tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
geschrieben von: Buratino, 20.08.18 12:28
Genau! :D

Also warum nicht Material so senden und verkaufen wie es ursprünglich eben war?
Wenn 4:3 dann eben in diesen Format!
Ich verstehe es eben immer nicht, jeder Zuchauer wird doch noch so selbstständig sein und am Tv das Format dann auwählen was er will.
Darum immer im Originalformat ausstrahlen, wem das dann nicht passt der drück evt. nur eine Taste am TV und kann dann das Bild in zig Variationen reinzommen, aufblasen usw.

Ansonsten zum Thema, es wäre viel zu aufwendig hier evtl. per Hand und CGI oder AI zu versuchen neue Bildinformationen zu erzeugen, das klappt schon gerade nur bei einzelnen Szenen, aber nicht bei einem ganzen Film oder Serie.

Was noch möglich war bei vielen Super 35 Produktionen in den 90s, es wurde im Kinobereich ja oben und unten maskiert, wie z.B. bei Titanic in 21:9. Für die Heimkinoauswertung wurde dann einfach wieder diese geöffnet und somit konnte eben auf VHS auch eine 4:3 Version verkauft werden mit sogar mehr Bildinformationen oben und unten, also es fehlte nix sondern es kam noch was dazu.
Soweit ich weiß, wurde ähnliches auch bei dem AkteX Remastering gemacht, hier war wohl auf dem 35mm Film noch mehr drauf als damals bei der Videoauswertung in den 90s genutzt und es musste nur minimal oben und unten etwas beschnitten werden, aber dafür dann Links und Rechts mehr Informationen vorhanden und hinzugefügt.

Bei Serien bis in die 80s rein, wo immer auf 35mm gedreht wurde, wurde meist der volle Bereich immer genutzt für das 4:3 Bild, da bleibt dann nur diesen eben auch zu verwenden oder eben wie bei Chips, TJ Hooker usw. zu beschneiden oben und unten und auf 16:9 zu mastern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.18 12:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Cinerama 19.08.18 22:50 747 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
U56 19.08.18 23:41 332 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
andreas_n 20.08.18 00:14 330 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
George Bailey 20.08.18 12:17 288 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Buratino 20.08.18 12:28 350 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Mr.Silver 20.08.18 21:15 295 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
OStD Dr. Gottlieb Taft 24.08.18 20:21 329 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.