tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
geschrieben von: Stahlnetz, 15.01.11 06:01
Jetzt, wo die DVD-VÖ von "Eisenbahndetektiv Matt Clark" seit gut einer Woche auf dem Markt ist, würde mich natürlich mal sehr interessieren, ob sich bereits jemand von Euch die Scheiben zugelegt hat und falls ja, wie der eigene Eindruck von der Serie ist?

Was mich betrifft, kann ich es noch immer kaum fassen, daß knapp ein Jahr nach meinem hier eingestellten Review die 13 deutschsprachigen Folgen der Reihe auf DVD erschienen sind. Das hätte ich seinerzeit ehrlich gesagt im Traum nicht zu hoffen gewagt. Begeistert bin ich vor allem über die phantastische Bild- und Tonqualität, da haben die Techniker der Pidax ja wahre Wunder aus den betagten ZDF- MAZen gezaubert.

Bei der Fülle so hervorragend restaurierten Bildmaterials greife ich daher mein Review gerne nochmals auf und ergänze es durch eine Reihe von Screenshots... denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Meinen herzlichen Dank an die Pidax, die mir die freundliche Erlaubnis gab, Screenshots aus der DVD-Edition hier zu verwenden.

Im obigen Review hatte ich ja bereits erwähnt, daß es sich bei Eisenbahndetektiv Matt Clark (Story of the Century) um eine der actionreichsten Westernserien handelt, da in viele der einzelnen Episoden entsprechendes Footage-Material der Republic Picture integriert wurde. Doch wer besitzt schon so viel Phantasie, um sich nur vom Text her die erwähnten halsbrecherischen Kutschen-Stunts oder monumentale Aufnahmen auch wirklich realistisch vorstellen zu können? ;-)

Deshalb lasse ich jetzt mal einige atemberaubende Bildsequenzen sprechen:


Bildquelle: DVD-Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

Die Kameraeinstellung zeigt uns Zuschauern den heftig schaukelnden Blick von einer in voller Fahrt dahinrasenden Kutsche, am Wegesrand ist plötzlich ein Warnschild zu erkennen...


Bildquelle: DVD-Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...die Kutscher sind inzwischen abgesprungen, das Geschirr der Pferde löste sich natürlich in letzter Sekunde, so daß die edlen Tiere noch seitlich ausweichen konnten, aber die Kutsche selbst schießt nun mit Höchstgeschwindigkeit auf die Überreste der eingestürzten Brücke... und darüber hinaus...


Bildquelle: DVD-Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...um nun im freien Fall donnernd in den Fluß zu krachen.


Bildquelle: DVD-Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

Hier nun eine ähnliche Szene aus einer anderen Episode, in der die Kutsche jedoch ganz bewußt in die Tiefe gelenkt wurde, um so den Verfolgern zu entkommen. Ein irre spektakulärer Stunt, in dem nicht nur das Material in die Tiefe stürzt, sondern gleichfalls Mensch und Tier...


Bildquelle: DVD-Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...und hier nun unversehrt an Land schwimmt.

Sehr beeindruckendes Footage Material enthält auch die Folge "Prärie in Flammen" (OT: Ben Thompson), aus dem die ZDF-Redakteure sogleich die deutsche Titelgebung schöpften. Sehr beeindruckende Bilder...


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

Hier fliehen die Siedler mit ihren Gespannen in wilder Panik vor einer riesigen Feuerwalze....


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...doch einige verlieren Hab und Gut oder gar ihr Leben bei spektakulären Unfällen.

Zimperlich geht es in dieser Westernreihe wie gesagt grundsätzlich nicht zu, selbst die beiden weiblichen Kollegen von Matt Clark müssen immer wieder einiges einstecken können. Frankie Adams (Mary Castle) wird etwa in der Episode "Der Clown mit dem Colt" (OT: Bill Longley) ebenfalls bei einem Kutschensturz in die Tiefe gerissen und von Matt aus dem Wasser gerettet. Oder sie wird bei heftigen Indianerkämpfen verwundert, wie in der Episode "Häuptling Geronimos letzter Kampf" (OT: Geronimo), aus der die nächsten Screenshots stammen...


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

Hier ist Frankie gerade von einem Indianerpfeil getroffen...


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...der bei dieser heftigen Attacke der Rothäute abgeschossen wurde...


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...auch hier wieder geschickt eingefügtes Footage Material, oftmals an der etwas schlechteren Bildqualität zu erkennen, weil es bereits Mitte der 50er Jahre manchmal 20 Jahre alt war...


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

...dafür aber großes Kino im nur 25minütigen Kurzformat einer Serie.

Abschließend noch eine Ergänzung zur deutschen Synchronfassung der 13 heimischen Folgen: Obwohl ich die Serie aktuell ja nur noch in der Originalfassung gewohnt war, muß ich sagen, daß mich die deutsche Synchro sofort wieder überzeugt hat... sie ist ein echtes Sahnestück! Schande über mein ergrautes Haupt, daß sich ausgerechnet die bei mir so verflüchtigt hatte in der eigenen Erinnerung. Doch nun, wo die deutsche Fassung durch die DVDs zum Glück wieder gegenwärtig ist, muß ich wirklich lange überlegen in welcher anderen Vorabendserie im 25 Minuten Format mir solch ein Staraufgebot an Synchronstimmen jemals begenet ist. Selbst wer sich mit dem Thema Synchron nicht so auskennt, wird viele der hochkarätigen Namen sicherlich kennen: Paul Klinger, Gig Malzacher, Klaus Kindler, Heinz Engelmann, Reinhard Glemnitz, Wolfgang Hess, Klaus W. Krause, Horst Raspe, Niels Clausnitzer u.v.a. Die deutsche Stimme von "Jonsey" (Kristine Miller), Matt Clarks zweiter Partnerin in der Serie, ist übrigens Dagmar Heller!


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

....hier das verantwortliche Synchronstudio im Abspann.


Bildquelle: DVD Screenshot (mit freundlicher Genehmigung der pidax film)

Und für alle Vollblut-Nostalgiker ein ganz besonders reizvoller Schriftzug am Ende des Abspanns: Das zweite deutsche Fernsehen... und noch nicht das Kürzel ZDF!

Gruß
Stahlnetz

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 01.02.10 23:02 5727 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 02.02.10 15:20 1238 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 02.02.10 23:24 991 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
jerry 03.02.10 08:30 967 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 03.02.10 13:57 922 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
jerry 03.02.10 15:19 915 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 03.02.10 17:28 999 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
jerry 03.02.10 20:57 881 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 03.02.10 21:22 941 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 03.02.10 21:30 976 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 03.02.10 21:35 897 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Saloon-Girl 04.02.10 01:18 911 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 04.02.10 03:25 870 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 04.02.10 13:26 883 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 04.02.10 22:09 3345 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
faxe61 05.02.10 01:55 864 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 05.02.10 02:36 903 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Tannhaeuser 05.02.10 18:39 920 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 05.02.10 20:21 969 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
jerry 25.02.10 17:08 844 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 25.02.10 18:59 900 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 25.02.10 20:13 854 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 25.02.10 20:52 927 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 25.02.10 22:46 886 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 15.01.11 06:01 2679 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
charlotte-brigitte 15.01.11 16:26 836 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 15.01.11 21:28 1632 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
faxe61 15.01.11 22:56 867 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Saloon-Girl 16.01.11 21:34 830 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 17.01.11 00:23 852 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Roadrunner 17.01.11 08:22 883 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 17.01.11 19:38 862 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 17.01.11 23:55 858 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 18.01.11 03:28 924 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Sonja P. 18.01.11 19:36 902 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
eiwennho 18.01.11 21:08 785 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Sonja P. 19.01.11 20:52 867 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
eiwennho 18.01.11 21:27 845 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Silenzio 17.04.14 16:15 395 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 17.04.14 16:52 441 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark - Herausgeschnittene Szenen
Wilkie 05.02.11 16:23 877 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark - Herausgeschnittene Szenen
Stahlnetz 05.02.11 17:59 846 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark - Herausgeschnittene Szenen
Pete Morgan 05.02.11 19:06 866 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark - Herausgeschnittene Szenen
Stahlnetz 05.02.11 19:41 872 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark - Herausgeschnittene Szenen
Pete Morgan 05.02.11 22:15 868 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 16.04.14 23:45 381 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Spenser 17.04.14 04:50 437 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 18.04.14 09:25 484 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 18.04.14 13:14 381 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 16.04.14 23:46 404 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
faxe61 17.04.14 01:35 436 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 18.04.14 09:19 359 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Pete Morgan 18.04.14 13:17 367 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 19.04.14 08:22 354 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 19.04.14 08:23 430 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
GreatSciFi 19.04.14 11:00 508 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 20.04.14 09:01 453 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
GreatSciFi 18.04.14 14:18 429 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 19.04.14 08:21 403 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
burchi 19.04.14 09:33 390 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 20.04.14 09:01 420 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
burchi 20.04.14 10:07 403 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Freddy1 20.04.14 12:24 460 
  Re: Eisenbahndetektiv Matt Clark (Review)
Stahlnetz 20.04.14 13:16 375 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.