|
Re: WWDS gestern
Gestern war eine besonders einfache unter den 12 Fragen, wie Elton sich zurecht beklagte und die doch Hoëcker problemlos gelöst hat:
Worauf geht der Name der Stadt Porta Westfalica zurück: Die Stdt besaß das größte Stadttor Westfalens In der Nähe der Stadt durchbricht die Weser eine Hügelkette Sie war die westlichste römische Siedlung in Germanien Es handelt sich zwar nicht um den Teuteburger Wald, wie Hoëcker phantasierte, sonddern um das Weserbergland, aber natürlich ist b richtig, wie jeder weiß, der schon einmal auf der Autobahn durch das Tor gefahren ist. Mit Porta Westfalica ist übrigens schon einmal jemand bei WWM auf die Nase gefallen. Der dacte, es sei ein antikes Denkmal und keine Stadt. Das Denkmal ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und es ist von ca. 1900, was vermutlich nicht antik ist. An der Stadt ist aber nur der Bahnhof pompös, es sind nur ein paar Dörfer, die man mit der Gebietsreform zusammengefasst hat. Lt. WWDS übrigens der einzige lateinische Namen für eine deutsche Stadt. Das kommt mir zwar komisch vor, mir fällt aber keine weiter ein (Was sagt ihr dazu?) Aber weswegen ich es schreibe: Wo ich doch die Iller nicht näher kannte, wie ist es umgekehrt? In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|