tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Aktuelle Seite: 6 von 204
Ergebnisse 251 - 300 von 10194
29.12.2023 16:42
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > So sah die rtv im März 1980 aus: Im Radioprogramm mit der Diskothek im WDR von Mal Sondock am Mittwoch von 19,05 h bis 20.30 h im Rahmen der Radiothek, dem Radio für junge Leute oder so ähnlich. Danach kam noch eine halbe Stunde Wortbeitrag über irgendein Thema. Und Diestags gab es um 21.07 h Funkaus Wallrafp
Forum: Sendeschluss!
62 Jahre, da kann der Gründungs-Chefredakteur sicher in den Ruhestand gehen, so er noch bis zuletzt im Team war. Aber was die restliche Besetzung wohl so macht, sie sehen ja alle noch so fröhlich aus?! Und die Zeitung kommt jetzt ohne diese Beilage, wird aber dennoch nicht im Preis gesenkt?
Forum: Sendeschluss!
29.12.2023 16:10
kleinbibo
Deckard schrieb: ------------------------------------------------------- > Also, nach Sichtung dieser Doku hab ich da eine > völlig andere Wahrnehmung. > Offenbar war er ein sehr differenzierter, kluger > und sympathischer Mann. Da kann ich nichts zu sagen, bei mir hat das ZDF einen anderen Beitrag eingestellt. Mit jemanden, der nur pseudotheoretischen Schwachsinn von sich gi
Forum: Sendeschluss!
29.12.2023 00:58
kleinbibo
Es ist ja wie beim Fernglas, man sieht das anvisierte Objekt größer und hat ein kleineres Blickfeld. Letzteres kann bei einer Antenne sogar wichtiger sein, dann hilft auch eine besonders hohe Verstärkung nicht. Ich habe mir den Artikel noch einmal genau angesehen: Der ist ja von Karl Tetzner, dem Chefredakteur der Funkschau! Der müsste eigentlich über den Stand der Technik im Bilde gewese
Forum: Nostalgieecke
29.12.2023 00:16
kleinbibo
tom2006 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mark kosteten. Die anderen Faktoren waren aber > dann noch: Welche Programme? Welcher Satellit? > Astra hatte ja noch nichtmal ARD, ZDF oder Dritte. Ach ja, das hatte ich gar nicht mehr vor Augen! Es gab ja die Frage Astra oder Eutelsat. Hieß es nicht immer, für Sportfans ist eins der beiden interessant?
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 03:51
kleinbibo
65 cm oder 100 cm, das ist gerade man Faktor 2,4 und nicht so bedeutend. Die Dämpfung vom Satelliten durch die Atmosphäre ist nämlich gigantisch und wenn man schon bei 100 cm ist, dann ist 65 cm schon in Sichtweite. Ob man Mitte der 70er Jahre abgeschätzt hat, wann die Verstärker rauscharm genug sind, weiß ich nicht. Das ist aber der alles entscheidende Punkt beim Sat-Direktempfang. Ich
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 03:25
kleinbibo
y
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 03:25
kleinbibo
Man hätte insbesondere die ARD-Ratgeber, die doch einigermaßen teure Hobbythek und eff-eff (WDR, 3. Programm) problemlos wiederholen können. Etwa in der Woche nachmittags oder in den 3. Programmen am Samstagabend oder Sonntags im Vorabendprogramm oder sonst irgendwann. Aber nicht einmal das gab es! Das liegt daran, das es seit Beginn des Fernsehens Stimmen gab, die in dieser Einrichtung ein We
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 03:02
kleinbibo
Ich kann mich nur an ein Interview mit ihm erinnern, in dem er wie ein Schwachsinniger wirkte. Er fand Die Anstalt, wohlgemerkt in der Urbesetzung doof, hat in Der große Preis sinnlos größere Summen versenkt, nachdem Thoelke immer sparsam sein musste, und hat auch sonst allerlei Unfug getrieben. Lustig auch seine Erzählung, wie er in jungen Jahren in einer Konferenz vorgeschlagen hat, man kö
Forum: Sendeschluss!
26.12.2023 18:38
kleinbibo
Spoonman schrieb:t. > > Ich hab mich auch schon gefragt, warum besonders > populäre Sendungen damals nicht zeitnah > wiederholt wurden Als das Fernsehen begann, war die Grundidee 2 h am Tag, von 20 h bis 22 h, mehr nicht! Das konnte man natürlich von Anfang an nicht einhalten, zumal live billiger als zeitversetztes Senden war. ABER der Gedanke hat sich lange gehalten, wenn
Forum: Nostalgieecke
26.12.2023 18:19
kleinbibo
Guckt mal, da hat jemand Jean Pütz in youtube hineingesetzt:
Forum: Nostalgieecke
26.12.2023 05:21
kleinbibo
Dingwort-Nusseck? Ein CDU-Mitglied als Kontrast zur Bundesregierung oder weswegen ist die auf Platz 1 gekommen? Wirtschaft interessiert doch normalerweise einen eher kleinen Kreis. Die Frage ARD oder ZDF hätte man entschärfen können, indem man Sendungen zwei oder dreimal gesendet hätte, aber die Zuschauer sollten ja keine eckigen Augen bekommen! Kunstkopf gibt rs gar nicht mehr, ich bin
Forum: Nostalgieecke
26.12.2023 05:01
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hinter dem Fernseh- und Hörfunkprogramm wurde es > noch einmal technisch: Was quasselt der denn für einen Schwachsinn?! Satelliten, die mit mehr Leistung senden? Wo soll denn die Energie herkommen, etwa von einem Atomkraftwerk am Himmel? Der entscheidende Punkt war: Wann gibt es so rauscharme Verstärker (LNB -
Forum: Nostalgieecke
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich denke aber auch, dass Kleinkunstauftritte wie > in den siebziger Jahren heute nicht mehr in diesem > Rahmen funktionieren würden. Das nimmt der > Sendung das Tempo. Ich habe die Show nicht gesehen, denke aber, da wird es schwierig mit dem Festhalten am Original. Also wenn man man an denjenig
Forum: Aktuelles Forum
Schleyer OK, das habe ich auch ein wenig mitbekommen. Aber Jom-Kippur-Krieg, amerikanische Außenpolitik, ... das hätte mich gar nicht interessiert. Überhaupt habe ich in Erinnerung, dass es damals in den Nachrichten viel mehr um Außenpolitik ging als heute. Hinzu kamen noch deutsch-deutsche Themen. Alles Dinge, bei denen ich eh nicht mitreden konnte und weswegen ich nicht Politiker geworden b
Forum: Nostalgieecke
21.12.2023 16:22
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > 21:45 Autotest - Opel Ascona (1970) > Fritz B. Busch testet den Opel Ascona. Er nennt > ihn den Manta für Familienväter und ist über > dessen Fahrleistungen und Straßenlage sehr > angetan. Da habe ich ganz vergessen, meine Aufnahme zu gucken. Aber als ich es gestern bei youtube sah, fiel
Forum: Nostalgieecke
Ganz wichtig dabei: Trucker Babes sind nur mit Tattoos echt, sonst handelt es sich um eine Fälschung!
Forum: Aktuelles Forum
Die ARD Mediathek funktioniert auch wirklich gut, die sollten sich andere Sender mal zum Vorbild nehmen, speziell arte, 3sat und TV5!
Forum: Aktuelles Forum
Habt ihr eigentlich regelmäßig heute geguckt? Mich haben die Nachrichten nicht interessiert und ich kann da auch kein Sprecher-Ensemble nennen. Ich habe bei heute nur Klarner im Ohr, weil nach der 17 h-Ausgabe das Kinderprogramm losging.
Forum: Nostalgieecke
Behrendt hat in seiner aktiven Zeit auch außerhalb der Nachrichten im Off gesprochen, seine Stimme ist mir noch sehr vertraut. Dombrowski kenne ich nur vom Mittagsmagazin (Hörfunk WDR 2), da gehörte er zur Stammbesetzung und war häufig zu hören. Ich war überrascht, als ich mal erfuhr, das er eine Tagesschau-Vergangenheit hatte. P. S.: Beherndts Frisur beim Dalli-Dalli-Auftritt sieht j
Forum: Nostalgieecke
20.12.2023 02:59
kleinbibo
Och, ihr wart alle noch nicht in Schottland?! Und ich habe erwartet, daß ihr von Begegnungen mit Seeungeheuern berichtet, vielleicht sogar von einer gefährlichen Besteigung des Ben Nevis - da kommt es doch immer wieder zu tödlichen Unfällen. Hmm, vielleicht wäre die Munro-Frage doch mehr etwas für Wiegald Boning gewesen, der steht doch auf extreme Touren, also vielleicht jeden Tag ein Be
Forum: Aktuelles Forum
laura moewe schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bettina Tietjen hat sich positiv entwickelt, sage > ich zu meinem eigenen Erstaunen. Wie, positiv entwickelt? Was hat Dir denn an der ursprünglichen Bettina nicht behagt?
Forum: Aktuelles Forum
15.12.2023 01:46
kleinbibo
Hoëcker finde ich immer wieder überraschend, mal weiß er wirklich ausgefallene Sachen, mal hat er von bekannten Dingen noch nie etwas gehört. Letzteres kam gestern mal wieder vor. Es ging um Munros und die Kategorie Schottland. In jeden Reiseführer steht, es sind die schottischen Berge über 3000 Fuß und Munroisten diejenigen, die alle bestiegen haben. Da Bernhard gerne durch die Gegend
Forum: Aktuelles Forum
07.12.2023 17:27
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, Kleinwagen können auch fasznierend sein, z. > B. auch der DAF mit seinem Variomatic-Getriebe, Ja, die Variomatic war bei Rückwärtsfahrt nicht gesperrt, so wie man es dann später bei der Neuauflage mit Metallgliederband gemacht hat, also diesem Getriebe, dass es etwa im Ford Fiesta oder Lancia Y10
Forum: Nostalgieecke
07.12.2023 17:24
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich finde den K 70 sehr elegant und formschön. Hier ein K 70 im damaligen Straßenverkehr:
Forum: Nostalgieecke
07.12.2023 17:18
kleinbibo
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > jedenfalls nahm das auf die Schippe. Man beachte, > was sie da in der Hand hält ... > Ist das ein Shure SM 58 in der Version Special Edition?
Forum: Nostalgieecke
05.12.2023 01:30
kleinbibo
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > > Nein, nicht wirklich. Ich erinnere mich nur noch > an den Geruch des Zweitaktmotors (DKW Junior mit > 34 PS). Schade, aber es ist halt schon lange her.
Forum: Nostalgieecke
05.12.2023 01:25
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > > Irgendwie scheint Rost damals auch nicht so ein > großes Thema gewesen zu sein, Fragen der Zuverlässigkeit interessiert Automobiljournalisten nicht, die bekommen einen Testwagen vor die Tür gestellt und geben ihn zwei Wochen später mit abgefahrenen Reifen wieder ab.
Forum: Nostalgieecke
04.12.2023 22:58
kleinbibo
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir hatten nach einem DKW DKW? Das ist ja interessant, hast Du daran auch noch Erinnerungen?
Forum: Nostalgieecke
04.12.2023 19:32
kleinbibo
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > > Rost wurde früher als typische Opel-Krankheit > bezeichnet. … vom Volkswagen-Händler
Forum: Nostalgieecke
04.12.2023 19:30
kleinbibo
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein kuerzlich verstorbener Onkel aus Eberswalde > fuhr einen Porsche, in dem er uns im Mai 2022 > mitfahren liess, Uns?! So ein Porsche ist doch mehr etwas für maximal zwei Personen.
Forum: Nostalgieecke
04.12.2023 19:25
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Einen BMW mit rechteckigen Scheinwerfern gab es > aber: Genau, da gibt es auch eine lustige Geschichte zu: Bei der ams schrieb man im ersten Test, das Licht sei miserabel, später hat sich dann herausgestellt, das die Reflektoren am Testwagen nicht verchromt waren. Das mit den BMW-Doppelscheinwerfern kam
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 17:45
kleinbibo
> Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > > die von FIAT bekannte Rostproblematik war > jedoch > > sicherlich für viele Käufer ein > > Ausschlussgrund. Da fällt mir gerade ein, dass ich mal einen youtube-Kommentar von jemanden gelesen habe, dessen Vater jemanden mit seinem Fiat 124 abschleppen wollte und das Seil an die Stoßsta
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 17:39
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > kann ich mich selbst nicht mehr erinnern, aber im > Vergleich zum Käfer muss der Renault ein enormer > Fortschritt in Sachen Komfort und Nutzwert gewesen > sein. Die Federung des Käfers war ordentlich, die Heizung aber miserabel. Und das Beladen natürlich Mühsam. Wie laut so ein Käfer aus d
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 17:22
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Mein absolutes Lieblingsmodell der damaligen Zeit, > was das äußerliche Design angeht, war der Ford > 20 M von 1967. Leider wurde er nur ein Jahr lang > gebaut Ja, da wüsste ich doch gar zu gerne einmal, wie sie die ziemlich umfangreiche Modellpflege so schnell organisiert haben. Und wann sie gem
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 17:18
kleinbibo
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Den Preis nannte er 90 Sek. vor Ende der > Test-Reportage. > 10.400 DM mit 5-Gang-Getriebe. Das war natürlich ein Sportgetriebe, nicht das hier noch jemand denkt, es ging ums Benzinsparen. Also Übersetzung des 5-Gangs wie beim 4 Gang des 4 Ganggetriebes. Und der 4. Gang ging bis etwa 140 oder 150 km/h
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 17:12
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > > Der VW Klobig 70 hatte aber wohl auch > Rostprobleme. Rostschutz lag ja in den 60er Jahren nahezu generell in Kundenhand, man mußte am besten gleich nach dem Neukauf einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung anbringen. Beim K70 war natürlich noch das Problem, dass VW keine Erfahrung mit selb
Forum: Nostalgieecke
03.12.2023 15:35
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wer weiß denn so was? Einige der Fragen hätte > auch Kai Pflaume stellen können. > > Ich habe vier Punkte geschafft. Das meiste war > aber geraten. Mir scheint, ich muss mich bei Spiegel Online darüber beschweren, dass sie mir einen nicht vorhandenen Fußball-Sachverstand einreden.
Forum: Sendeschluss!
03.12.2023 15:32
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider nicht! Wir glauben dir aber auch so, dass > du nicht weißt, ob HSV oder Nürnberg öfter > Meister war, Nürnberg war bis in die 80er Jahre Rekordmeister, ursprünglich war ja Nürnberg das bedeutende Industriezentrum und München mehr eine Stadt der Kunst. Siemens ist ja erst gekommen, als Berlin e
Forum: Sendeschluss!
01.12.2023 17:07
kleinbibo
Chrissi50 schrieb: ------------------------------------------------------- > > ...die beiden sind schon etwas verwirrt... :-) Es müsste ihnen mal jemand sagen.
Forum: Sendeschluss!
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Davon würde ich gern erzählen, aber ich kann > mich weder an Reparaturen an dem Gerät erinnern, Das ist schade, aber da kann man nichts machen.
Forum: Nostalgieecke
01.12.2023 16:51
kleinbibo
Guckt mal: ... ich habe 2 von 10 Fragen richtig beantwortet. Nicht mal bei der Einführung der Drei-Punkte-Regel lag ich richtig. Reicht das wohl, um nachzuweisen, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe.
Forum: Sendeschluss!
pumaquibö schrieb: ------------------------------------------------------- > Im Ersten läuft gleichzeitig "Wer weiß denn > sowas XXL", da wird es Kiwi schwer haben. Eine spezielle Jahreswechsel-Folge?
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > 4. Der Blaue Bock (ARD) - Bembel und Äppelwoi > bis > > einem schlecht wurde > > > Das beurteile ich heute allerdings völlig anders. Beim Blauen Bock habe ich mich als Kind zwar auch gela
Forum: Nostalgieecke
30.11.2023 17:19
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich freue mich auf das FIAT 124 Coupé, rein von > > Der FIAT 124 kastenartig, Der hat mir nie gefallen, auch wenn es sich eigentlich um das meistgebaute Automobil der Welt handelt - alle Lizenzbauten eingeschlossen. > Stark rostanfällig waren … Ja die guten Beziehungen der Kommunisten zu Rußla
Forum: Nostalgieecke
30.11.2023 17:06
kleinbibo
x
Forum: Nostalgieecke
30.11.2023 17:06
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, finde ich auch. Ich bin vor allem gespannt auf > den Ascona-Test, Ja viertürige Ascona waren selten, aber bei einem Umstieg vom R16 dürfte der Federungskomfort doch selbst dann den größten Unterschied ausmachen, wenn es sich um einen Ascona ohne SR-Ausstattung handelte. Busch wird im wesentl
Forum: Nostalgieecke
30.11.2023 16:50
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Übrigens gibt es bei youtube eine > Schrottplatz-Reihe, Huch, das kannte ich noch gar nicht, aber jetzt habe ich alle Folgen gesehen. Genau wie bei den Ludolfs frage ich mich, wieviel Alfred Bauhaus wohl einsackt unf ob es früher mehr war. Seine Erzählungen über Käfer und MB W123 lassen letzteres ja vermut
Forum: Nostalgieecke
Don (1977) schrieb: ------------------------------------------------------- > Und fürchterlich fand ich sie auch nicht. Genau, fürchterlich, vor allem langweilig war der Persil-Mann mit seinem sinnlosen Gesabbel.
Forum: Nostalgieecke
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass er > unzuverlaessig war. Wer sich an die 70er Jahre erinnern kann, hat sie halt nicht erlebt - hihi! Aber die Furcht vor Defekten war der entscheidende Grund, den Kauf eines Farbgeräts noch ein wenig hinauszuzögern, nicht etwa der Preis.
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 6 von 204

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.