tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
geschrieben von: andreas_n, 20.08.18 00:14
Cinerama schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man schon den
> Aufwand macht, alte Serien von original 35mm
> Rohmaterial komplett neu zu Mastern würde sich
> diese Art von "Formatkonvertierung" doch mehr als
> anbieten.

Für mich klingt das so, wie wenn man sagt: Wenn man sich schon die Mühe macht, den billigen Monalisa-Druck im heimischen Wohnzimmer abzustauben, dann kann man doch gleich das Bild mit richtiger Ölfarbe originalgetreu nachmalen. (Leicht überspitzt formuliert.)

Sowas ähnliches hat man vor ein paar Jahren bei der überarbeiteten Fassung des ersten Star-Trek-Pilotfilms gemacht: Dort mussten eine reale Szene mittels CGI nach "vorne" hin verlängert werden inkl. verlängerte Kamerafahrt. Das Ergebnis sah nicht optimal aus, ist aber auch nur für wenige Sekunden. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich solche Ergebnisse theoretisch einen ganzen Film lang an den Bildrändern habe... Nee, lieber nicht. Tolle Idee, aber wohl nicht so ohne weiteres machbar. Lass da lieber noch mal mindestens 10 Jahre ins Land gehen, bevor sowas wirklich mal ausprobiert wird. Ich bin da sehr skeptisch. Wenn das unbedingt sein muss, dann sollen sie lieber erstmal mit Zeichentrickfilmen üben.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.18 00:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Cinerama 19.08.18 22:50 747 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
U56 19.08.18 23:41 331 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
andreas_n 20.08.18 00:14 329 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
George Bailey 20.08.18 12:17 288 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Buratino 20.08.18 12:28 350 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
Mr.Silver 20.08.18 21:15 294 
  Re: Von 4:3 auf 16:9 - Warum nicht per CGI?
OStD Dr. Gottlieb Taft 24.08.18 20:21 328 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.