Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, dass es diese Probleme damals sogar
> noch beim Endspiel des DFB-Pokals gab. Das letzte
> Endspiel, das nicht übertragen wurde, war
> anscheinend das 2:1 der Offenbacher Kickers gegen
> den 1.FC Köln am 29. August 1970.
Ich bin mir sicher, dass dieses Finale live übertragen wurde.
An diesem Tag feierte ein Cousin von mir seinen 14. Geburtstag. Er hatte mich zur Feier eingeladen. Zu dem Zeitpunkt hatte er gerade seine erste Freundin. Und um die kümmerte er sich viel mehr als um seine übrigen Gäste, was mich sehr verärgerte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich am Nachmittag allein vor seinem Haus stand und über die Situation nachdachte. Wäre ich zu Hause geblieben, hätte ich mir das Pokalendspiel ansehen können. So war ich auf dieser Geburtstagsfeier, die anders als erwartet verlief.
Wie kurzfristig die Übertragung bekanntgegeben wurde, weiß ich nicht mehr. Wenn ich mir der Live-Übertragung aber nicht sicher gewesen wäre, hätte ich wohl kaum diese Gedanken gehabt.
In der Hörzu 38/1970 habe ich einen Leserbrief entdeckt, in dem der Sendeablauf dieses Tages kritisiert wird: "Ab 17 Uhr brachte man außerdem fünfmal dieselben Ausschnitte aus einem Fußballspiel in Hannover. Keinerlei Absprache zwischen ARD und ZDF."
Leider geht aus dem Brief nicht hervor, welcher Sender die Ausschnitte sendete und ob das Spiel live übertragen wurde.
Zu 100 % sicher bin ich mir dagegen, dass das zweite DFB-Pokalfinale 1977 nicht live übertragen wurde. Am 28. Mai trennten sich der 1. FC Köln und Hertha BSC 1:1 nach Verlängerung. Die damalige Regelung war so, dass es ein Elfmeterschießen erst beim Wiederholungsspiel – falls erforderlich – gegeben hätte.
Dieses zweite Spiel fand zwei Tage später am Pfingstmontag statt. Der DFB untersagte eine Live-Übertragung, weil gleichzeitig Amateurspiele stattfanden. Der 1. FC Köln gewann mit 1:0.
Im Kicker wurde damals mitgeteilt, dass durch das Wiederholungsspiel das gesamte Protokoll des DFB mit Bankett und Ehrungen über den Haufen geworfen wurde. Die Organisationsprobleme führten schließlich dazu, dass das Reglement geändert und auf Wiederholungsspiele verzichtet wurde.
Das letzte Endspiel, das nicht übertragen wurde, war also dieses Wiederholungsspiel vom 30. Mai 1977.