tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
geschrieben von: onlyoneman, 28.04.14 22:48
Hallo. Beide Serien sind mir nach wie vor noch ein Begriff. Ich bin aus Österreich und bei uns wurde "Catweazle" leider nicht eingekauft. Ich habe nur durch Zeitschriften von dieser Serie gehört. Habe sie aber in der Wiederholung bei Eins Festival vor einigen Jahren erstmals sehen können.

"Alle meine Lieben" wurde ab 1975 bei uns im ORF immer Mittwochs 18 Uhr gezeigt. Das war der Sendetermin im ORF für Familienserien wie u.a. "Lieber Onkel Bill", "Drei jungen und Drei Mädchen" und "Papermoon" (mit Jodie Foster und Christopher Connelly, von dieser Serie wird überhaupt nicht mehr gesprochen und die würde ich sehr gerne wiedersehen).

"Alle meine Lieben" (in der USA: "The Jimmy Stewart Show", es war damals üblich das die Serie nach dem Hauptdarsteller benannt wurde) mochte ich - damals zumindest - sehr und habe sie noch sehr gut in Erinnerung. Spielte doch der Hollywoodstar James Stewart die Hauptrolle, den ich damals von vielen Western - die parallel im ORF gezeigt wurden - kannte.

Stewart spielte einen alternden College-Professor in einer amerikanischen Kleinstadt, dem das Mißgeschick passierte, daß er versehentlich das Haus seines Sohnes vernichtete (ich glaube er löste unabsichtlich einen Brand aus) und als Widergutmachung diesen und dessen Familie bei ihm einziehen ließ. Dies war dann schließlich der Ausgangspunkt dieser Situationskomödie. Auch die weiteren Rollen waren gut besetzt: Julie Adams spielte seine Frau. Mit ihr stand er bereits in dem Film "Meuterei am Schlangenfluß" 1952 vor der Kamera. Und dann auch noch der hervorragende Charakterdarsteller John McGiver (den ich damals in unzähligen TV-Episoden als Gaststar sah) war als exzentrischer College-Kollege und Freund mit dabei. Mit diesem drehte er ja auch die Filme "Mr. Hobbs macht Ferien" und "In Liebe eine 1". Als Gaststars sah man u.a. auch Ruth Hussey mit der er bereits im Jahre 1938 in dem Film "Die Nacht vor der Hochzeit" mit Cary Grant und Katherine Hepburn drehte. Auch Gruselstar Vincent Price war in einer der Episoden Gaststar.
Außerdem sprach Siegmar Schneider die langjährige James Stewart-Synchronstimme den Schauspieler in der deutschen Fassung.

Trotz all dieser Zutaten war leider dieser Sitcom nur ein sehr kleiner Erfolg beschieden und sie wurde bereits 1972 in den USA nach nur einer Season bereits wieder abgesetzt. James Stewart blieb eine Weile dem Fernsehen treu und übernahm die Hauptrolle als Anwalt in der Serie "Hawkins on Murder". Diese kam beim US-Publikum besser an und wurde auch verspätet im deutschsprachigen Raum gezeigt. Die "Jimmy Stewart"-Show ist mittlerweile komplett auf DVD in den USA erschienen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
U56 28.04.14 16:34 951 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
chrisquito 28.04.14 20:39 527 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
onlyoneman 28.04.14 22:48 935 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
U56 28.04.14 23:24 518 
  Re: Vor 50 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
U-56 28.04.24 14:15 262 
  Re: Vor 50 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
onlyoneman 30.04.24 22:38 210 
  Re: Vor 50 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
U-56 01.05.24 10:58 217 
  Re: Vor 50 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
onlyoneman 02.05.24 04:15 200 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
onlyoneman 29.04.14 00:26 544 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
Norbert 02.05.24 15:04 212 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
Chrissi50 29.04.24 10:44 259 
  Re: Vor 40 Jahren: Serienstart von "Alle meine Lieben" und "Catweazle"
U-56 29.04.24 15:08 264 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.