Auch Honor Blackman, als Cathy Gale die Vorgängerin von Diana Rigg, hatte bereits den weiblichen Part neben Steed in bis dahin ungewohnter Weise von Stereotypen befreit:
"Prior to the series being screened in September 1962, Honor said, 'I'm a first for television. The first feminal to come into a television serial; the first woman to fight back. Cathy is all anthropologist, an academic, all brain and what she doesn't have in the way of brawn, she makes up for in motorbikes, black boots, leather combat suits and judo.' She told me recently, 'We had enormous problems with rewrites at the beginning. My part had been written for a man and when they started writing it for me, my problem was that they continued to write it as they'd always written women's parts until then; she waited for the man to make the decision; she had no mind of her own and was incapable of any logical thought process. I was going mad at the time. In fact I was going mad just learning it. Then my husband at the time, Maurice Kauffman, said, 'Why don't you pretend that you're a man and play it that way?" So I did, then gradually we changed the scripts as we went along and the writers soon got used to writing for me, once they'd seen on screen just what sort of character I was producing."
„Bevor die Serie im September 1962 gezeigt wurde, sagte Honor: ‚Ich bin eine Premiere für das Fernsehen. Die erste Frau, die in einer Fernsehserie auftrat und sich wehrte. Cathy ist eine gestandene Anthropologin, eine Akademikerin mit Verstand. Und was ihr an Muskelkraft fehlt, macht sie mit Motorrädern, schwarzen Stiefeln, ledernen Kampfanzügen und Judo wett.' Sie erzählte mir kürzlich: 'Am Anfang hatten wir enorme Probleme mit dem Umschreiben. Meine Rolle war für einen Mann geschrieben worden, und als sie anfingen, sie für mich zu schreiben, bestand mein Problem darin, dass sie sie weiter schrieben, wie sie es immer bei Frauenrollen getan hatten bis dahin; sie wartete darauf, dass der Mann die Entscheidung traf; sie hatte keinen eigenen Kopf und war zu keinem logischen Denkprozess fähig. Ich wurde damals verrückt. Tatsächlich wurde ich verrückt, als ich es erfuhr. Dann sagte mein damaliger Mann Maurice Kauffman: „Warum tust du nicht so, als wärst du ein Mann und spielst es so?“ Das tat ich, dann änderten wir nach und nach die Drehbücher, und die Autoren gewöhnten sich schnell daran, für mich zu schreiben, nachdem sie auf der Leinwand gesehen hatten, was für eine Figur ich entwickelte.' “