Re: Ist "Fridays for Future" großer Quatsch?: Also "Happening mit Schulschwenzing"?
geschrieben von:
yrkoon, 09.10.21 15:41 |
Naja, ich persönlich würde ja noch eine Toleranzgrenze ziehen zwischen Kopfrechnen mit den 4 Grundrechenarten (vllt. plus Quadratwurzelrechnung, die kann im realen Leben ganz praktisch sein bei Überschlagsrechnungen ) einerseits und z.B. Integral/Differenzialrechnung und höher andererseits. Ich find's aber auch gut, wenn jemand den kleinen Taschenrechner zückt, wenn er/sie/es sich unsicher fühl, ist z.B. bei unser Friedhofsgärtnerei so.
Ich hab das Gegenteil buchstäblich am eigenen Leibe erlebt:
Krankenhausaufenthalt,
(Jung-)-Schwester kommt, misst Blutdruck und geschätzte 15 Sekunden den Puls.
Ich sehe zufällig, dass sie bei Puls "120" aufschreibt - was aber nicht sein konnte.
"Schwester, wie lange zählen Sie den immer so den Puls?"
" Ja, genau 15 Sekunden; hier, dafür habe ich sogar einen eigenen Kurzzeitmesser!".
"Und was schreiben Sie dann auf ?"
"Ja, DAS ist der auf 1 Minute hochgerechnete Wert ".
"Aber wieviel Pulsschläge haben Sie bei mir denn gezählt ?"
"Wieso ?
"Och, nur so ..."
"Ja, 20"
"Und wieviel ist 60 Sekunden durch 15 Sekunden ?"
"????"
"Wie oft geht 15 in 60?"
"Ähmmm ... Viermal!"
""Und wieviel ist dann 4 x 20 ?"
Da wurden die Augen ganz groß und [/i]swishhhhh! [/i] raste sie aus dem Zimmer,
ich n e h m e mal an, dass sie ein dringendes Bedürfnis verspürte ... nämlich das, die bisherigen Probanden alle nochmal neu abzugrabbeln.
Immerhin sind ihr die Konsequenzen Ihres Fehlers wohl klar geworden - letztlich hätte es aber auch sein können, dass ich andernfalls eine deutlich zu hohe Dosis Blutdrucksenker erhalten hätte.