1970 war für mich insofern ein besonderes Jahr, als dass ich da begann, die Kindheit hinter mir zu lassen, um in die Pubertät überzuwechseln.
Der "Kicker" blieb dennoch eine Konstante - bis heute. Den hatten meine Eltern mir damals abonniert. Im Gegenzug musste ich die Koksheizung im Keller versorgen. Durch die vielen Ligatabellen habe ich ganz nebenbei viel Erdkunde gelernt - wo liegt welcher Ort in welchem Bundesland bzw. im Ausland usw.
"Felix" vom Bastei-Verlag habe ich nur selten gekauft, waren für mich keine dollen Serien drin. "Micky Maus" schon öfter mal, aber "Fix und Foxi" nahezu regelmäßig, auch die Nebenreihen. In erster Linie wegen der Lizenzserien wie Lucky Luke, Old Nick und Pirat Schwarzbart, Pit und Pikkolo (Spirou und Fantasio), Prinz Edelhart und Kukuruz (Johann und Pfiffikus) sowie Die Schlümpfe. Aber auch "Superman und Batman" sowie manchmal "MV Comix".
Die Comics ließ ich gerade um 1970 aber hinter mir - das war nur noch "Kinderkram". Hab' fast alle davon entsorgt. Gnade vor meinen nun nicht mehr kindlichen, sondern "jugendlichen" Augen fanden nur noch "Asterix" und kurz danach die "Peanuts" (kleine rote Taschenbücher vom aar-Verlag). Erst 1977 als Student habe ich den "Weg zurück" gefunden, zunächst mit den Lucky-Luke-Alben von Ehapa, die heute noch erscheinen.
Inzwischen habe ich mir als Erwachsener und Comic-Sammler etliche meiner damaligen Hefte für z.T. nicht wenig Geld wieder besorgt. Manches ist später in viel besserer Aufmachung als Album oder gar in Buchform (Gesamtausgabe) neu veröffentlicht worden. Im Mai möchte ich - zum wiederholten Male - zum Comicsalon nach Erlangen fahren. Soviel zum "Kinderkram" ...