Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wastl, Bessy und Felix verbindet etwas: Die
> frühen Ausgaben von Bessy und Wastl stammten aus
> dem Studio von Willy Vandersteen (Belgien) mit dem
> Zeichner Karel Verschuere. Die Bessy ca. Nr. 1 bis
> 60 (ca. 1965 bis 1967 in Deutschland) waren ganz
> toll gezeichnet und die Geschichten waren auch
> sehr spannend. Später ließ die Qualität sehr
> nach.
Okay, dann habe ich sicher nur die schlechteren Bessy-Hefte kennengelernt - wahrscheinlich so ca. aus der Zeit von 1972-75. Außerdem habe ich aus der Sammlung meines Cousins auch "Buffalo Bill" und "Zack" bekommen. In den Zack-Heften fand ich Michel Vaillant am interessantesten, an den Rest kann ich mich kaum erinnern.
Insgesamt war ich als Kind im Hinblick auf Comics wohl relativ anspruchslos. Ich habe einiges als leicht verdauliche Lektüre konsumiert, ohne eine besondere Begeisterung dafür zu entwickeln. Das einzige Heft, das ich jahrelang regelmäßig gekauft habe, war "Yps", aber da ging es mir vor allem um die Gimmicks und z.T. auch um die Bastelbögen. Die Comics waren eher Beiwerk - bis auf Lucky Luke und Asterix als Fortsetzungsgeschichten. Und mit DM 2,50 bis 2,90 pro Woche hat "Yps" Anfang der 80er auch schon ein ziemlich großes Loch in mein Taschengeld-Budget gerissen.
Mit Disney-Comics konnte ich komischerweise nie besonders viel anfangen. Sowohl LTB als auch die regulären Micky-Maus-Hefte habe ich verschmäht. Kurzzeitig habe ich mal "Mickyvision" gekauft, aber ich glaube, das lag vor allem an den Aufklebern, die in jedem Heft dabei waren. Auch bei "Fix & Foxi" und "Lupo" habe ich mich von Aufklebern locken lassen.
Sowohl "Asterix" als auch "Lucky Luke" habe ich später noch (als 12- bis 14-Jähriger) in der Stadtbücherei ausgeliehen. Beide Serien waren so beliebt, dass man z.T. länger warten musste, bis man den gewünschten Band mal erwischt hat. Ein Freund hat mir außerdem "Clever & Smart" ausgeliehen. Parallel dazu habe ich angefangen, regelmäßig "MAD" zu lesen. Später kam die "Titanic", in der ich die frühen Walter-Moers-Comics entdeckt habe (das war noch vor dem "Kleinen Arschloch"). Ach ja, und die "Werner"-Comics kursierten natürlich bei uns in der Schule. Aber die habe ich mir (bis auf einen Best-of-Band) nie selbst gekauft.