|
Re: WWDS gestern
Spoonman schrieb:
Mein Französischlehrer > (ein frz. Muttersprachler) Das Glück hatte ich auch, aber erst spät in der 11. Klasse. Im ersten Jahr (7. Klasse) hatte ich eine total liebe Lehrerin, die aber oft krank war. Da ist fast nichts hängen geblieben. Danach hatte ich abwechselnd die Lehrer*innen, die als streng bekannt waren. Da hat der Unterricht wirklich keinen Spaß gemacht. In der 11. Klasse dann eben die Muttersprachlerin, die eigentlich gar keine Lehrerin war, sondern Dolmetscherin, die irgendwann mal aus der Not heraus an die Schule geholt wurde. Die hatte mehr Verständnis für uns Schüler. Sie hat nicht nur auf Fehler gewartet hat, damit sie uns fertig machen kann, weil wir zu doof sind. Die hat uns auch mal Eselsbrücken mitgegeben oder am Tag vor Prüfungen noch Wörter an die Tafel geschrieben, die zufällig am nächsten Tag noch dran standen. Im Studium hatte ich auch zwei Muttersprachlerinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Eine ganz liebe ältere Dame "Typ Mama" und eine sehr junge, die - obwohl ihr Fach für unser Studium so gut wie keine Rolle spielte - immer 100 % Aufmerksamkeit erwartet hat. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|