Viel schlimmer ist es, dass es z.B. alte tatort Filme scheinbar gar nicht mehr in ihrer nativen 4:3 Auflösung gibt. Die sind wohl teilweise in 16:9 konvertiert worden und alles andere ist fott.
So schrieb mir der Volker, von tatort DVDs.
WF203 schrieb:
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> Ralfi schrieb:
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> -----
> > Ich verstehe auch nicht, warum die 4:3
> Sendungen
> > nicht im nativen Format kopiert werden.
> Natürlich
> > hat man auf einem 16:9 Fernseher rechts und
> links
> > die Balken, es ist ja schließlich eine 4:3
> > Aufnahme.
> >
> > Aber die Kopie schon als 16:9 hezustellen, also
> > inkl. der Balken, das geht ja nun gar nicht.
> > Selbst mein sechs Jahre alter Sony LCD
> Fernseher
> > hat eine Einstellung, um 4:3 auch in 4:3 zu
> > schauen. Und auf 4:3 Fernsehern ist es eben
> > schlecht, wegen der zusätzlichen Balken oben
> und
> > unten und rechts und links.
> >
> > Und neuere Flachbildfernseher sollten das doch
> > erst recht können.
> >
> > BTW: Arte hat seinerzeit den restaurierten Film
> > "Welt am Draht" auch in 16:9 ausgestrahlt. Das
> war
> > auf meinem 4:3 Fernseher, den ich da noch
> > verwendet habe kein Vergnügen.
>
> Wie gesagt, viele Sender (SWR, ZDF) haben
> mittlerweile ihr gesamtes 4:3 SD Material in 16:9
> HD mit schwarzen Balken umkonvertiert. Deshalb
> sind auch die ausstrahlungen in der ARD so
> verschieden, teilweise in Pillarbox, teilweise
> nicht, teilweise hängt das Logo im schwarzen
> Balken und teilweise im Bild.
> Wenn jetzt z.b. ein DVD-Label was davon
> herausbringen will, muss da jemand die Inhalte vom
> ZDF wieder runterskalieren und zuschneiden auf ihr
> Natives Format. Das klingt aufwändig, ist aber in
> einem Workflow absolut problemlos zu realisieren.
> Für einen Sender wie das ZDF sollte das bei den
> Mitschnitten also absolut kein Problem sein, man
> will es einfach nicht.