Frühe Liveübertragungen
zum Spiel Bayern - Schalke 1972:
Mir fehlt da ebenfalls ein klarer Nachweis.
Im kicker wurde eine Live-Übertragung in der TV-Vorschau nicht angekündigt, es gab nur zum DFB-Pokalendspiel am Wochenende darauf folgenden Hinweis: "16.00 Die Übertragung ist nicht gesichert. Verhandlungen mit dem DFB sind in Gange". Daran sieht man, wie problematisch Live-Übertragungen damals sein konnten.
zum Spiel Offenbach - Eintracht 1973:
das Spiel habe ich in einer hr-Wdh. aufgenommen, es kommt wie eine Live-Übertragung herüber. Allerdings wurden auch Europapokalspiele in den 70er Jahren teilweise mit Live-Kommentar aufgenommen, woraus der Sender dann einen Zusammenschnitt bastelte. Holger Obermann (hr), der auch das OFC-Spiel kommentierte, hat es mal, nachdem es Kritik gab, damit begründet, dass so mehr Spannung und Atmosphäre den Zuschauern vermittelt wird, als wenn der Kommentator das Ergebnis bereits kennt. Wenn also Sender Live-Mitschnitte von Spielen mit vollständigem Kommentar besitzen, bedeutet dies nicht automatisch, dass das Spiel auch tatsächlich live übertragen wurde (wobei ich mir natürlich nicht sicher sein kann, dass der Beitragsschreiber noch einen konkreten Nachweis hat).
Kleiner Nachtrag zum Thema Trikotwerbung / Bayern München adidas
Erst wurde ein Mannschaftsfoto ohne Trikotwerbung gemacht, dann wurde umgezogen und
eines mit Trikotwerbung gemacht:
[
youtu.be]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.23 19:58.