tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Paul Jacques Bonzon (Anemone) und "Milli-Molli" von J. L. Brisley
geschrieben von: chrissie777, 07.08.14 16:04
Astrogator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöner Thread, sehr nach meinem Geschmack! Auch
> mir ging es so, daß ich bereits mit 5 lesen
> konnte und früh Begeisterung fürs Lesen
> entwickelte. Dankenswerterweise ist es mir auch
> vergönnt gewesen, meine Leidenschaft später in
> meinen Beruf einfließen zu lassen.
> Angefangen habe ich mit PIXI-Büchern (mein
> Liebling: Nr. 39 „Miezemau im Pixiland“) und
> den Abenteuern von „Petzi, Pelle & Pingo“, die
> ich auch heute noch als „kostbaren Besitz“
> hüte und immer wieder gerne hervorhole. Dann kam
> meine Begeisterung für „Fix & Foxi“ („Micky
> Maus“ war eher nichts für mich), auch hier habe
> ich noch etliche Hefte.
> Als mein Patenonkel mir dann zum Geburtstag
> „Mein Urgroßvater und ich“ von James Krüss
> schenkte, wurde plötzlich alles anders. Ich
> glaube, kein Buch hat mich so geprägt. Die
> Geschichten, die Gedichte - alles hat mich
> ungemein gefesselt. Von Krüss habe ich dann noch
> viel gelesen, und ich denke, meine noch heute
> vorhandene Liebe zu Lyrik kommt daher.
> Als ich 7 war, musste ich für zwei Wochen ins
> Krankenhaus. Meine Mutter schenkte mir „Der
> schwarze Mustang“ von Karl May. Der wurde darauf
> mein Lieblingsschriftsteller, ich habe alles von
> ihm verschlungen und lese Karl-May-Bücher auch
> heute noch gern.
> Was ich damals noch gerne gelesen habe: Da waren
> Otfried Preußlers „Der kleine Wassermann“,
> „Die kleine Hexe“ und „Das kleine
> Gespenst“. Von Astrid Lindgren die
> „Kalle-Blomquist-Bücher“ und vor allem die
> „Bullerbü-Bücher“. „Pippi Langstrumpf" war
> eher nicht so meins. Später, in den 70ern, habe
> ich „Die Brüder Löwenherz“ (für mich ihr
> bestes Buch) geliebt und „Ronja
> Räubertochter“ gehasst! Und Max Kruses
> „Löwe-Bücher“ fand ich ebenfalls toll.
> Und leider, Chrissie, leider ist Enid Blyton
> völlig an mir vorbeigegangen. Ich habe
> „Geheimnis um ein Haus im Walde“ gelesen, aber
> das hat mich nicht dazu bewegt, zu weiteren
> Büchern der Autorin zu greifen.
> Weitere meiner Favoriten: Die
> „Förster-Bücher“ („Im tiefen Forst“,
> „Frühling im Försterhaus“ usw.) von Erich
> Kloss. „Der Überfall auf die Estanza“ von
> Kurt Schmeltzer; ist vermutlich völlig unbekannt,
> war für mich aber enorm wichtig. Vermutlich auch
> unbekannt, aber sehr schön poetisch: „Die
> Zauberkreide“ von Zinken Hopp.
> Sehr gern habe ich auch Märchen und Sagen
> gelesen, etwa Gustav Schwabs „Sagen des
> klassischen Altertums“.
> Eigentlich habe ich nie aufgehört, Kinderbücher
> zu lesen und auch später noch viele schöne
> Sachen entdeckt, etwa die „Mumin-Bücher“ von
> Tove Jansson, „Der Wind in den Weiden“ von
> Kenneth Grahame oder Josephine Siebes
> „Kasperle“-Bücher. Ja, und natürlich „Der
> kleine Hobbit“ von Tolkien, das mich
> schließlich 1974 zum „Herrn der Ringe“
> führte, bis heute mein Lieblingsbuch.
> Ach, so viel wollte ich eigentlich gar nicht
> schreiben, aber dieser Thread ist doch zu reizvoll
> und ruft eine Menge Erinnerungen wieder hervor!
> Danke dafür, Chrissie!


Hallo Astrogator,

wie schoen, Dich auch hier wiederzutreffen :)!
Freut mich sehr, dass Dir der thread gefaellt.

Ja, die PIXI Buecher waren gut. Vor allem die huebschen Illustrationen.
Die 3 Preussler Buecher las ich auch.
Da war ich also nicht die Einzige, der "Pippi Langstrumpf" und "Ronja Raeubertochter" missfielen.
Erich Kloss las ich ebenfalls gern, mit ihm und James Fenimore Cooper fing vermutlich meine Leidenschaft fuer Waelder und Blockhuetten an, und ich lese heute noch gern Anne La Bastille's Woodswoman Autobiographien ("Frau in der Wildnis" lautet der dt. Titel), und die von Jo Bentfeld und Kathrene Pinkerton.

Enid Blyton muss damals an vielen Kindern meiner Generation voruebergegangen sein, denn sie war ja ziemlich umstritten. Eltern und Bibliothekare gleichermassen verabscheuten sie, weil sie der Meinung waren, dass ihr Schreibstil nicht an den anderer Kinderbuchautoren herankam. Dass die Handlungen viel spanneder waren, war fuer Erwachsene leider kein Kriterium.
Wie eingangs erwaehnt, meine Eltern schenkten mir nur sehr widerstrebend ein Blyton Buch pro Geburtstag und eins zu Weihnachten und die anderen 2 oder 3 Buecher, die es aussderdem pro Anlass gab, waren in der Regel eher langweilig (wie die Mozart-Biographie oder "Nils Holgerssohn, sorry, Pete).
Haette ich nicht die richtige Freundin gehabt, deren aeltere Brueder ihre Fuenf Freunde und Abenteuer Baende an sie weitergaben, dann haette ich die mit Abstand beste Kinderbuchautorin in meiner Jugend verpasst.
In den 60er Jahren fand man kein einziges Blyton Buch in der grossen Oeffentlichen Bibliothek in Braunschweig oder in unserer Schulbibliothek.
Das aenderte sich aber zum Glueck einige Jahre spaeter (waren die 68er Jahre daran schuld???).
Ein anderes deutsches Mitglied der EBS (Enid Blyton Society) wuchs im Ruhrgebiet auf, ist etwa 20 Jahre juenger als ich und fand dort alle gaengigen Blyton Serien als Kind.
Wenn Du "Das Tal der Abenteuer" gelesen haettest (vor allem eine aeltere Ausgabe mit den kunstvollen Illustrationen von Stuart Tresilian, die es leider in den neuen Ausgaben nicht mehr gibt), waerst Du mit Sicherheit zum Blyton Fan geworden.
Die Geheimnis Serie, die Du erwaehnt hast, las ich erst mit Anfang 20, von der wusste ich als Kind nichts. Ebenso die Schwarze Sieben (die ich gerade zum 2. Mal seit den spaeten 70er Jahren durchlese, ein Kapitel auf Englisch, dann dasselbe Kapitel auf dt., und es gefaellt mir diesmal viel besser als beim ersten Durchlesen).

Fiel mir gerade zwischendurch ein: die Trilogie "Endlich eine Freundin" von Mary Bard aus dem Schneider Verlag. Fand ich damals ganz toll wegen des Baumhauses. Was haette ich um ein Baumhaus gegeben!!! Aber davon konnte in unserem Endreihenhaus Garten natuerlich keine Rede sein. Kein baum war hoeher als 2 Meter :(.
Mary Bard ist die Schwester der Autorin von "Die Insel und ich" und "Das Ei und ich", Betty MacDonald, deren Buecher bei RoRoRo erschienen:

[en.wikipedia.org]

Die bunten gebundenen Maerchen Buecher vom Knaur Verlag las ich auch als Kind (Grimm's Maerchen, Hauff, Christian Andersen, 1.001 Nacht etc).

Das erging mir ebenso. Noch mit 30 Jahren entdeckte ich hin und wieder ein gutes neu erschienenes Kinder/Jugendbuch.
Aufzaehlen moechte ich da "Der Junge aus London" von Michelle Magorian,
"Im Schatten der Eule" von B. B.,
"Sommer letztes Jahr" von Lois Lowry,
"Aber Jakob habe ich geliebt" von Katherine Paterson,
"Wer weiss, was morgen ist" (Ilse Koehn, eine Liebesgeschichte aus dem WW II)
und die "Brian in der Wildnis" Baende von Gary Paulsen.

Uberhaupt erschienen ab den 90er Jahren mehr und mehr Jugendbuecher zum Thema WW II, die ich alle mit mehr oder weniger grosser Begeisterung las.
Das Beste war IMHO "Der Junge aus London", das sehr ruehrend ist und das ich in den letzten 20 Jahren mehr als ein Dutzend mal gelesen habe. Ich bin ein Wiederholungstaeter.
Nicht zu vergessen die Klaus Kordon Buecher ueber den WW II wie "Truemmersommer" oder "Einer wie Frank".

Dann gab es "Cold River" von William Judson, das einen Adirondacks Wildnis Winter zweier Geschwister beschreibt, die sich nach dem Tod ihres Vaters waehrend eines herbstlichen Wildnis Trips verlaufen haben und sich irgendwie nach Hause durchschlagen muessen. Wurde auch verfilmt mit Richard Jaeckel.

Mein persoenlicher Favorit (neben "Der Junge aus London") unter den "neueren" Jugendbuechern ist "Cleos Insel" von Harry Mazer, der auch "Allein in endlos weisser Wueste" geschrieben hat.
"Cleos Insel" schildert etliche Monate eines weggelaufenen jungen Maedchens, das auf einer Insel in einem See unbemerkt Monate verbringt und wie Robinson Crusoe mehr und mehr auf ihre eigenen Faehigkeiten bauen muss, je mehr der mitgebrachten Werkzeuge kaputt bzw. verloren gehen.

Doch zurueck zu den Kinderbuechern der 60er Jahre. Hat jemand die Buecher des franzoesischen Kinderbuchautors Paul Jacques Bonzon gelesen?
"Anemone und das fliegende Pony" (beschreibt eine lange Suche quer durch England und Schottland) und "Das Maedchen von der Insel" (das so gern Ballerina werden wollte) gefielen mir am besten. Die Illustrationen von Paul Durand waren fuer mich damals etwas ganz Besonderes, sehr kunstvoll, wie Aquarelle.
Ueberhaupt gab es in den 50er Jahren viel bessere Kinderbuchillustratoren. Man denke nur an Heinz Schubel ("Milli-Molli" von J. L. Brisley aus dem Schneider Verlag hatte in der dt. Uebersetung wesentlich huebschere Illustrationen als im Original "Milly-Molly-Mandy"), Susanne Meir-Weigel ("Das Haus im Verborgenen" von Elinor Lyon) und ganz besonders Anton M. Kolnberger, der die Melendy Family Serie in den deutschen Uebersetzungen so gut illustriert hat, beginnend mit "Von Samstag zu Samstag".
Wenn ich heute bei Barnes & Noble in die neuen Kinderbuecher schaue, dann denke ich, das koennte ich aber besser. Die Zeichnungen sehen aus als haette sie ein Kind fabriziert. Vermutlich kommt das bei den heutigen Kindern besser an. Ich habe damals einfach mehr von einem Kinderbuchillustrator erwartet und schlechte Illustrationen wie beispielsweise die von Wolfgang Hennecke (der die tollen Eileen Soper Illustrationen der fuenf Freunde Serie durch haessliche moderne Illustrationen ersetzen musste) gingen mir schon zu Beginn der 70er jahre gegen den Strich. Aber leider hielt dieser Trend an.
Ich will ja nicht sagen, damals war alles besser, aber was Buecher betrifft allemal.

Ein letzter Satz zu "Milli-Molli" (Brisley) aus dem Schneider Verlag.
Die beiden Milli-Molli Baende im Schneider Verlag waren uebrigens nur eine kleine Auswahl an Kapiteln, nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Milly-Molly-Mandy Baende:

[fr.wikipedia.org]

[www.amazon.co.uk]

was ich erst vor einigen jahren in Erfahrung brachte. Ich habe sie mir inzwischen nach und nach dank amazon.co.uk zugelegt und in chronologischer Reihenfolge gelesen.

Bitte schreib unbedingt mehr!!!

Gruss,

Chrissie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 00:23 3933 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
WilliWinzig 03.08.14 06:33 1361 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 03.08.14 10:21 1225 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 12:52 1069 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 03.08.14 18:16 1007 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 18:34 1125 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 03.08.14 18:53 1023 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 05.08.14 17:43 1002 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 12:37 1080 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 09:54 992 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 12:58 913 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Navida 08.05.16 23:26 713 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 03.08.14 10:06 985 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 03.08.14 10:24 885 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
caesar057 03.08.14 11:33 978 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 11:50 880 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:48 910 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 13:57 872 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:59 828 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:47 1074 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:10 902 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:09 1070 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 04.08.14 10:10 872 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 05.08.14 17:32 1003 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 03.08.14 12:12 879 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 13:58 909 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 04.08.14 10:13 905 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 04.08.14 10:28 851 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 04.08.14 10:35 925 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 04.08.14 10:38 877 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 05.08.14 09:48 753 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 05.08.14 13:13 884 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
U56 03.08.14 12:51 889 
  hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 14:06 947 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
chrissie777 03.08.14 14:13 980 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 14:48 788 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
chrissie777 03.08.14 14:58 819 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
Anonymer Teilnehmer 03.08.14 17:57 802 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
KentuckyJones 25.11.14 22:12 739 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
Astrogator 26.11.14 10:32 845 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
chrissie777 26.11.14 14:12 724 
  Re: hab mal ein paar Kostproben rausgesucht
Astrogator 26.11.14 17:08 872 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 14:11 1244 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 03.08.14 14:19 867 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 14:58 881 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 03.08.14 20:40 915 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Nicole (Nicko) 03.08.14 23:52 832 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 12:22 742 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
beiderbecke 03.08.14 14:33 838 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 15:10 963 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 03.08.14 15:50 924 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
U56 03.08.14 16:43 897 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 16:47 727 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 16:46 867 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
eiwennho 03.08.14 16:59 954 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
eiwennho 03.08.14 17:14 933 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.08.14 18:17 955 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 19.04.16 12:38 688 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
eiwennho 03.05.16 22:01 423 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 04.05.16 22:13 498 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
eiwennho 03.05.16 22:01 540 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 03.05.16 23:14 732 
  Re: Peter Wolick und "Gisel und Ursel" Buecher
chrissie777 03.08.14 18:06 937 
  Re: Peter Wolick und "Gisel und Ursel" Buecher
eiwennho 03.08.14 18:21 964 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
caesar057 03.08.14 19:22 844 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 12:26 800 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
chrissie777 03.08.14 16:55 1165 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
Misssunshine 03.08.14 18:00 862 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
chrissie777 03.08.14 18:18 865 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
Nicole (Nicko) 03.08.14 23:54 900 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
chrissie777 07.08.14 12:38 878 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
Nicole (Nicko) 07.08.14 19:10 826 
  Re: erinnert sich jemand an Norman Dale???
chrissie777 09.08.14 14:35 836 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 04.08.14 10:14 838 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 12:39 841 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Oma-Eugenie 12.11.14 21:13 733 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
KentuckyJones 12.11.14 22:31 773 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Oma-Eugenie 13.11.14 19:57 720 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
KentuckyJones 15.11.14 19:06 817 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Navida 10.05.16 11:44 539 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 10.05.16 14:10 487 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Pete Morgan 04.08.14 02:04 1106 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
SAS Prinz Malko 04.08.14 10:16 835 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Sven-B 04.08.14 10:34 760 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Pete Morgan 05.08.14 00:00 897 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 14:12 822 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 13:58 769 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
U56 07.08.14 17:39 806 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 17:53 749 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 13:54 949 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Pete Morgan 08.08.14 01:18 916 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 09.08.14 14:47 853 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 04.08.14 14:07 909 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 14:18 782 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Astrogator 04.08.14 18:35 920 
  Re: Paul Jacques Bonzon (Anemone) und "Milli-Molli" von J. L. Brisley
chrissie777 07.08.14 16:04 1147 
  Re: Paul Jacques Bonzon (Anemone) und "Milli-Molli" von J. L. Brisley
Astrogator 09.08.14 16:36 803 
  Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 04.08.14 18:44 943 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
Nicole (Nicko) 04.08.14 19:23 994 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 04.08.14 23:20 865 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 07.08.14 16:27 807 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 10.08.14 00:33 839 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 19.08.14 00:11 796 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 28.08.14 16:02 730 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 25.10.14 15:04 762 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 28.10.14 19:11 873 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 28.10.14 20:25 703 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 28.10.14 21:56 759 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
scarlettrose 04.11.14 21:34 735 
  Re: Helft mir, die Titel folgender Enid Blyton Romane rauszufinden
chrissie777 04.11.14 22:06 677 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Stahlnetz 04.08.14 23:28 989 
  Re:Maedchenbuch mit Stausee gesucht + Ule Bam auf grosser Fahrt
chrissie777 07.08.14 17:23 833 
  Re: Re:Maedchenbuch mit Stausee gesucht + Ule Bam auf grosser Fahrt
Stahlnetz 07.08.14 23:39 872 
  Re: Re:Maedchenbuch mit Stausee gesucht + Ule Bam auf grosser Fahrt
chrissie777 09.08.14 14:52 867 
  Re: Re:Maedchenbuch mit Stausee gesucht + Ule Bam auf grosser Fahrt
Stahlnetz 19.08.14 14:38 851 
  Re: Re:Maedchenbuch mit Stausee gesucht + Ule Bam auf grosser Fahrt
chrissie777 24.08.14 15:35 817 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Misssunshine 05.08.14 18:02 919 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 07.08.14 17:25 865 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
chrissie777 09.08.14 15:16 1051 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
Sven-B 09.08.14 16:07 844 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
chrissie777 19.08.14 00:13 905 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
Astrogator 09.08.14 17:08 1009 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
chrissie777 19.08.14 00:10 811 
  Re: Enttaeuschende Kinder- und Jugendbuecher
chrissie777 02.09.14 16:06 812 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
tiramisusi 26.11.14 18:14 747 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 27.11.14 12:12 1211 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
tiramisusi 27.11.14 12:28 736 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 30.11.14 15:26 718 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 04.05.16 22:16 392 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Oma-Eugenie 11.01.15 21:05 680 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 11.01.15 21:46 839 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Navida 04.05.16 23:48 481 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Navida 05.05.16 00:07 711 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Thinkerbelle 05.05.16 01:23 600 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 05.05.16 14:48 514 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Thinkerbelle 05.05.16 15:25 555 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 05.05.16 18:29 446 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Thinkerbelle 05.05.16 20:22 502 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 05.05.16 13:55 573 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Navida 10.05.16 23:53 703 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Oma-Eugenie 16.06.16 22:43 596 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Alienhunter 17.06.16 19:33 305 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 17.06.16 19:55 648 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Alienhunter 18.06.16 16:28 407 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 18.06.16 17:54 417 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Alienhunter 19.06.16 22:25 400 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 20.06.16 13:25 557 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
faxe61 18.06.16 17:53 388 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 18.06.16 18:08 379 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
faxe61 18.06.16 19:07 595 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 18.06.16 19:16 397 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 18.06.16 19:24 460 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
U56 20.06.16 23:33 358 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 22.06.16 21:10 549 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
faxe61 18.06.16 17:47 349 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
Dr. Nick 20.06.16 16:51 383 
  Re: Welche Kinder- und Jugendbuecher liebten wir in den 60er Jahren?
chrissie777 22.06.16 21:01 432 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.