|
Re: NDR-Mitschnittservice nur noch in 16:9
Nein, es wird bei PanScan links und rechts was abgeschnitten EGAL ob ich 4:3 oder 16:9 aufzoome! Das sieht man vor allem auch wenn man z.B. Tagesschau oder Fußball Spiele zoomt bei denen am Bildrand eine Schrift ist. Schon klar das bei 4:3 PanScan links und rechts was abgeschnitten wird, aber es geht darum das das Bild mehr als nötig gezoomt wird und deshalb an beiden Seiten noch mehr fehlt!
Die Senderlogos von Fox und SyFy befinden sich nicht in der Pillarbox, sondern es sind ind etwa 2 Buchstaben also Sy außerhalb der Pillarbox und das Fy innerhalb, das Senderlogo geht durch den schwarzen Balken hindurch, deswegen sieht man es da so genau wenn bei 4:3 Panscan noch etwas vom Logo abgeschnitten wird was sich innerhalb der Box befindet! Overscan ist doch meines wissen nur am unteren Bildrand, deshalb kann es mit dem nichts zu tun haben xy schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei PanScan sieht man genau das von den > Buchstaben vom Fox und SyFy Logo > > was abgeschnitten wird was sich innerhalb der > Pillarbox im TV Bild befindet! > > Ich kann ja nochmal genau bei mir testen. Aber so, > wie Du es beschreibst, vermute ich eher, dass dies > tatsächlich am Overscan (also am Bildschirm) > liegt und nicht am Receiver. Dass > Schrifteinblendungen auf 4:3-Monitoren beschnitten > erscheinen, kann auch daran liegen, dass bei der > Restaurierung von 4:3-Sendungen oft neue > Schrifteinblendungen eingefügt werden und hierbei > auf den Overscan-Bereich keine Rücksicht mehr > genommen wird, da die Mehrheit die Sendung ja auf > einem 16:9-Fernseher sieht. (Dasselbe gilt auch > für die Einblendung von Senderlogos, selbst wenn > sich diese wie z.B. beim MDR gerade noch > vollständig innerhalb des 4:3-Bildes befinden.) > Ferner gibt es auch Sender, die kein echtes 16:9 > Pillarbox senden, sondern nur schmale Balken an > den Seiten einfügen und das Bild unten und oben > beschneiden. Hier fehlt dann natürlich bei Pan > Scan etwas. > Zum Test könntest Du das Bild des Receivers in > der Einstellung Pan Scan mit einem > Festplatten-/DVD-Recorder aufzeichnen und Dir das > Bild ohne Overscan am PC ansehen. Dann hättest Du > Gewissheit, ob wirklich ein beschnittenes Bild > ausgegeben wird. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.19 17:19. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|