 144 
  Re: Fredl Fesl im Musikladen
Krid H. Erne 28.06.24 17:20 164 
  Insterburg und Co. bei Radio Bremen
Kaschi 30.06.24 23:51 130 
  Re: Insterburg und Co. bei Radio Bremen
Kaschi 01.07.24 01:03 134 
  Re: Insterburg und Co. bei Radio Bremen
Kaschi 10.07.24 20:01 153 
  Re: Fredl Fesl im Musikladen
Donnie_XYZ 01.07.24 07:26 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.