|
Re: Hitchcocks "Die Vögel" bei SAT.1 Gold mit verrauschtem Ton
siebentöter schrieb:
------------------------------------------------------- > siebentöter schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > MrMagoo schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Ich habe den Film (diesmal) nicht gesehen, > aber > > > möglicherweise handelt es sich um dasselbe > > > Phänomen, das auch bei dem Film "Der > > > Wachsblumenstrauß" zu hören ist: Nachdem > der > > > digitalisiert und neu abgetastet wurde, ist > der > > > Ton sehr dumpf und baßlastig, das war bei > dem > > > alten, nicht bearbeiteten Film nicht so (und > > auch > > > bei den anderen drei Miss Marple-Filmen ist > mir > > > das nicht so stark aufgefallen wie beim > > > "Wachsblumenstrauß"). > > > Auch bei anderen Filmen habe ich bemerkt, > daß > > bei > > > den überarbeiteten Versionen der Ton dann > > nicht > > > mehr so gut ist. > > > > Die Vögel liefen im Herbst 2022 auf Arte in > > bester Bild- und Tonqualität. Ich konnte da > > nichts feststellen. Habe mir diesen für den > > Hausgebrauch auch auf Blu-ray kopiert. Mich > würde > > aber die These mit dem "Wachsblumenstrauß" > > interessieren. Neu abgetastet. Dann müssten ja > > die Filme in HD auf Blu-ray erscheinen. Woher > > weisst Du oder steht das? > > Also nirgendwo! Dachte ich mir schon! Immer viel > Lärm um NICHTS! Was meinst Du mit NICHTS? 🤔 Vom Wachsblumenstrauß habe ich eine DVD, auf der steht, daß der Film digital bearbeitet wurde und das sieht man auch, auch das Bildformat wurde angepaßt. Ich habe noch Fernsehaufnahmen von RTLplus und vom Kabelkanal, wo neben dem besseren Ton auch noch der deutsche Vorspann (bei RTLplus sogar unter dem Titel "Der Mörder sitzt am Tisch") vorhanden ist. Das muß überarbeitet worden sein, denn sonst hätten spätere Fernsehausstrahlungen und auch die DVD-Fassung ebenfalls den deutschen Vorspann. Lange hatte ich gedacht, daß es bei "Vier Frauen und ein Mord" gar keinen deutschen Vorspann gab, aber vor einiger Zeit bekam ich eine alte Aufnahme von einer Ausstrahlung auf Tele5 und da lief er tatsächlich mit einem solchen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|