tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 18
Ergebnisse 101 - 150 von 875
28.12.2015 20:16
onlyoneman
Wundersamer Weise wurde der Film "Sound of Music" (im dt.sprachigem Raum: Meine Lieder - meine Träume) wirklich nur selten gezeigt. Obwohl ich schon viel davon gehört habe sah ich ihn tatsächlich erstmals in SAT 1 1987 (erinnere mich deshalb weil wir da gerade erstmals vor kurzem Kabelfernsehen wie man das damals nannte bekommen haben) zu den damaligen Weihnachtsfeiertagen. Eine andere/weitere
Forum: Nostalgieecke
19.12.2015 01:36
onlyoneman
Auf alle Fälle lag es sicher daran, daß zuwenig Programmkapazität zur Verfügung stand und man anderen amerikanischen Serien den Vorzug gab. Dies ist natürlich nur aber nachvollziehbare Vermutung von mir. Ich habe auch nie verstanden wieso "I Love Lucy" (1951-1957), die erste, bekannteste und Mutter aller amerikanischen Sitcoms mit Lucille Ball und Desi Arnaz nie im deutschsprachigem Raum
Forum: Nostalgieecke
Für mich auch. Obwohl ich ja passionierter Fernseher mittlerweile bin habe ich kein Einziges von den mir genannten Stücken gesehen. In den Showgeschichten mit Heinz Rühmann wurde sogar ein Ausschnitt aus einer Aufzeichnung seines "Hauptmann von Köpenicks" von 1962 aus den Münchner Kammerspielen gezeigt. Das wär toll wenn diese Alternative zum Kinofilm ebenfalls falls komplett vorhanden den
Forum: Nostalgieecke
"Der Hausmeister" ist eigentlich ein verfilmtes Theaterstück von Harold Pinter. Hoffe, daß auch noch "Der Pfandleiher", "Sags dem Weihnachtsmann" "Mein Freund Harvey", "Lerne Lachen ohne zu Weinen", "Der Pfandleiher" und "Tod eines Handlungsreisenden" mit Rühmann auf DVD erscheint. Dann wäre das komplette TV-Werk von ihm veröffentlicht.
Forum: Nostalgieecke
Da müßte ich nachsehen ob ich die noch habe. Aber wenns danach ging dürften viele viele Sendungen nicht ausgestrahlt werden. :) Ein Witz natürlich. Aber ein wahrer Künstler sollte auch zu schwächeren Werken stehen. Und das tun doch auch viele.
Forum: Nostalgieecke
Genau und das ist ja das Verrückte daran. Und nicht nur das: im Falle Peter Alexander werden die Erinnerungen an ihn als großen Showentertainer (und das war er für mich erst ab den Zeitpunkt ca. 1969 wo er mindestens einmal seine persönliche "Peter Alexander"-Show machte) immer blasser. Somit wird auch deren Kunst und Persönlichkeit in den Schatten gedrängt.
Forum: Nostalgieecke
Lieber Charlys Onkel, da kann ich mich nur anschließen. Die sollten sich wenn sich das alles wirklich so verhält ordentlich was schämen. Nicht das ich einem Künstler seinen verdienten Lohn nicht gönne, aber das ich mich selbst am Bildschirm verbiete nur um meinen eh schon überquellenden Geldspeicher noch mehr zu füllen halte ich auch für übertrieben. Wenn ich Politiker wäre würd
Forum: Nostalgieecke
11.11.2015 22:53
onlyoneman
Bitte gerne. Übrigens, die Danny Kaye-Show, die hierzulande ja nie gezeigt wurde und 50 Jahren in den Archiven schlummerte wird jetzt so nach und nach in "Best Off"-Sets (uncut WOC) auf DVD in den USA veröffentlicht. Da konnte Danny in Sketchen, Liedern und mit tollen Gaststars nochmals alle seine Talente zeigen.
Forum: Nostalgieecke
11.11.2015 02:02
onlyoneman
Danny Kaye stiehlt eigentlich jeden die Show in einem Film. Würde sogar behaupten spielt sogar unsern Curd Jürgens an die Wand in "Jakobowsky und der Oberst" obwohl er dort sogar sehr zurückhaltend spielt. Danny Kaye war ein totaler Allrounder und das Gute war das er fast nur einmal im Jahr (zum Entsetzen seiner Produzenten) einen Film mit sich ins Kino bringen wollte. Aber die waren meist
Forum: Nostalgieecke
10.11.2015 22:19
onlyoneman
"White Christmas" oder zu deutsch: Weiße Weihnachten (USA 1954) ist lange Zeit niemals im deutschsprachigem Raum gelaufen. Bei uns im ORF fand ich ein Sendedatum von 1973. Danach wurde der Film erst zu Weihnachten 1988 oder 1989 in SAT 1 gezeigt. Das hing damit zusammen, daß es wohl rechtliche Probleme mit den Liedern des Kompinisten Irving Berlin gab. Erst nach dem Tod Berlins gab er zwar selt
Forum: Nostalgieecke
Ja, diese TV-Episode kenne ich. Lief auch auf Deutsch und ist keine "Twilight Zone"-Folge sondern eine Episode aus "Geschichten aus der Gruft".
Forum: Film-Forum
29.10.2015 00:33
onlyoneman
Sorry als sollte natürlich und heißen. Travestienummern auch von Peter Alexander gab es in der Show nicht.
Forum: Nostalgieecke
27.10.2015 22:08
onlyoneman
Diese Showreihe kenne ich auch. Corry Brokken war eine tolle Entertainerin. Heute ist sie leider nicht mehr so in Erinnerung. Und immer gabs in jeder Sendung einen großen Namen als Gaststar: Peter Alexander als Hildegard Knef absolvierten in ihrer Show einen großen Auftritt. Das wär eine Idee für "Eins Festival". Wurde ja vom WDR produziert.
Forum: Nostalgieecke
"Rumpo Kid bittet zum Duell", "Cleo, Liebe und Antike" und "Uns kan kein krummes Ding" erschüttern lief Ende 70er und Anfang der 80er Jahre noch im ORF. Die Synchros könnten also noch vorhanden sein.
Forum: Aktuelles Forum
25.10.2015 18:43
onlyoneman
Die Fortsetzung des Fernsehzweiteilers Tadellöser und Wolff "Ein Kapitel für sich" wurde in Schwarzweiss gedreht und auch Axel Cortis Trilogie "Wohin und zurück" ebenso.
Forum: Nostalgieecke
Die erwähnte Begebenheit in der "Mann der sich nicht traut" ist wenn ich mich dunkel erinnere entweder in Curth Flatows oder Georg Thomallas Biografie beschrieben die ich vor vielen Jahren gelesen habe. Das war am Anfang nicht geplant. Es wurde regulär gespielt. In der 7. oder 8. Vorstellung kam tatsächlich ein echtes Ehepaar zu spät in die Vorstellung und wurde zu seinem Platz gebracht. Thom
Forum: Nostalgieecke
Hammernachricht. War eine tolle deutsche Variety-Show mit internationalen Gästen und Juhnkes zweite Chance nach dem "Musik ist Trumpf"-Fiasko. Freut mich sehr.
Forum: Nostalgieecke
04.10.2015 10:03
onlyoneman
Michael Pfleghar hat zuvor schon mehrmals Shows gemacht wo z.B. Gilbert Becaud mitgewirkt hat. Er war sicherlich seit Beginn des Fernsehens der bedeutendste Showregisseur. Seine Shows z.B. "Lieben Sie Show" wurden weltweit 1962/63 weltweit ein Begriff. Und auch da waren internationale Gäste in seinen Shows zu Gast wie eben Becaud, Petula Clark usw. Selbst Frank Sinatra schenkte ihm sein Regieve
Forum: Nostalgieecke
Könnte es sich dabei um den eigentständigen Film "Mulligans Rückkehr" mit Helmut Qualtinger handeln. Den hab ich nämlich und der enthält die Vorgaben, daß es um einen Mann geht der einen Autounfall gehabt hat und dann in einer Art Traum bzw. Zwischenreich seltsame Erlebnisse hat.
Forum: Nostalgieecke
11.09.2015 00:00
onlyoneman
Ich konnte recherchieren, daß es eine Liedercircus-Gala mit Michael Heltau im Jahre 1978 gab und eine am 31.8.1979 von Berliner Funkausstellung. Diese beiden Sendungen wurden leider ausgelassen. Wenn man sie dazuzählt stimmt die Reihenfolge wieder. Somit müsste die letzte Ausgabe mit Helga Guitton die 26. Quelle: Spiegel lFreitag, 31.8.1979, 22.00-23.00 Uhr. ZDF. Liedercircus-Gala (
Forum: Nostalgieecke
11.09.2015 00:00
onlyoneman
Ich konnte recherchieren, daß es eine Liedercircus-Gala mit Michael Heltau im Jahre 1978 gab und eine am 31.8.1979 von Berliner Funkausstellung. Diese beiden Sendungen wurden leider ausgelassen. Wenn man sie dazuzählt stimmt die Reihenfolge wieder. Somit müsste die letzte Ausgabe mit Helga Guitton die 26. Quelle: Spiegel lFreitag, 31.8.1979, 22.00-23.00 Uhr. ZDF. Liedercircus-Gala (
Forum: Nostalgieecke
09.09.2015 00:05
onlyoneman
Ich bin mittlerweile auch neugierig auf "Adam 12" geworden dank Eurer foren-Debatte. Martin Milner war mir aber schon lange ein Begriff durch den Burt Lancaster/Tony Curtis-Film "Süsser Duft des Erfolges (OT: Sweet Smell of Success)" und natürlich durch seine Mitwirkung in einer meines Erachtens besten "Twilight Zone"-Folgen "Mirror Image/Spiegelbilder" an der Seite von Vera Miles.
Forum: Nostalgieecke
02.09.2015 01:30
onlyoneman
Sind auch meine Favoriten. "Alexander der Lebenskünstler (Alexander le Bienheureux, F 1968) mit Philippe Noiret als Mann der einfach nicht mehr aufstehen will und in der Schlußszene als er vor dem Altar steht und durch das Gebell seines Hundes sich plötzlich anders besinnt habe ich schon als Kind gesehen. Pierre Richard spielte in diesem Film auch mit - aber noch in einer Nebenrolle. "Der Zers
Forum: Film-Forum
02.09.2015 01:18
onlyoneman
Stimme ich zu. Und Sendungen mit Paul Kuhn waren selbst wenn er nur Solo auftrat ein Garant für beste Unterhaltung. Der RBB war ja Produzent fantastischer Musiksendungen. Würde mir wirklich wünschen, daß er eine regelmässige Retroecke im Bezug auf solchen alten Shows einrichten würde. "City-Party" ist ja im Rahmen der Rubrik "Gutes von gestern" gelaufen. Ein paar solche gute Sendungen wurde
Forum: Nostalgieecke
01.09.2015 23:33
onlyoneman
Danke für die Info. Sicher sehr interessant, aber nicht mehr so ein großes Staraufgebot wie in der "City-Party".
Forum: Nostalgieecke
01.09.2015 01:36
onlyoneman
Danke für die Info. Bitte an RBB diese beiden Sendungen auch wiederholen. Wäre interessant wer da alles dabei war.
Forum: Nostalgieecke
30.08.2015 18:27
onlyoneman
Es liefen auch meiner Erinnerung nach viele Serienklassiker sogar solche welche es gar nicht oder nur teilweise in den dt. Sprachraum schafften z.B. Four Star Playhouse, Richard Diamond, Medic mit Richard Boone, Dick Powell Show, The Detectives etc.
Forum: Nostalgieecke
18.08.2015 13:28
onlyoneman
Doch die hieß "Wir machen Musik" und wurde 1960/1961 gedreht. Gaststars war das "Who is Who" der deutschen Unterhaltungsbranche wie Vico Torriani, Dany Mann, Bill Ramsey, Heidi Brühl, Horst Winter, Gunther Philipp, Lolita, Udo Jürgens, Gus Backus, Jörg Maria Berg, natürlich Cornelia Froboess usw. aber auch Komponisten wie Gerhard Froboess (Connys Vater) oder Werner Scharfenberger waren telev
Forum: Nostalgieecke
12.08.2015 16:55
onlyoneman
Hallo. Also das heißt man muesste die "Neue Zürcher Zeitung" abonnieren. Dann erhält man einen Online-Zugangscode?
Forum: Nostalgieecke
07.08.2015 22:58
onlyoneman
Lieber Argus, darf ich fragen welches Zeitungsarchiv das mit den 90er Jahre Programmen ist? Ich kenne nur die Arbeiter-Zeitung und das reicht nur bis 1989.
Forum: Nostalgieecke
06.08.2015 23:55
onlyoneman
Also durch die spärlichen Hinweise kann man nur schwer erahnen um welchen Film es sich handelt. Aber Du könntest in einem Zeitungsarchiv Dir die den Datum entsprechenden Zeitungen die auch die Programme des ORF enthielten ausheben lassen. Ich bin aus Österreich und da kann man in der Österreichischen Nationalbibliothek nachschlagen.
Forum: Nostalgieecke
01.08.2015 14:54
onlyoneman
Ach schade. Da hätten mich die Synchronstimmen der beiden interessiert. In diesem Fall müsste man also zur US-Gesamtbox greifen. Wir interessiert wie diese Probleme mit nichtsynchronisierten, Erst- und Zweitsynchros gelöst wird. Hoffe das diese Serie ein seriöses Label als Veröffentlicher bekommt.
Forum: Nostalgieecke
01.08.2015 13:42
onlyoneman
Ich freue mich auf die Veröffentlichung, da ich ein absoluter Nichtkenner der Serie, dafür aber die 7 oder 8 Kinofilme gesehen habe. Ich weiß aber, daß es eine Episode gibt in der William Shatner und Leonard Nimoy zusammen in einer der frühen Episoden mitgespielt haben. Wurde diese synchronisiert.
Forum: Nostalgieecke
01.08.2015 00:01
onlyoneman
Yeah! Endlich! Danke für die Info!
Forum: Nostalgieecke
25.07.2015 22:44
onlyoneman
Ich finde Peter Frankenfeld hat mehr für großformatige Sendungen wie "Vergißmeinnicht" und "Musik ist Trumpf" getaugt. Da kam seine Vielseitigkeit mehr zur Geltung.
Forum: Nostalgieecke
19.07.2015 23:12
onlyoneman
Harry O. ist leider an mir sehr vorbeigegangen. Der ORF hat auch diese Serie leider bei uns auch ausgespart wie auch "Auf der Flucht" (bis auf eine einzige Folge die im Sommer im Rahmen eines Nostalgie-TV-Abends ausgestrahlt wurde. Das war die 3. Folge "Eingekreist" (eine sehr gute übrigens mit Bruce Dern als Sheriff. Diesen Schauspieler schätzte ich schon immer. Und selbst in Zeiten als er hau
Forum: Nostalgieecke
19.07.2015 22:47
onlyoneman
Das wär ja fast Mord oder zumindest unterlassene Hilfeleistung gewesen.
Forum: Nostalgieecke
Es gab sogar eine 3. Serie zu dieser Zeit die ähnlich konzipiert war. Die hieß "Wettlauf mit dem Tod (Run for your life)" und lief 3 Staffeln lang in den USA. Ben Gazzara spielte einen Anwalt, dem mitgeteilt wird, daß er nicht mehr lange zu leben hat und begibt sich auf eine Reise quer durch die Staaten und erlebt alle möglichen Abenteuer. Die Serie wurde zwar nicht von Quinn-Martin produzi
Forum: Nostalgieecke
Es gab sogar eine 3. Serie zu dieser Zeit die ähnlich konzipiert war. Die hieß "Wettlauf mit dem Tod (Run for your life)" und lief 3 Staffeln lang in den USA. Ben Gazzara spielte einen Anwalt, dem mitgeteilt wird, daß er nicht mehr lange zu leben hat und begibt sich auf eine Reise quer durch die Staaten und erlebt alle möglichen Abenteuer. Die Serie wurde zwar nicht von Quinn-Martin produzi
Forum: Nostalgieecke
07.07.2015 23:28
onlyoneman
Wie erst jetzt bekannt wurde ist Peter Garden Anfang des Jahres am 7.1.2015 90jährig verstorben, seine Frau Margit Nünke starb 3 Tage später im Alter von 84 Jahren. Das Paar lebte wohl sehr zurückgezogen. Nachrufe beider findet man kaum.
Forum: Nostalgieecke
07.07.2015 14:53
onlyoneman
Ja richtig. Also man kann davon ausgehen, daß erst so ab 1957 dt. und österr. Fernsehproduktionen wenn auch lückenhaft konsequent archiviert wurden. Leider fehlt so vieles.
Forum: Nostalgieecke
07.07.2015 13:44
onlyoneman
Die älteste mir noch als vollständig erhalten bekannte Unterhaltungssendung ist der Musik-Fernsehfilm "Eine kleine große Reise" mit dem Hazy Osterwald Sextett und Topsy Küppers. Dieser wurde bereits 1954 produziert und am 14.1.1956 im Fernsehen ausgestrahlt. Regie führte der junge Michael Pfleghar. Von Pfleghar ebenfalls inszeniert und erhalten sind die Unterhaltungssendungen "Duell nach
Forum: Nostalgieecke
05.07.2015 15:41
onlyoneman
Maureen O'Hara in Konservation mit dem Filmhistoriker Robert Osborne (April 2014) nach einem Screening von "Wie grün war mein Tal/How Green was my Valley (USA 1941, Regie: John Ford):
Forum: Film-Forum
04.07.2015 18:19
onlyoneman
Laut elektronischem ZDF-Jahrbuch war die letzte Ausstrahlung von "Flirt von gestern" im Juli-Monat 2005 im damalig noch existierendem ZDF-Theaterkanal:
Forum: Nostalgieecke
02.07.2015 00:05
onlyoneman
"Man nennt mich Hondo" oder "Hondo" wurde von John Waynes gegründeter Film-Gesellschaft Batjac produziert. Dieser und 3 weitere John Wayne-Filme "Es wird immer wieder Tag/The High and The Mighty (USA 1954)", "Das letzte Signal/Island in the Sky (USA 1953)" und "McLintock (USA 1963)" und der Randolph Scott-Western "Der Siebente ist dran/Seven Men from now (USA 1957) waren für lange Zeit vom Mark
Forum: Nostalgieecke
02.07.2015 00:05
onlyoneman
"Man nennt mich Hondo" oder "Hondo" wurde von John Waynes gegründeter Film-Gesellschaft Batjac produziert. Dieser und 3 weitere John Wayne-Filme "Es wird immer wieder Tag/The High and The Mighty (USA 1954)", "Das letzte Signal/Island in the Sky (USA 1953)" und "McLintock (USA 1963)" und der Randolph Scott-Western "Der Siebente ist dran/Seven Men from now (USA 1957) waren für lange Zeit vom Mark
Forum: Nostalgieecke
02.07.2015 00:04
onlyoneman
"Man nennt mich Hondo" oder "Hondo" wurde von John Waynes gegründeter Film-Gesellschaft Batjac produziert. Dieser und 3 weitere John Wayne-Filme "Es wird immer wieder Tag/The High and The Mighty (USA 1954)", "Das letzte Signal/Island in the Sky (USA 1953)" und "McLintock (USA 1963)" und der Randolph Scott-Western "Der Siebente ist dran/Seven Men from now (USA 1957) waren für lange Zeit vom Mark
Forum: Nostalgieecke
Das liegt daran, daß Margot Leonard Emma Peel Synchrostimme zu dem Zeitpunkt der Erstsynchronisationen der Schwarzweißfolgen und einzelnen Farbfolgen (die vom dt. Fernsehen damals ausgespart wurden) berufsmässig nicht mehr zur Verfügung stand. Gert Günter Hoffmanns Stimme klang je älter er wurde immer höher und das merkte man auch bei den späteren STARTREK-Folgen, da er neben John Stee
Forum: Sendeschluss!
Steht ja in den Links, daß beide Serien sowohl die mit Bob Monkhouse als auch die mit Michael Bentine mit dem Zusatztitel versehen waren. Wichtiger wär mir aber, daß man beide Serien mal wieder zeigen würde oder auf DVD veröffentlichen würde.
Forum: Sendeschluss!
"Mad Movies" mit Bob Monkhouse ist auch bei uns Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre bei uns im ORF gelaufen. Aber auch unter dem Titel "Mad Movies". Und 1978 wurde (dann nach Auslaufen von "Väter der Klamotte", "Dick und Doof" und "Männer ohne Nerven") dann "Golden Silents" mit dem Zusatztitel "Als die Bilder laufen lernten eigentlich als letzte umfassende Stummfilmreihe gezeigt. Aber vielle
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 18

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.