|
Re: Verschollene Filme
Nachteule80 schrieb:
------------------------------------------------------- > kornelson schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nachteule80 schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > kornelson schrieb: > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > > > ----- > > > > Nachteule80 schrieb: > > > > > > > > > > -------------------------------------------------- > > > > > > > > > > ----- > > > > > Ich als Bollmann-Fan habe auch ein paar > > > > > verschollene Filme, bzw. sind sie > entweder > > > echt > > > > > verschollen oder nicht mehr kopierfähig > > und > > > > somit > > > > > vermutlich auch nicht mehr sendefähig. > > > > > > > > > > Das wären vom ZDF "Willst du nicht das > > > > Lämmlein > > > > > hüten" (1967) und "Einladung zur > > > Enthauptung" > > > > > (1973), und vom SFB eine wirklich > > > verschollene, > > > > > ziemlich sperrige Folge einer Serie > > > (vermutlich > > > > > Bühne): "Das geliebte Klischee - > > Wandlungen > > > > > zentraler Motive der deutschen Dramatik > des > > > 20. > > > > > Jahrhunderts, Episode: Herr Maske und > Frau > > > > > Biedermann" (1971) > > > > > > > > > > An den dreien habe ich mir schon die > Zähne > > > > > ausgebissen. Werde ich wohl nie zu sehen > > > > kriegen. > > > > > > > > Mir sagt der Schauspieler bollmann nicht so > > > viel. > > > > Bei Derrick hab ich ihn paar mal gesehen. > > > > Das war es dann glaube ich auch schon. > > > > Ich musste bei „ Einladung zur > > Enthauptung“ > > > > gleich an eine groteske Krimikomödie a la > > > > Hitchcock denken. > > > > Hab mir den Inhalt dazu durchgelesen, die > > > Handlung > > > > klingt sehr interessant. > > > > Wäre vielleicht was für Spielberg, ein > > > > anspruchsvoller Stoff für die > Kino-Leinwand. > > > > Hat das zdf den Film nicht mehr im Archiv? > > Gibt > > > es > > > > keine andere Verfilmungen davon, notfalls > > > > russisch, sowie der Autor? > > > > > > > > Dankeschön. > > > > > > > > Gruß > > > > > > > > Kornelson > > > > > > Also, bei Derrick kannste vergessen. Ich > hatte > > > immer das Gefühl, die, die da Gastrollen > > hatten, > > > hatten meistens das reinste Korsett an in > > diesen > > > statischen, merkwürdigen Drehbüchern. Da > kann > > > man nichts über die wirkliche Bandbreite der > > > Schauspieler erfahren. > > > > > Ja es gibt mehrere Folgen, wo ich mehrere > Dialoge > > seltsam fand, oder der Handlung nicht folgen > > konnte. > > > > > > > > > Nee, das ZDF hat den Film nicht mehr, es hat > > nur > > > noch seltsame Fragmente der Dreharbeiten, wie > > es > > > scheint. Das war aber auch kein Film, sondern > > ein > > > Bühnenstück. Andere Versionen kenne ich > > keine, > > > habe ich aber auch nicht nach gesucht, muss > ich > > > zugeben. > > > > Hab nach meiner Recherche auch keine weiteren > > Adaptionen gefunden, wenig Infos. > > Entweder ist nichts bekannt, oder wurde > eventuell > > vergessen, sehr schade. > > Ja, das ist wirklich schade! Aber falls du doch > mal Lust auf was "Bollmanniges" bekommen solltest, > was völlig anders ist und wo die Schauspieler mal > ein bisschen von der Leine gelassen wurden, da > gibt es eine sehr unterhaltsame Satire von 1967, > nennt sich "Das ausgefüllte Leben des Alexander > Dubronski". Das kann man zumindest beim ZDF noch > als Mitschnitt bekommen. Ok, danke für die Info, auch für andere Interessierte gedacht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|