|
Re: WWDS gestern
U-56 schrieb:
------------------------------------------------------- > > Ja, das finde ich auch kurios. Inzwischen habe ich > aber schon wieder vergessen, was höherwertig ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte ein Amateurfunker nur hören, aber nicht senden. Nur bedeutet funken aber senden, so dass ich verwundert war. Im Netz habe ich dann die Variante gefunden, wenn jemand die Amateurfunkprüfung bestanden hat, aber noch kein Rufzeichen beantragt hat, also so etwas wie DK7DR, um mal ein prominentes Beispiel zu nennen, dann dürfe er nur hören. Dafür braucht man aber keine Lizenz! Wiki widerspricht sich da auch erst einmal elegant: Amateurfunker bezeichnet eine Person, die sich aus Liebhaberei mit dem Hobby Funktechnik befasst, insbesondere dem Selbstbau und betreiben dieser Geräte beschäftigt. Im Gegensatz dazu ist Funkamateur ein gesetzlich definierter Begriff für eine Person, die nach Ablegen einer Prüfung von der zuständigen Behörde eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erhalten hat. Selber bauen darf man aber nur mit Amateurfunkprüfung! Im weiteren Verlauf werden aber zusätzliche Varianten erwähnt, vor allem im Gesetz stehe Funkamateur, Amateurfunker werde aber als Synonym verwendet. Kurzum, die Frage war wohl Quatsch! P. S.: Es ist mir schon irgendwie peinlich, aber ein kleinbibo ist im Verzeichnis der Funkamateure nicht aufgeführt…. [data.bundesnetzagentur.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|