|
Re: WWDS gestern
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Gestern kam als Master-Frage: Welcher Fluss > fließt durch drei Länder (= Staaten, nicht > Bundesländer)?: Iller, Inn, Isar > > Hättet ihr das gewusst? Ich wusste es, habe es aber erst vor einigen Monaten erfahren. Da habe ich auf Google Maps die Quelle des Inn gesucht. Sie liegt am Pass Lunghin im äußersten Südosten der Schweiz, an der auch ein Quellfluss des Rhein entspringt. [de.wikipedia.org] Der Inn hätte es sich also einfach machen können und in den Rhein fließen können. Stattdessen durchquert er Österreich und kommt schließlich in Deutschland an. Doch wie kommt er über die Alpen? Wahrscheinlich fließt er an einigen Stellen heimlich bergauf gegen die Gesetze der Schwerkraft! In der gestrigen Sendung wurde behauptet, Norwegen läge nördlich, westlich, östlich und südlich von Finnland. Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Der südlichste Punkt von Norwegen liegt zwar südlicher als der südlichste Punkt von Finnland. Aber Norwegen liegt nicht südlich von Finnland! Die Antwort hätte man anders formulieren müssen! Doch dazu reichte der Platz nicht. Hier hat es sich die Redaktion zu einfach gemacht! Auch nicht so ganz zufrieden bin ich mit einer Frage, die vor ein paar Tagen gestellt wurde. Es ging darum, dass Schweden zu 95 % rauchfrei ist. Elton hat die Ausdrucksweise zurecht kritisiert. Was bedeutet "rauchfrei"? Wenn es um öffentliche Gebäude geht, bedeutet es natürlich, dass hier ein Rauchverbot besteht. 95 % sind dann viel. Wenn es aber um die Atemluft geht, sind 95 % Rauchfreiheit entschieden zu wenig! Wenn sich 5 % Rauch in der Luft befindet, bekommt man eine Rauchvergiftung. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||