tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
geschrieben von: Pete Morgan, 28.01.24 12:02
Für mich zu den nur schwer zu ertragenden Sendungen gehörte in frühen Kindertagen eine Bastelshow im Kindeprogramm, in der eine bayrische Dame mit Kindern bastelte. irgendwas mit "Basteln mit Erika" oder sowas. Das war wirklich nicht zu ertragen.

Wenig später dann gab es zwei Sendungen, die mein Vater sehr gerne sah, und ich war nur genervt - das "Bayrische Bilder- und Notenbüchel" - eine halbe Stunde dauerlangeweile, gefolgt von "Der Fenstergucker", in dem es um sakrale Bauten (Kirchen, Kapellen, Klöster u.ä.) ging. Eine langweiliger Infosendung gabs wohl kaum. Okay, ich war Kind, heute würd ich es vielleicht als Geräuschkulisse ertragen können.

Aus jenen tagen stammte auch "Luis Trenker erzählt..." - Heute mag ich ihn, als Kind war die Sendung für mich absolute langeweile. Eine halbe Stunde einem Mann zuschauen, der labert, ohne Luft zu holen. Ach nee, zwischendurch musste er sich mal räuspern. Ich mochte seine Filme, aber das Gelaber ging mir auf den Senkel. Eine halbe Stunde Vorfreude auf das spätere Programm... Nur Fußball war noch langweiliger.

Was ich aus heutiger Sicht nicht schlecht, aber damals schwer zu genießen fand, waren die eher sterilen Operetten-TV-Inszenierungen. Die hatten eine ähnliche Studioatmosphäre wie die britischen TV-Serien. Für meine Eltern Pflichtprogramm, und die Operetten waren ja auch nicht schlecht, aber die auf TV getrimmte Inszenierung ging gar nicht.

Der Blaue Bock war am Anfang unerträglich, aber was mich dann später noch furchtbar störte ist, dass die ganzen Lieder mit Vollplayback gesungen wurden und die texte oft mit dem Lippenbewegungen der Interpreten nicht übereinstimmten, zudem waren Schauspieler zu gast, die gar nicht singen konnten und ihre Lieder vorher (wohl eher widerwillig) auf Band aufgenommen hatten. Dazu noch das süffisante Grinsen des Orchesterleiters Franz Grothe... das war schon starker Tobak für einen heranwachsenden jungen Menschen. Aber meist wurde halt das geschaut, was Vater und Mutter wollten.

Furchtbar schlimm für mich war eine Serie um einen afrikanischen Jungen, den die Kamera dabei begleitete, wie er einsam durch die Steppe und Urwald zog - Titel hab ich vergessn, aber das war Langeweile pur. Dann gab es noch diese unsäglichen symchonisierten Tierdokus aus den USA... oh je, das ging auch nicht. Und Sielmann und Grzimek konnte ich gerade noch so ab. "Was bin ich" war dann von allen Quizsendungen die langweiligste, abgesehen von Marianne Koch, die ich sehr mochte. Bei ihr fand ich sogar die Werbung für Ado-Gardinen Kult... :D

Die für mich mit Abstand am schwersten zu ertragende Samstag Abend Quizshow war "Einer wird gewinnen" - Kuli hat sie damals alle in Grund und Boden gelabert. Eine Labertasche vor dem Herrn. Er hat noch ein paar Formate abgeliefert, in denen er so richtig vom Stapel lassen konnte... Heute mach ich das in meinen Englischkursen genauso... hahahahahahaha

Als unangenehm in Erinnerung hab ich das Osterprogramm. Im Gegensatz zu Weihnachten und sonstigen Feiertagen gab es an Ostern von Karfreitag bis Ostermontag meist irgendwelche (religiös angehauchten) Mammut-Hollywoodfilme von den Zehn Geboten bis zum Gewand, oder eben Operetten oder US-Filmkomödien, und nur selten wirklich Spannendes. Dazu tauchten ausgerechnet zu Ostern meine am wenigsten sympathisierten verwandten zum Pflichtbesuch auf, und DAS war dann sogar noch öder als das TV-Programm.

Ansonsten gabs in meiner Jugend ne Menge biederer deutsche TV-Serien, die einfach vor langeweile glänzten. Aber man schaute es halt, weil sonst nix lief. Im Gegensatz zu vielen fand ich die Serien mit Antje hagen, die eigentlich eine gute Schauspielerin ist, immer schlimm - Alle Jahre wieder mit dem Hausbau, oder die Landrätin oder sowas. Auch Fußballtrainer Wulff oder Manni der Libero oder Timm Thaler oder diese furchtbare Kindergruselserie mit Brigitte Horney in der Hauptrolle - ich frag mich heute, wie ich sowas überhaupt anschauen konnte.

Über Sport brauch ich hier nicht groß zu schwadronieren (wobei sich die ewig langen Sportsendungen noch im Rahmen hielten, anders als heut, wo nicht nur das Spiel, sondern gleich drei Stunden Interviews, Analysen und Spieler/Trainer-Biografien aufgetischt wurden, die keinen menschen interessieren, und damit der Fernsehabend völlig ruiniert wird) - und über Politik auch nicht. Die hab ich eh nie geschaut.

Im Rückblick muss ich sagen, dass es so viel Schlechtes gab - das man nur ertrug, weil man danach mit Gutem belohnt wurde. Aber manches war - auch aus heutiger Sicht - kaum zu ertragen, und so manche Serie oder Show, die damals vielleicht noch geschaut wurde, weil Fernsehen halt doch irgendwie Feierabendunterhaltung war, wäre heute für mich auf Scheibe absolut nicht mehr anschaubar.

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Wilkie 21.10.00 21:39 2086 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
geskosmart 21.10.00 22:48 746 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Corwin 22.10.00 11:10 662 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
FXS 22.10.00 15:54 706 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Christian 22.10.00 19:09 694 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Zini 22.10.00 22:33 653 
  Radiosites.de
Wilkie 22.10.00 23:46 572 
  Re: Radiosites.de
Zini 23.10.00 00:02 555 
  Im Krug zum grünen Kranze
Leslie 24.10.00 02:17 615 
  Im Krug zum grünen Kranze
Ralf 24.10.00 10:39 928 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Kayana 24.10.00 02:15 754 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Detlef 22.10.00 12:10 628 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Vonwieding@aol.com 22.10.00 18:15 785 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fantomas 22.10.00 20:16 821 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fernsehempfänger 27.11.23 19:27 262 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fernsehempfänger 27.11.23 19:27 208 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fernsehempfänger 27.11.23 19:27 221 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Txiki 23.10.00 00:32 531 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Gosef 23.10.00 14:25 636 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Ralf 23.10.00 15:37 671 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Brembach 24.10.00 00:57 610 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fernsehempfänger 27.11.23 19:34 230 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Fernsehempfänger 27.11.23 20:01 257 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
burchi 23.11.23 16:47 287 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Pete Morgan 28.01.24 11:26 140 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 29.01.24 16:11 111 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Don (1977) 29.01.24 19:56 138 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Pete Morgan 31.01.24 18:47 125 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Sonja 23.10.00 15:09 596 
  Die werden Dich wahrscheinlich überleben...
Grinsbacke 23.10.00 17:10 531 
  Re: Die werden Dich wahrscheinlich überleben...
FXS 23.10.00 20:09 524 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Mr P. 23.10.00 19:04 588 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
TV-Müllschlucker 23.10.00 20:54 745 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 23.11.23 12:47 371 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Ondina 23.11.23 17:18 325 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
kleinbibo 23.11.23 17:34 339 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
seventy 23.11.23 18:08 321 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
tiefra 23.11.23 18:57 299 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 23.11.23 19:33 281 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 23.11.23 19:33 285 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Ondina 24.11.23 11:19 277 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Norbert 24.11.23 14:56 250 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
U-56 24.11.23 15:13 308 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 24.11.23 20:04 249 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Norbert 26.11.23 15:27 253 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 26.11.23 19:53 235 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 26.11.23 19:55 228 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Norbert 26.11.23 20:21 244 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
wolle64 26.11.23 21:19 227 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Norbert 26.11.23 21:46 267 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
MrMagoo 26.11.23 22:29 217 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:07 220 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:07 214 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:04 210 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
wolle64 27.11.23 17:52 225 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:03 229 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 24.11.23 20:03 234 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Hitparadenfan 26.11.23 22:41 222 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 23.11.23 19:32 272 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
vanessa69 23.11.23 19:41 327 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 23.11.23 19:44 301 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
MrMagoo 26.11.23 22:31 239 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:08 226 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
wolle64 23.11.23 19:50 301 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Wilkie 24.11.23 15:36 303 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 24.11.23 20:06 293 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Hitparadenfan 26.11.23 22:48 272 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 27.11.23 16:09 263 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
kleinbibo 30.11.23 17:43 218 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 30.11.23 17:52 239 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Roy Kabel 30.01.24 12:05 114 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
U-56 30.01.24 12:29 133 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Deckard 28.11.23 16:19 273 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Spoonman 03.12.23 02:10 248 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 03.12.23 19:15 246 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
stanislav 29.01.24 09:12 194 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Pete Morgan 28.01.24 12:02 232 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Pete Morgan 28.01.24 12:07 205 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 29.01.24 16:14 138 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
U-56 29.01.24 16:44 145 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 30.01.24 17:47 107 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Netzwurst 28.01.24 13:03 212 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 29.01.24 16:15 139 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
U-56 29.01.24 14:48 160 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 29.01.24 16:24 173 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
U-56 29.01.24 16:48 195 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 30.01.24 17:52 107 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 29.01.24 16:13 151 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
tomgilles 29.01.24 01:17 193 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
DerKelte 29.01.24 16:02 158 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
Frog and Starfish 29.01.24 16:33 139 
  Re: TV-Trash - Die schlechtesten Fernsehsendungen von früher
chrissie777 30.01.24 17:54 131 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.