tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Flash Gordon
geschrieben von: Adamsapfel, 15.04.09 20:58
Dazu zitiere ich mal einen Beitrag aus den Lesereinträgen von wunschliste.de, weil mir der doch interessant erscheint:

Tony (geb. 1972) schrieb am 10.12.2006:
Geht mal auf www.flashgordon.ws
Es gibt drei Serien - von 1936, 1938 und 1940. Diese wurden schon vor ein paar Jahren auf DVD veröffentlicht. Leider wurden nicht die ursprünglichen Aufteilungen genommen, sondern die umgeschnittene Fassung, die bei den Privaten ausgestrahlt wurde. Ursprünglich wurden für den BR in den 80ern die ersten beiden Serien synchronisiert - die Kommentare wurden von Klaus Kindler eingesprochen (das komplette Bildmaterial entsprach dem Original - sogar die Episodentitel):
Er las den Episodentitel und die Zusammenfassungen vor und sprach am Ende ein paar Fragen, die auf den nächsten Teil neugierig machen sollten, stehts mit einem bedeutungsschwangeren "Fortsetzung folgt" am Schluss. Ming wurde von Fred Maire gesprochen. Die anderen Sprecher sind zwar bekannt, aber ich kann sie nicht wirklich zuordnen. Die dritte Serie wurde damals nicht synchronisiert (wahrscheinlich wegen der KZ-Thematik und den Menschenversuchen). Erst später wurde für RTL eine deutsche Fassung erstellt - mit Ausnahme von Flash Gordon bekamen alle Figuren neue Sprecher! Die RTL-Fassung ist leider umgeschnitten - aus insgesamt 40 Teilen à 15 bis 20 Minuten wurden 28 Folgen à 25 Minuten - die Cliffhanger
stimmen meist nicht mehr überein, alle Folgen erhielten einen Einheitsvorspann (den der ersten Serie), wodurch die Darstellerlisten nach einer Weile fehlerhaft werden, da die Figuren bei späteren Serien teilweise eine Umbesetzung erfuhren. Der Folgentitel wurde fortan in deutscher Sprache eingeblendet, die Zusammenfassungen wurden angepasst und ergänzt, es gab nun Ausschnitte des bisherigen Geschehens, neben Klaus Kindler war noch ein anderer Sprecher bei diesen
Zusammenfassungen zu hören, in der dritten Serie ist nur noch dieser Sprecher zu hören. Die einzelnen Folgen enden immer mit der Einblendung THE END - ohne Kommentar. Möglicherweise waren die ersten beiden Serien auch schon gekürzt, angeblich wurden sie nach dem Krieg geschnitten, und diese geschnittenen Fassungen wurden dann vom BR erworben und eingedeutscht. Die besten DVDs dieser Serien stammen von Image Entertainment - die deutschen Scheiben haben zwar die selben
Bilder, aber leider andere Master mit einer deutlich schlechteren Bildqualität - außerdem müssten sie gekürzt sein, wenn man die Laufzeit vergleicht (auch unter Berücksichtigung der PAL-Beschleunigung). Die Synchros der ersten beiden Serials stammen aus den 1980ern. Flash Gordon alias Buster Crabbe wurde gesprochen von Reinhard Glemnitz; Dr. Zharkov hatte, glaub ich, Niels Clausnitzer (der spricht auch Willi Tenner bei ALF) - aber da ich bin mir nicht ganz sicher.



Fand ich sehr informativ!
Selber habe ich die US-DVD von "Buck Rogers" (1939) mit Buster Crabbe. Liefen diese Kurzepisoden nicht damals immer im Vorfeld von Kinoaufführungen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.09 21:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Flash Gordon
Heathcliff 15.04.09 19:24 1369 
  Re: Flash Gordon
Eichbaum 15.04.09 20:35 268 
  Re: Flash Gordon
Adamsapfel 15.04.09 20:58 436 
  Re: Flash Gordon
Heathcliff 16.04.09 14:35 212 
  Re: Flash Gordon
Thoraxprellung 15.04.09 23:26 236 
  Re: Flash Gordon
TAFKA Markus 16.04.09 13:17 253 
  Re: Flash Gordon
Samantha Hill 16.04.09 00:28 236 
  Re: Flash Gordon
Heathcliff 16.04.09 15:00 229 
  Re: Flash Gordon
Drago 16.04.09 15:38 366 
  Re: Flash Gordon
Tannhaeuser 16.04.09 15:56 674 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.