Talisman05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr interessantes Bild :-) Irgendwie auch schön
> festzustellen, dass es den Großteil der dort
> abgebildeten Zeitschriften heute immer noch gibt.
> In einer sich immer schneller ändernden Welt gibt
> es also doch noch ein Stück Beständigkeit ;-)
Ja, viele gibt es noch, aber ich sehe auf den ersten Blick auch viele, die es nicht mehr gibt.
"Pardon" kenne ich nur vom Hörensagen. Die Zeitschrift wurde 1982 eingestellt, da war ich elf. Ein oder zwei Jahre später fing ich an, "MAD" zu lesen. Die "Titanic", die 1979 auf den Markt kam und vermutlich eine ernsthafte Konkurrenz für "Pardon" war, habe ich dann ab ca. 1986 gelesen.
Auch "twen" kenne ich nur dem Namen nach. Die Zeitschrift wurde schon 1971 eingestellt. Laut Wikipedia gab es in den frühen 80ern zwei erfolglose Wiederbelebungsversuche.
"Wastl" kenne ich überhaupt nicht. "Felix" habe ich mal irgendwo gesehen, aber nie gelesen. "Bessy" habe ich als Kind stapelweise von meiner Tante bekommen, weil mein älterer Cousin die Hefte ausrangiert hatte. Ich glaube, ich habe sie einmal durchgeschmökert und dann entweder entsorgt oder auf dem Flohmarkt verscheuert, für 10 oder 20 Pfennig pro Stück.
"Quick", "Neue Revue" und "Wochenend" lagen um 1980 herum immer im Wartezimmer unseres Hausarztes. Der Doktor hatte beim Lesezirkel ein umfangreiches Zeitschriftenpaket abonniert. Mit "Stern" und "Spiegel" war ich als Neun- bis Zwölfjähriger immer relativ schnell durch, weil mir die Texte doch etwas zu lang waren. Die Schmuddel-Illustrierten boten dagegen viel Anschauungsmaterial :) "Quick" wurde Anfang der 90er eingestellt, "Neue Revue" und "Wochenend" 2005. Auf dem Foto fehlt interessanterweise die "Praline", die noch bis 2014 erschienen ist.
Bei den Klatschblättern ("Frau im Spiegel", "Frau mit Herz", "Neue Welt" etc.) habe ich keinen Überblick, welche heute noch existieren und welche nicht. Mittlerweile gibt es ja Dutzende davon, aber die meisten haben das Wort "Freizeit" im Titel.
Was für ein Blatt war denn die "Neue Weltschau"?
Übrigens bestätigt das Foto eine goldene Regel: Wenn die Bildzeitung eine Schlagzeile als Frage formuliert, kann man die Frage meistens mit "Nein" beantworten :) Alexei Kossygin war nicht gestürzt worden; er blieb noch bis 1980 im Amt.