Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, ich bin gespannt. Ich denke es wird so in
> die Richtung gehen, dass Sachen erläutert wurden,
> die mit den Mondlandungen zusammenhingen sowie
> Erklärung technischer Begriffe, die mit der
> Zukunft zu tun hatten. Das ließ sich ja in einer
> überschaubaren Anzahl von Heften abhandeln.
Nein, es war ein allgemeines Lexikon, das nicht nur technische Themen beinhaltete. Die 2000 stand für modern und zukunftsweisend. Damals machte man sich viele Gedanken darüber, wie die Welt im Jahr 2000 aussehen könnte. Diese Jahreszahl war meistens mit Visionen verbunden.
Im Werbefernsehen wurde zum Start der "Enzyklopädie 2000" mehrmals auf das neue Lexikon aufmerksam gemacht. Das Wort "Enzyklopädie" war mir als 13-Jährigem unbekannt. Anfangs habe ich immer "Enziklockedi" verstanden.
In der Hörzu 23/69 gab es eine ganzseitige Anzeige:
Die ersten beiden Ausgaben erschienen am 4. Juni 1969. Wenn man das Heft Nr. 1 kaufte, gab es Heft Nr. 2 gratis dazu. Ich habe diese beiden Hefte. Wie sie damals in meinen Besitz gelangten, weiß ich leider nicht mehr.
Aus der Nr. 1 sind hier der obere Teil der Titelseite und die Erklärung des Lexikons von Seite 2:
Zu den einzelnen Heften konnte man noch 12 Einbände erwerben. In jeden passten 16 Hefte. Insgesamt waren also 192 Hefte geplant. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 574,80 DM.
Erscheinungsdatum der letzten Ausgabe muss rein rechnerisch der 24. Januar 1973 gewesen sein. Auf eBay wird das gesamte Werk mit einem zusätzlichen Ergänzungsband angeboten. Die Hefte dazu müssen also noch in der Zeit danach erhältlich gewesen sein.