tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
geschrieben von: Astrogator, 30.04.13 11:47
Hi KJ


> "2001" war mir zu langsam.


Ich habe den Film zum ersten Mal zusammen mit Freunden gesehen. Wir waren alle noch pubertierende Teenager auf der Suche nach dem Lebenssinn ( :-) ) und da kam dieser Film gerade richtig. Wir haben uns die Köpfe heiß geredet, solch einen Eindruck hat der Film auf uns gemacht. Gerade diese Langsamkeit und das Mystische haben uns überwältigt. Später ging es uns nochmal so mit "Die Möwe Jonathan", die viel Stoff zum Reden bot. Ich glaube, den könnte sich heute auch fast niemand mehr anschauen, aber damals kam er gerade richtig.


> Hast Du je den Roman "Das Maedchen am Ende der Strasse" von Laird Koenig gelesen?


Ja, habe ich und fand es auch sehr gut. Ich meine, von Laird Koenig stammt auch die Vorlage zu dem Film "Der unheimliche Fremde" mit Alain Delon. Das Buch - es hieß glaube ich "Kinderstunde" - habe ich nämlich - so weit ich mich erinnern kann - gleich im Anschluß an "Das Mädchen am Ende der Straße" gelesen.
Natürlich fand ich "Das Mädchen am Ende der Straße" auch so toll, weil Jodie Foster damals mein Schwarm war.


> "Blue Velvet" und "Wild at Heart" nichts anfangen.


Ich habe bei beiden Filmen lange überlegt, welcher eher mein Favorit ist, und mich dann für "Wild at Heart" entschieden, den ich noch einen Tick lieber mag. Gerade dieses Märchenhafte - z. B. eine Fee als Rettung - fand ich toll.


> Hitchcock ist mein Lieblingsregisseur, bis heute unerreicht.


Da stimme ich zu. Und von ihm kann ich mir jeden Film immer wieder anschauen. Manchmal habe ich dann das Buch von Francois Truffaut daneben liegen und lese parallel den Artikel zum jeweiligen Film. Ich kenne von Hitchcock eigentlich keinen schlechten Film, und selbst in seinem Frühwerk finde ich Perlen ("Young and innocent" zum Beispiel oder "Eine Dame verschwindet".


> Weihnachten ohne die Immenhof- oder Sissi-Filme war kein richtiges Weihnachten fuer mich :).


Meine Begeisterung für die Immenhof-Filme beruht natürlich auch darauf, daß sie zu meinen ersten "Filmerfahrungen" gehören. Aber selbst beim zigsten Mal fällt mir immer wieder auf, wie sorgfältig und liebevoll gerade "Die Mädels vom Immenhof" gemacht ist.
Mit "Sissi" konnte ich dagegen noch nie viel anfangen. Liegt vielleicht daran, daß ich ein Mann bin.


> Es gab noch einen fruehen Allen Film (moeglicherweise "Take the Money and run?), in dem es eine irrsinnig komische Szene gibt: Woody will eine Bank ueberfallen und reicht der Bankangestellten ein Stueck Papier, auf dem er sie uebergeben.
> Anstatt hysterisch zu werden, debattiert die
> Bankangestellte dann mit Woody, was einige der
> aufgeschriebenen Worte bedeuten, da er einige
> typos darin hat :).


Ja, das ist aus "Take the money and run" (Woody der Unglücksrabe). Ich meine, die Angestellten hätten immer gelesen: "Bitte benutzen Sie sich unauffällig. Ich habe meine Waffel auf Sie gerichtet". Woody hat dann immer erklärt, daß es kein "L" ist, sondern ein Ausrufezeichen. Göttliche Szene.


> Den "Breakfast Club" mochte ich auch, aber "St. Elmo's Fire" fand ich damals noch besser.


Den mag ich auch, obwohl er manchmal etwas zu angestrengt wirkte. "Breakfast Club war lockerer.


> "Blondinen bevorzugt", "How to marry a Millionaire", "Some like it hot" (Manche moegens
> heiss) und "Niagara" sind meine Lieblings-MM-Filme, fand ich noch besser als "Das
> verflixte 7. Jahr".


Bei "Blondinen bevorzugt" gefiel mir Jane Russell immer besser als MM (die ich natürlich auch sehr mag, vor allem in "Manche mögens heiß"). Aber der Film gehört sowieso für mich zu den witzigsten, die ich gesehen habe.


> Du hast recht, Raoul Walsh und Howard Hawks haben viele grossartige Filme gemacht!


Hawks ist mein Favorit! Einer, der sein Handwerk verstanden und darüber hinaus immer noch ein bißchen mehr in die Filme gebracht hat. Ich habe das Buch "Die Kamera in Augenhöhe - Begegnungen mit Howard Hawks" gelesen und muß bei so manchem modernen Film an Hawks' Motto denken, daß er die Kamera immer in Augenhöhe aufgestellt, also von irgendwelchen Mätzchen mit der Kamera abgesehen hat.


> Wusstest Du, dass Walsh "High Sierra" (1941) spaeter nochmal als Western verfilmt hat
> ("Colorado Territory", 1949, Joel McCrea spielt den Part von Humphrey Bogart)?


Nein, das war mir nicht bewusst. Danke für die Info!


> Wenn ich mir einen Regisseur aussuchen muesste,
> der heute einen guten Film nach dem anderen macht,
> faellt mir nur Roman Polanski ein, dessen Filme
> mir seit "Frantic" und "Der Pianist" gefallen, mit
> Ausnahme von "Carnage", das wir einfach nur nervig
> fanden (trotz Christoph Waltz, der den Film leider
> auch nicht retten konnte).


Ja, Polanski finde ich auch immer gut. Aber sonst fällt mir auf die Schnelle kaum einer ein. Spielberg finde ich manchmal überschätzt, er hat auch Schwächeres gemacht. Tim Burton vielleicht, aber auch da gibt es Filme, die mir nicht gefallen haben. Und Tarantino, .. na ja ...


> Truffaut gehoert fuer mich zum Besten, was der franzoesische Film in den 60er Jahren
> hervorgebracht hat.


Mein Lieblingsfilm von Truffaut: "Die amerikanische Nacht". Bei den Franzosen stehen für mich aber Eric Rohmer und Jacques Rivette an der Spitze.


> In England wuerde ich David Lean als besten Regisseur auflisten, der "Brief Encounter" (Trevor
> Howard, dt. Titel "Begegnung"), "Die Bruecke am Kwai" und "Dr. Schiwago" gedreht hat.


Ja, der ist auch gut, obwohl mir "Dr. Schiwago" nicht gefallen hat. Ich mochte sehr Alexander Mackendrick und da besonders die Filme mit Alec Guiness ("Der Mann im weißen Anzug", "Ladykilllers".)


Und aus Deutschland: Werner Herzog, Rainer Werner Fassbinder, Hark Bohm.


Viele Grüße,
Astrogator

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 26.04.13 20:49 3264 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Healy 27.04.13 09:41 664 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 11:29 645 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Astrogator 27.04.13 12:48 648 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 23:14 492 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Astrogator 30.04.13 11:47 922 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 05.05.13 20:40 410 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 10.05.13 12:58 374 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 10.05.13 15:36 433 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 10.05.13 16:35 350 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 10.05.13 17:23 363 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Susimaus2 10.05.13 18:40 365 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 12.05.13 12:21 420 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Rufus T.Firefly 27.04.13 12:57 535 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Sir Hilary 27.04.13 15:22 546 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 22:09 392 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 22:17 424 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 22:19 380 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Rufus T.Firefly 27.04.13 23:23 447 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Filmeule 27.04.13 17:01 504 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 27.04.13 22:08 404 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 30.04.13 17:56 363 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
mimmila 27.04.13 22:29 466 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
mimmila 27.04.13 23:55 555 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 06.05.13 21:04 492 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
mimmila 10.05.13 23:18 366 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 11.05.13 20:30 509 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 11.05.13 23:07 444 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 12.05.13 01:02 347 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 12.05.13 06:39 345 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 12.05.13 11:26 398 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 12.05.13 12:20 395 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 30.04.13 18:58 443 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
candida 30.04.13 19:45 453 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Thomas G;-) 30.04.13 21:14 462 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 01.05.13 13:04 380 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 30.04.13 21:36 462 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 05.05.13 20:43 436 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 07.05.13 12:48 431 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Angus Gunn 01.05.13 19:45 352 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
eiwennho 01.05.13 21:14 491 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 05.05.13 21:31 441 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 05.05.13 21:13 425 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Stahlnetz 06.05.13 01:20 553 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 06.05.13 18:56 504 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Stahlnetz 07.05.13 04:11 479 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 18:35 372 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Anonymer Teilnehmer 08.05.13 18:55 360 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 19:32 353 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Anonymer Teilnehmer 08.05.13 19:58 368 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 10.05.13 15:53 366 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 19:34 395 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Stahlnetz 09.05.13 02:11 470 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 09.05.13 02:40 410 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Ralfi 06.05.13 19:14 550 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 06.05.13 19:31 451 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 07.05.13 20:12 566 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 18:18 399 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 08.05.13 23:09 541 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 09.05.13 02:42 327 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 09.05.13 07:37 392 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
linkin_park 08.05.13 12:06 441 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 17:59 349 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
linkin_park 13.05.13 12:48 398 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
lastpanel 08.05.13 17:27 431 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 17:57 387 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 08.05.13 18:06 357 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 08.05.13 18:21 390 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 08.05.13 21:00 411 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Alan 08.05.13 19:50 540 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 10.05.13 13:05 432 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
yrkoon 10.05.13 14:57 416 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Wikki 12.05.13 19:37 459 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 12.05.13 20:50 400 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Tarja 12.05.13 19:47 422 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Healy 18.05.13 19:52 346 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
laura moewe 18.05.13 20:23 333 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 18.05.13 23:56 444 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
kaktus 24.05.13 23:41 362 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
tiramisusi 25.05.13 09:51 369 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 25.05.13 16:55 315 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
tiramisusi 26.05.13 11:21 355 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 26.05.13 13:28 364 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Cruz Castillo 26.05.13 13:35 365 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 01.06.13 18:21 411 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Tom27 25.05.13 13:39 622 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 01.06.13 09:53 371 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 01.06.13 18:18 340 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 02.06.13 15:45 369 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 02.06.13 20:36 457 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Healy 01.06.13 16:08 337 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
KentuckyJones 01.06.13 18:19 412 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 05.07.13 17:00 353 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Anonymer Teilnehmer 06.07.13 12:41 327 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 07.07.13 17:04 333 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
kerbschnitzerxxx 10.07.13 17:23 703 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Lude Jaw 11.08.13 00:15 397 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Leo 11.08.13 14:22 269 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Paula Tracy 11.08.13 14:30 321 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
kerbschnitzerxxx 11.08.13 15:04 363 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
Leo 12.08.13 15:42 336 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
kerbschnitzerxxx 13.08.13 14:54 458 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen
M.D.Krauser 11.08.13 16:53 377 
  Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen: the Window
kornelson 20.03.22 21:46 133 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen: the Window
Chrissie777 17.04.22 13:48 83 
  Re: Lieblingsfilme zum immer wieder Ansehen: the Window
kornelson 20.04.22 17:30 68 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.