tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
geschrieben von: Cinerama, 03.12.22 12:23
In dem Zusammenhang kann ich noch eine weitere, sogar recht aktuelle Geschichte erzählen:
Seit ihrer damaligen und einzigen Ausstrahlung im Dezember 1991 bin ich ein «Fan» der Sendung «Michael`s klingender Adventkalender».
[www.fernsehserien.de]
[www.tvforen.de] (Beitrag dazu hier im Forum von mir mit einer Folge der Tonbandaufnahme)

Damals hatten wir eben noch keinen Videorekorder so dass ich die Sendung auf Tonband (via Lautsprecher und Mikro) aufgenommen habe. Leider habe ich damals ein paar Folgen verpasst und natürlich fehlte das Bild. Jedes Jahr hatte ich die Hoffnung, dass die Sendung nochmals wiederholt würde. Vergeblich… Letztendlich gelang es mir diese im 2018 beim ORF Mittschnittservice zu bestellen. Auf DVD in extrem guter Bild und Ton Qualität!

Doch etwas irritierte mich. Bei ein paar Folgen gab es kurze Szenen von jeweils wenigen Sekunden, bei denen sich der Ton mehrmals übereinander wiederholte, so dass das ein fast unverständlichen Ton ergab und auch befremdlich wirkt. Und in der letzten Episode gab es einen Zusammenschnitt aus vergangenen Folgen. Dieser Zusammenschnitt war im Ton sehr holprig bei den einzelnen Szenenübergängen weil die Szenenüberblendungen offenbar fehlen. Ein Check der alten Tonbandaufnahmen zeigte, dass das alles bei der Originalausstrahlung überhaupt nicht so war! Sehr merkwürdig!

Nun kam mir die Idee diese Fehler mit meinen Tonbandaufnahmen zu «reparieren». Das tat ich letztes Jahr in aufwändiger Weise. Auch wenn ich aus der Erinnerung gesagt hätte, dass die Ausstrahlung damals Stereo gewesen war, die DVD war ganz klar nur Mono. Darum habe ich jede Folge bearbeitet und die Musik, ab der Musik-CD, die es ja offiziel im Handel zu kaufen gab, ebenfalls neu vertont. Den Zusammenschnitt in der letzten Folge habe ich sogar komplett neu nachgebaut und die entsprechenden Stellen in den einzelnen Sendungen herausgesucht. Das war sehr aufwändig. Und auch hier benötigte ich noch ein paar Sekunden der Tonbandaufnahmen. Natürlich hört man leider den Qualitätsunterschied deutlich! Aber es ist meines Erachtens immer noch besser als wenn man gar nichts versteht weil sich mehrere Tonspuren überlagern.
Hab aber bei dem ganzen nur den Ton bearbeitet und die neue Tonspur mit der demuxten MP4 wieder zusammengesetzt und eine neue DVD mit neuem schönem Menü erstellt. Das Bild ist also in seiner Originalqualität erhalten geblieben.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass trotz der Mitschnittbestellung die alten Tonbandaufnahmen ihre Daseinsberechtigung haben! Bleibt nur die Frage, warum das Archivband vom ORF über diese fehlerhafte Tonspur verfügt...?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
DerKelte 22.11.22 16:00 955 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
kleinbibo 22.11.22 16:21 331 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
U56 22.11.22 16:58 300 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
siebentöter 22.11.22 17:35 299 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Ralfi 23.11.22 07:56 343 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Arschibald Puschtawitz 24.11.22 14:29 275 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Fernsehempfänger 26.11.22 03:05 261 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Brave Eagle 26.11.22 10:07 286 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Fernsehempfänger 18.12.22 21:48 127 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Fernsehempfänger 18.12.22 21:48 159 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Cinerama 25.11.22 20:09 271 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
DerKelte 29.11.22 20:14 225 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Somnambule 02.12.22 19:38 199 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Cinerama 03.12.22 12:23 190 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
xy 04.12.22 16:11 190 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
Cinerama 05.12.22 23:09 202 
  Re: Technische Umsetzung privater Tonbandaufzeichnungen von Fernsehton (historisch)
mol 27.12.22 11:21 155 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.