Am 1. Dezember steht alpha-retro unter dem Motto "PS-Geschichten":
[programm.ard.de]
21:00 Der Testfahrer (1970) - Traumberufe nüchtern betrachtet Zeitungsinserat zu Beginn der Siebzigerjahre: „Habe bereits vier Autos zu Schrott gefahren, darunter auch einen Sportwagen. Glaube mich jetzt geeignet als Versuchs- oder Werksfahrer.“ Der Kommentar im Film lautet dazu: „Das klingt wie ein Witz, aber der junge Mann meint das vollkommen ernst.“ Die Testfahrer-Crew von Porsche, Fritz B. Busch, der Ex-Rennleiter Dieter Basche, der Chefredakteur Hans-Wilhelm Gäb erklären, ob und wie man Testfahrer werden kann - und vor allem wie auf keinen Fall.
21:45 Autotest - Opel Ascona (1970) Fritz B. Busch testet den Opel Ascona. Er nennt ihn den Manta für Familienväter und ist über dessen Fahrleistungen und Straßenlage sehr angetan. Für ein echtes Familienauto sind ihm jedoch die Platzverhältnisse auf der Rückbank zu beengt. Ein großer Verkaufserfolg wurde der Ascona dennoch und hielt sich in verschiedenen Modellreihen bis 1988, als er vom Vectra abgelöst wurde.
21:55 Autotest - VW K 70 (1970) Fritz B. Busch testet den VW K 70. Er nennt dieses Auto einen geschenkten Gaul. Der Grund: Der K 70 wurde in Neckarsulm konstruiert und gelangte erst über die Fusion von NSU und Audi zu Audi/NSU und der anschließenden Übernahme dieses Unternehmens durch die Volkswagen AG zu VW. Der K 70 ist ein vergessener Revolutionär, denn er war der erst VW mit Wasserkühlung und Reihenmotor. Er war daher ein modernes Autos. Für die VW-Kundschaft jedoch zu modern, denn er wurde kein Verkaufserfolg.
22:00 Autotest - Fiat 124 Coupé (1970) Fritz B. Busch testet das Fiat 124 Coupe. Er ist, man merkt es ihm an, sehr angetan von diesem Wagen. Für ihn ist dieses Auto, obwohl es vier Personen Platz bietet, ein reinrassiger Sportwagen, der anderswo erheblich mehr Geld kosten würde. Der Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen begeistert ihn, ebenso das Fahrverhalten und die Bremsen. Aber die Schalter am Armaturenbrett! "Hier müsste mal aufgeräumt werden. Denn es soll ja Sportfahrer geben, die angeschnallt fahren".
22:10 Genie BB - Bela Barenyi (1987) Bela Barenyi war Besitzer von 2.500 Patenten. Er war höchstwahrscheinlich ein Genie. Er hatte als Student das Käfer-Konzept vorskizziert. Seine Patente später waren zu einem beachtlichen Teil Grundsatzerfindungen: die Sicherheitsfahrgastzelle; die Knautschzonen; die Sicherheitslenksäule, die bei einem Aufprall abknickt; der Lenkrad-Pralltopf ... All das hat die Sicherheit im Automobilbau revolutioniert, weswegen man sagen kann, Bela Barenyi hat die Sicherheit im Auto revolutioniert.
22:40 Queralpenstraße - Von Ettal zum Sudelfeld (1968) Ein Fotograf, zwei Models unterwegs von Ettal zum Sudelfeld. Sie fahren auf der Queralpenstraße, die sich heute Deutsche Alpenstraße nennt. Ihr Fahrzeug? Ein nagelneuer roter BMW 2000 CS, also ein rassiges Coupe. Kleine Anleihen während des Foto-Shootings an James Bond-Filme sind durchaus gewollt. Und am Ende liefern sich die beiden Models noch ein zünftiges Rennen mit einer Gruppe Rennradfahrern. Sie selbst fahren auf damals so genannten Klapprädern, die auch mal flugs im BWM-Kofferraum verschwinden.