tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Western Roman Hefte
geschrieben von: Pete Morgan, 22.06.09 12:09
Ja, die berühmten Henry-Gewehre und die späteren Winchester-Gewehre tauchen bei Karl May nie auf, ebensowenig der Colt. Deshalb waren ja auch die Winnetou-Filme so seltsam von der Ausstattung her, weil die Banditen und Helden dort alle ganz normale Jagdflinten benutzten (ausgenommen Old Surehand, dem man eine Winchester zugestand, und Old Wabble, der einen Colt benutzen durfte). Aber, nun ja, Karl May war nie in den USA, und man muss ihm eben viel dichterische Freiheit zugestehen. Spannend waren seine Geschichten, die sich oft über mehrere Bände hinzogen, allemal, und das muss ihm erst mal einer nachmachen.

Dan Shocker alias Jürgen Grasmück hat mich zum Fan des Horrorromans gemacht und mit seinen "Gruselkrimis" den deutschen Heftromanmarkt ebenso revolutioniert wie beispielsweise "Ronco" es für den Westernroman getan hat. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich Herrn Grasmück post mortem in Verdacht - ohne dies als Vorwurf verstanden zu wissen - dass er sich bei seinen Geschichten allzu sehr von japanischen Mystery-Filmen und Serien, wie zum Beispiel "S.R.I. und die unheimlichen Fälle" und auch westlichen Agentenserien wie z.B. "Solo für U.N.C.L.E." inspirieren ließ - denn seine Fälle gleichen in der Atmosphäre nicht selten denen der Asiaten. Aber jeder Autor muss seine Inspirationsquellen haben, und ich habe absolut nichts dagegen, wenn man von bestimmten Filmen, Fernsehserien oder Büchern - natürlich nur in Fragmenten - inspiriert wird. Jürgen Grasmück hat immer eine eigene Geschichte erfunden und nie geklaut, um das ganz klar festzuhalten. Ich selbst habe mich vor einigen Jahren für einen meiner Western durch das Titelbild eines amerikanischen Westernromans inspirieren lassen - was auch durchaus in Ordnung ist, wenn ein passendes Titelbild fehlt.

Aber das, was Grasmück mit seiner PSA und den Agenten schuf (wenn man einmal von den Laser-Revolvern absieht, die in meinen Augen der einzige Schnitzer waren und nicht in die Serie passten), war schon ein kleiner Geniestreich. Auch die Titelbilder der Gruselkrimis waren genial - und sorgten dafür, dass man die Romane kaufte. Ich war lange, lange eit ein Fan von Larry Brent und seinen Kollegen, aber weil halt eben immer alles auf Mad Scientists und irgendwann auch auf SciFi rauslief, hat mich das dann irgendwann ermüdet - und ich hab mich vom "Gespenster-Krimi" abwerben lassen, der "richtigen" Grusel zu bieten hatte. Dennoch - heute noch einen Larry Brent Roman in die Hand zu nehmen, den man damals atemlos verschlungen hat, ist schon ein tolles Erlebnis.

Der Lonewolf Pete



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.09 12:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Western Roman Hefte
White Eagle 24.02.05 14:13 1085 
  Re: Western Roman Hefte
Wilkie 24.02.05 14:51 451 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 24.02.05 17:09 964 
  Re: Western Roman Hefte
beinhoch 08.03.05 22:38 538 
  Re: Western Roman Hefte
cameron poe 24.02.05 17:39 447 
  Re: Western Roman Hefte
Alfred 25.02.05 15:35 514 
  Re: Western Roman Hefte
SA.s Prinz Malko 25.02.05 16:44 544 
  Re: Western Roman Hefte
Spirit 26.02.05 09:16 416 
  Re: Western Roman Hefte
Alfred 26.02.05 13:50 416 
  Re: Western Roman Hefte
Leseratte 19.06.09 18:01 406 
  Re: Western Roman Hefte
Nemesis314 22.06.09 08:16 317 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 22.06.09 11:04 466 
  Re: Western Roman Hefte
Nemesis314 22.06.09 11:46 335 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 22.06.09 12:09 521 
  Re: Western Roman Hefte
cameron poe 19.06.09 18:24 318 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 19.06.09 19:00 2957 
  Re: Western Roman Hefte
windsong1 19.06.09 21:49 345 
  Re: Western Roman Hefte
hawaklar 20.06.09 22:05 375 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 20.06.09 22:58 1579 
  Re: Western Roman Hefte
hawaklar 21.06.09 02:14 394 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 21.06.09 11:47 646 
  Re: Western Roman Hefte
Zoppo_Trump 23.06.09 07:52 549 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 23.06.09 11:28 312 
  Re: Western Roman Hefte
Zoppo_Trump 27.06.09 17:56 286 
  Re: Western Roman Hefte
Pete Morgan 28.06.09 10:27 336 
  Re: Western Roman Hefte
faxe61 21.06.09 00:15 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.