|
Re: Bundesliga 2023/24
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Die neue Saison hat zwar noch nicht begonnen, > aber > > der neue Spielplan ist schon veröffentlicht > > worden. Ein neuer Bundesliga-Spielplan hat für > > mich immer etwas Faszinierendes. Der erste Ball > > rollt noch nicht und doch kann man schon einen > > Blick vorauswerfen auf das, was einen als > > Fußballfan in den nächsten Monaten erwartet. > > > > Besonders interessieren mich immer die > Paarungen > > des letzten Spieltages. Da geht es meistens > hoch > > her. Ich hoffe immer auf möglichst echte > > Endspiele. So wie 1972, als am letzten Spieltag > > Bayern München und Schalke 04 > aufeinandertrafen > > und schon vor dem Anstoß feststand, dass der > > Sieger Deutscher Meister werden würde. > > > > Das Rückspiel zwischen Bayern München und > > Borussia Dortmund findet in der kommenden > Saison > > leider schon am 27. Spieltag statt. Das wird > also > > kein Endspiel. Aber vielleicht kämpfen am > letzten > > Spieltag Union Berlin und der SC Freiburg im > > direkten Duell noch um einen Platz, der zur > > Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb > > berechtigt. > > > > Im Kicker sind bei der Veröffentlichung eines > > neuen Spielplans hinter den Paarungen immer die > > Ergebnisse der vorigen Saison abgedruckt. Aber > > natürlich nur bei den Spielen, die in der > vorigen > > Saison auch ausgetragen wurden. Das brachte > mich > > schon früh auf die Idee, für die übrigen > Spiele > > das jeweils letzte Ergebnis zu ermitteln, im > > Spielplan zu notieren und aus allen Ergebnissen > > dann die Abschlusstabelle zu errechnen. > > > > Bevor ich meinen ersten Computer besaß, habe > ich > > das alles noch im Kopf ausgerechnet. Dann habe > ich > > mir für diesen Zweck ein Computerprogramm > > zugelegt, in das man nur die Ergebnisse > eingeben > > musste und das mir dann die verschiedensten > > Tabellen anzeigte. Jetzt nutze ich dafür den > > Kicker-Tabellenrechner im Internet. > > > > Für die Ermittlung alter Ergebnisse hat mir > diese > > Seite wertvolle Dienste geleistet: > > > > [www.fussballdaten.de] > > > > Man gibt einfach zwei Vereinsnamen ein und > bekommt > > eine Übersicht über sämtliche Spiele > angezeigt, > > die die Vereine gegeneinander ausgetragen > haben. > > Die Ergebnisse aus Freundschaftsspielen habe > ich > > für meine Berechnungen nicht berücksichtigt, > > ebenso wenig die Tore, die in Verlängerung und > > Elfmeterschießen erzielt wurden. > > > > Ein Problem habe ich noch nicht erwähnt. Was > > macht man, wenn im Spielplan eine Paarung > genannt > > wird, die es vorher noch nie gegeben hat? Durch > > den Aufstieg des 1. FC Heidenheim wird es zu > > einigen neuen Duellen kommen. > > > > In so einem Fall suche ich mir die > > Abschlusstabellen der beiden letzten Saisons > > heraus. Wenn beispielsweise der Zehnte der 1. > > Bundesliga gegen den Ersten der 2. Bundesliga > > spielt, sehe ich nach, wie in der Saison davor > der > > Zehnte gegen den Ersten gespielt hat und trage > das > > entsprechende Ergebnis in den Spielplan ein. > Der > > 1. FC Heidenheim übernimmt dann sozusagen > einige > > Ergebnisse des FC Schalke 04 aus der Vorsaison. > > > > Und so sieht nun die errechnete > Abschlusstabelle > > der Saison 2023/24 aus: > > > > 1. FC Bayern München .............. 21 8 5 > ...... > > 88:40 48 ... 71 > > 2. Borussia Dortmund ............... 21 5 8 > ...... > > 85:45 40 ... 68 > > 3. RB Leipzig ........................... 19 7 > 8 > > ...... 60:38 22 ... 64 > > 4. SC Freiburg ......................... 18 6 > 10 > > ..... 47:45 2 .... 60 > > 5. 1. FC Union Berlin ................. 17 7 10 > > .... 47:41 6 .... 58 > > 6. VfL Wolfsburg ....................... 15 8 > 11 > > .... 58:50 8 .... 53 > > 7. FSV Mainz 05 ....................... 15 8 11 > > ..... 58:52 6 .... 53 > > 8. Bayer 04 Leverkusen ............. 14 7 13 > ..... > > 54:50 4 .... 49 > > 9. Eintracht Frankfurt ................ 13 10 > 11 > > ... 56:53 3 .... 49 > > 10. 1. FC Köln .......................... 10 > 12 > > 12 ... 48:52 -4 ... 42 > > 11. Borussia Mönchengladbach ... 10 11 13 ... > > 51:53 -2 ... 41 > > 12. VfL Bochum ........................ 12 4 18 > > .... 43:69 -26 .. 40 > > 13. SV Darmstadt 98 ................. 11 4 19 > .... > > 40:56 -16 .. 37 > > 14. FC Augsburg ....................... 10 7 17 > > .... 43:60 -17 .. 37 > > 15. VfB Stuttgart ....................... 7 13 > 14 > > ... 47:57 -10 .. 34 > > 16. Werder Bremen ................... 9 6 19 > ..... > > 48:64 -16 .. 33 > > 17. TSG Hoffenheim .................. 8 8 18 > ..... > > 42:56 -14 .. 32 > > 18. 1. FC Heidenheim ................ 5 11 18 > ... > > 26:60 -34 .. 26 > > > > Mit deiner "errechneten Abschlusstabelle" lagst du > ja heftigst daneben, da stimmt ja fast nichts :-) Da stimmt doch nix, vielleicht Borussia Mönchengladbach am Ende. Erster und 18ter sind ja schon fix. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|