|
Re: Hitchcocks "Die Vögel" bei SAT.1 Gold mit verrauschtem Ton
MrMagoo schrieb:
------------------------------------------------------- > siebentöter schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > siebentöter schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > MrMagoo schrieb: > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > > > ----- > > > > Ich habe den Film (diesmal) nicht gesehen, > > aber > > > > möglicherweise handelt es sich um dasselbe > > > > Phänomen, das auch bei dem Film "Der > > > > Wachsblumenstrauß" zu hören ist: Nachdem > > der > > > > digitalisiert und neu abgetastet wurde, ist > > der > > > > Ton sehr dumpf und baßlastig, das war bei > > dem > > > > alten, nicht bearbeiteten Film nicht so > (und > > > auch > > > > bei den anderen drei Miss Marple-Filmen ist > > mir > > > > das nicht so stark aufgefallen wie beim > > > > "Wachsblumenstrauß"). > > > > Auch bei anderen Filmen habe ich bemerkt, > > daß > > > bei > > > > den überarbeiteten Versionen der Ton dann > > > nicht > > > > mehr so gut ist. > > > > > > Die Vögel liefen im Herbst 2022 auf Arte in > > > bester Bild- und Tonqualität. Ich konnte da > > > nichts feststellen. Habe mir diesen für den > > > Hausgebrauch auch auf Blu-ray kopiert. Mich > > würde > > > aber die These mit dem "Wachsblumenstrauß" > > > interessieren. Neu abgetastet. Dann müssten > ja > > > die Filme in HD auf Blu-ray erscheinen. Woher > > > weisst Du oder steht das? > > > > Also nirgendwo! Dachte ich mir schon! Immer > viel > > Lärm um NICHTS! > > > > Was meinst Du mit NICHTS? 🤔 > Vom Wachsblumenstrauß habe ich eine DVD, auf der > steht, daß der Film digital bearbeitet wurde und > das sieht man auch, auch das Bildformat wurde > angepaßt. > Ich habe noch Fernsehaufnahmen von RTLplus und vom > Kabelkanal, wo neben dem besseren Ton auch noch > der deutsche Vorspann (bei RTLplus sogar unter dem > Titel "Der Mörder sitzt am Tisch") vorhanden ist. > Das muß überarbeitet worden sein, denn sonst > hätten spätere Fernsehausstrahlungen und auch > die DVD-Fassung ebenfalls den deutschen Vorspann. > Lange hatte ich gedacht, daß es bei "Vier Frauen > und ein Mord" gar keinen deutschen Vorspann gab, > aber vor einiger Zeit bekam ich eine alte Aufnahme > von einer Ausstrahlung auf Tele5 und da lief er > tatsächlich mit einem solchen. Ich dachte Du weisst näheres über eine VÖ in HD auf Blu-ray. Das wäre interessant gewesen. Da hätte man vielleicht auch etwas mit der Filmmusik von Ron Goodwin machen können. Denn die Original-Musikbänder sind leider damals b. MGM verbrannt... In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|