Die Wut im ersten Moment von Tuchel auf den Schiedsrichter kann ich verstehen, der SR kann nicht sofort pfeifen, wenn der Assistent die Fahne für Abseits hebt, laufen lassen, dann VAR entscheiden lassen, also klarer Regelverstoß des SR.
Andererseits schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf ein gegebenes Tor ohne diesen Pfiff gering ein, nach meiner Einschätzung stand de Ligt im Abseits, wenn auch haarscharf. Außerdem stand bei de Ligt ein Real-Verteidiger, nach dem Pfiff hat er gezögert, ohne dieses Zögern des Real-Spielers wäre de Ligt vermutlich gar nicht zum Schuss gekommen bzw. der Schuss wäre abgeblockt worden. Das deutete Michael Ballack auch sofort an. Es war alles andere als eine klare Chance. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich für die Bayern und vermutlich auch für den SR, das dürfte doch einen Karriereknick geben.
Warum Tuchel in der 85. Minute bei 1:0-Führung Harry Kane ausgewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel, solche unnötigen Wechsel bringen nur Unruhe. Außerdem ist es so, dass Schiedsrichter jeden Wechsel in die Kalkulation der Nachspielzeit einbringen, nach meiner Beobachtung wird in der Regel deutlich länger nachgespielt als die paar Sekunden, die bei einer Auswechslung draufgehen.
Das Spiel hat aber wieder mal die große positive Bedeutung des VAR gezeigt: Ohne VAR hätte das 1:1 von Real nach Foul an Kimmich gegolten und überhaupt nur wegen der Möglichkeit einer VAR-Prüfung regt sich Tuchel jetzt auf. Die Abseitsgeschichte war so knapp, das kann ein Assistent von der Linie gar nicht genau beurteilen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.24 10:34.