Re: Ist "Fridays for Future" großer Quatsch?: Also "Happening mit Schulschwenzing"?
Wikki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, zum Thema Intoleranz in früheren
> Jahrzehnten fällt mir durchaus eine Menge ein,
> die zum Teil heute wesentlich besser toleriert
> wird:
>
> - Behinderte
> - uneheliche Kinder, Paare, die nicht verheiratet
> sind
> - Menschen, die nicht ihrer "Geschlechtsrolle"
> entsprachen
> - nicht ausgelebte Religion
>
> Man war durchaus tolerant, aber eben nur dann,
> wenn der andere nicht anders war. So schön manche
> Fernsehsendungen auch sind, ich hätte nicht in
> den 50er Jahren leben wollen.
>
> Und nein, es gibt keine plausible Begründung für
> diese Dinge. Das waren eben andere Zeiten ist eine
> Phrase und keine Begründung.
>
> Dann müsste das heute auch für alles gelten.
>
> Ich sage nur: Ein ehrenwertes Haus von Udo
> Jürgens 😉
So ist es ! Nostalgie taugt nur was für alte Filme und Serien, also genau zum Forum hier passend. Viele Menschen hatten auch früher ein gutes Leben, aber nur wenn sie auch in die gesellschaftliche Norm passten.
Selbst bei meiner Mutter fängt es schon an: Sie "wagte" es doch tatsächlich als nicht verheiratete Frau Schwanger zu werden-mit meinem ältesten Bruder-, mein Großvater, ehemaliger Marineoffizier, meinte, wäre er auch aktiv müsste er sich jetzt erschießen! Unglaublich wie meine Mutter damals des weiteren behandelt wurde, das möchte ich hier gar nicht erzählen...
Sie heiratete schließlich den Vater des Kindes, zum Glück war es auch Liebe, aber selbst wenn nicht wäre sie wohl dazu gezwungen wurden.
Das ist das Beispiel einer heterosexuellen Frau. Was aber mussten Quere Menschen in diesen Zeiten alles erdulden....
Nein, früher war ein Scheiß besser! ! !
Ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, in der jeder so leben kann wie er möchte. Jeder kann jeden heiraten. Mann kann seine Persönlichkeit entfalten wie man will. Ich finde es herrliche.
Und das, obwohl ich selbst eigentlich ziemlich Old School bin, aber vielleicht genau deswegen...