Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe in einem Kickers-Offenbach-Forum gefragt
> und folgende Antwort erhalten:
>
> "Es gab keine Live Übertragung. Die paar
> Schnipsel die im Umlauf sind ist das Einzige, dass
> vorhanden ist. Da ich damals in Hannover war,
> weiss ich leider nicht wo die Ausschnitte gezeigt
> wurden. Aber schon in den Jahren davor habe ich
> das Pokalfinale immer im Radio gehört, weil es
> keine Liveübertragung gab. Ich erinnere mich
> nicht mehr genau, wann die erste Live-Übertragung
> war, aber 1973 war auf jeden Fall live. "
Sehr schön, danke :)
Die Endspiele von 1971 bis 1981 wurden (mit Ausnahme des Wiederholungsspiels 1977) alle als Live-Übertragung im Abendblatt angekündigt. Ab 1982 habe ich mich auf meine Erinnerung verlassen - da war die Übertragung schon selbstverständlich geworden. Das Finale zwischen Bayern und Nürnberg mit Dieter Hoeneß und seinem Turban-Verband ist für mich eine prägende Erinnerung.
Für 1966-69 habe ich keine Hinweie auf Live-Übertragungen gefunden. 1965 wurde das Finale (Dortmund - Aachen) laut Abendblatt live gezeigt, wahrscheinlich auch das Finale von 1964 (Frankfurt - 1860), da steht allerdings nur "Sportübertragung". Das war dann möglicherweise das erste live übertragene Pokalfinale.
1962 und 1963 fand das Spiel jeweils an einem Mittwoch im August statt; die ARD zeigte Aufzeichnungen nach 22 Uhr. 1960 gab es eine Aufzeichnung der 2. Halbzeit. 1959 wurde das Finale zwischen Schwarz-Weiß Essen und Borussia Neunkirchen am 27. Dezember (!) um 13:45 Uhr in Kassel ausgetragen; das Deutsche Fernsehen zeigte um 23:05 Uhr einen "Filmbericht". Und in den Jahren davor wurde das Fernsehprogramm noch nicht im Abendblatt abgedruckt :)
[
www.abendblatt.de]
[
www.abendblatt.de]
[
www.abendblatt.de]
[
www.abendblatt.de]
[
www.abendblatt.de]
[
www.abendblatt.de]