|
Re: "Ende Teil 1" - (Agentin mit Herz, Sat.1 Gold)
Thinkerbelle schrieb:
------------------------------------------------------- > Argus schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > In Deutschland sinds aber zumindest 4 > > Werbeunterbrechnungen oder? Pro7 Schweiz > > unterbricht die Sendungen gleich häufig wie > das > > deutsche Pendant, zeigt dann aber häufig > mangels > > genügend Werbeverkäufen minutenlang > > Eigenwerbung. Da beginnt man Stefan Raab > richtig > > zu hassen. > > > Nein, bei den 40 Minuten-Sendungen sind es > normalerweise 2 Unterbrechungen. In letzter Zeit > hat sich dann öfter mal in der Primetime, bei > einigen wenigen Sendungen mit hoher Sehbeteiligung > eine Minipause mit nur 1 Werbespot eingeschlichen. > Aber mir kommt es vor als ob das wieder am > Verschwinden ist. Der Standard hierzulande ist wohl weiterhin 2 längere Werbebreaks in einer ca. 40-minütigen Serienfolge. Pro7 macht es häufig so, dass es auch eher kürzere Unterbrechungen innerhalb einer Folge gibt - meistens laufen dann aber eh 3 bis 8 Folgen am Stück, so dass es wohl als eine Art "Appetitmacher" (gerade bei neuen Serien) für den weiteren Abend gedacht ist. Zu Beginn gibts längere Handlung ohne Werbung am Stück, und dann am späten Abend gegen 23.00 Uhr (wo die Gesamtzuschauerzahlen niedriger und somit die Marktanteile höher sind) gibt es dann mehr und längere Werbebreaks. Die Pilotfolge "The 100" wurde glaube ich erst nach fast 30 Minuten das erste mal von Werbung unterbrochen. Es hat sich ja aus Quotensicht ausgezahlt: viele Zuschauer sind bis zum Ende dabei geblieben. Auch habe ich bei Pro7 schon miterlebt, dass 20-minütige Serien zwei Werbepausen enthalten, die dann aber kürzer sind und sogar mit einer besonderen Ankündigung vom Off-Sprecher eröffnet werden: "jetzt nur 1 Minute 30 Werbung". Gewünschter Effekt ist wohl der gleiche - man neigt nicht so schnell zum umschalten. > Ich weiß das deswegen, weil ich oft mit den > Schnittlisten bei Save.tv nicht einverstanden bin > und dann die Werbung selber entferne. > Dafür werden im Nachtprogramm bei den Privaten > erstaunlich viele Sendungen ohne Werbung gezeigt. Noch, aber ich befürchte, das erledigt sich gerade. Ich habe eigentlich auch häufig zu Archivierungszwecken die Nachtwiederholung aufgenommen, weil die gar keine oder kaum Werbung enthalten hat. Schätze aber, die meisten Sender wollen genau das vermeiden und nehmen zunehmend Abstand von Nachtwiederholungen der Prime Time-Serien. Wohl auch mit dem Wunsch, die Zuschauerzahlen der ersten und einzigen Ausstrahlung so zu steigern. VOX hat sich meines Wissens unlängst komplett davon verabschiedet (was ich hinsichtlich der neuen Serien im September sehr ärgerlich finde), und auch Pro7 und Sixx wiederholen viel weniger als man meint. Gefühlt besteht das Pro7-Programm zwar nur aus Wiederholungen, aber manche Serien laufen wirklich nur ein einziges Mal ohne Nachtwiederholung! Sixx zeigt zugunsten von Promi Big Brother gegenwärtig auch keine Nachtwiederholungen mehr. "Jane the Virgin" lief die letzten 2 Wochen nur um 20.15 Uhr. Dumm nur, wenn man sonst immer die Nachtwiederholung um 1.00 Uhr ohne Werbung aufgenommen hat und in Erwartung dieser dann plötzlich 2 Folgen fehlen, die man nur um 20.15 Uhr mit ganz viel Werbung hätte sehen können... Das geht jetzt zwar sehr weit weg vom eigentliche Thema, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber noch anmerken. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|