tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 22
Ergebnisse 51 - 100 von 1070
10.10.2023 11:37
WilliWinzig
Ich habe die Folge nicht gesehen und antwortete nur darauf, was thorsten geschrieben hat. Wenn das so war, wie Du geschrieben hast: Wie kommt eine Zivilistin mitten in ein militärisches Übungsgebiet und findet eine Panzerfaust? Wie kann der Soldat unbemerkt von der Übung zur Kaserne kommen, sich die Panzerfaust abholen und unbemerkt zurück zur Übung gelangen? Selbst wenn es auf dem Stando
Forum: Nostalgieecke
09.10.2023 01:02
WilliWinzig
Unfallverhütungskurzfilme gab es bei der Deutschen Bundesbahn auch allerhand, die wir gesehen haben. Ob es die noch gibt? Die waren noch schwarz/weiß und die Lokomotiven, die die Züge zogen, Dampf- und Uralt-E und Dieselloks, sind schon längst verschrottet. Aber zu Zeiten eines Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn, unserem Sparfuchs, hat man diese Filme den Azubis bestimmt noch gezeigt. Die
Forum: Nostalgieecke
09.10.2023 00:38
WilliWinzig
Ich habe vom 04. Oktober 1976 in Leer (Ostfriesland), damals von Lettow-Vorbeck-Kaserne, bis 23 Dezember 1977 in Nienburg-Langendamm, Clausewitz-Kaserne, meinen Wehrdienst abgeleistet. Mir ist nicht bekannt, dass der Wehrdienst in den 80er Jahren von 15 Monaten wieder auf 18 Monate erhöht wurde oder werden sollte. Habe ich da etwas verpasst? Unglaubwürdig ist auch eine vergessene Panzerfaust.
Forum: Nostalgieecke
08.10.2023 23:49
WilliWinzig
Der Zusteller verteilte nicht nur normale Briefe, sondern auch Einschreiben gegen Empfangsbestätigung, Einberufungsbefehle der Bundeswehr, Zahlungsbefehle des Gerichtsvollziehers und Postkarten. Er war auch der sogenannte Geldbriefträger, der den Leuten per Postanweisung überwiesenes Geld auszahlte und sogar von meinen Eltern monatlich 8,- DM Rundfunkgebühr einkassierte, was die GEZ später Ã
Forum: Nostalgieecke
08.10.2023 23:25
WilliWinzig
Soweit ich mich erinnern kann, liefen zuerst die Folgen aus Rehburg/Loccum mit Oma Piepenbrink. Danach aus dem Raum Bornum, also nicht Bornau, mit Tante Appelboom. Aus welchen Gründen man aus dem Nienburger Landkreis in die Landkreise Braunschweig/Helmstedt wechselte, weiß ich auch nicht. Eine Bahnhofsszene wurde auch in "Stadt Uhlen" gedreht. Die Aufnahmen wurden am Gleis 4 vom Bahnhof Wunstor
Forum: Nostalgieecke
08.10.2023 21:14
WilliWinzig
Die Folgen mit Oma Piepenbrink wurden überwiegend mit Kindern aus Rehburg/Loccum besetzt. Kfz Kennzeichen NI für Nienburg (Weser). ca. 8 km von meiner Wohnung entfernt. Der Bahnübergang (Strecke Hannover-Dortmund-Köln) vor dem der Junge mit dem Bollerwagen und dem von Hand aufgezogenem Ferkel stand, befand sich etwa 5 km von hier in Vornhagen und ist Mitte/Ende der 80er Jahre durch eine StraÃ
Forum: Nostalgieecke
17.08.2023 14:30
WilliWinzig
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Karl-Heinz Köpcke, damals Chefsprecher der Tagesschau, statt Bundesaußenminister Willi Brandt Bundesaußenseiter Willi Brandt gesagt hat. Karl-Heinz Köpcke hat sich dann schriftlich bei Bundesaußenminister Willi Brandt entschuldigt, welcher diese Entschuldigung mit Humor angenommen haben soll. Ich glaube jetzt sogar, Karl-Heinz Köpcke das sogar in einem
Forum: Sendeschluss!
14.08.2023 19:18
WilliWinzig
Glücksklee, Libby´s und B&B (Dröpche for Dröpche for Dröpche, laut Rudi Carell) sind mir noch in Erinnerung. Als kleines Kind habe ich ab und zu mal ein paar Tropfen aus der Dose geschlabbert.
Forum: Sendeschluss!
bleibt frei, weil doppelt gepostet- Sorry!
Forum: Aktuelles Forum
Ahso. Aber ehrlich gesagt, als ich den Fall mit den zwei Suffköppen (ich glaube Sendung vom 03.03.23) gesehen habe, wäre ich auch gerne an die Decke gegangen.
Forum: Aktuelles Forum
Meinst Du mich mit demjenigen der an die Decke geht?
Forum: Aktuelles Forum
Bleibt zu hoffen, dass die Fälle von echtem Versicherungsschaden und versuchten Versicherungsbetrug sich die Waage halten. Bei den letzten Wiederholungssendungen ist mir nämlich aufgefallen, dass etwa 90 % der Schadensmeldungen pro Sendung nicht der Wahrheit entsprachen. In einem anderen Thread habe ich einen Fall einer Sendung beschrieben, der mir die Zornesadern anschwellen ließ. Das so etw
Forum: Aktuelles Forum
Leider werde ich nie erfahren, wie die nächste und übernächste Generation über die heutige Musik denkt. Die heutige Generation wird dann auch ganz schön alt aussehen. Wir, die ältere Generation 60 + kannten die heutige Musikrichtung gar nicht, weil es sie eben noch nicht gab. Wir haben auch die Musikrichtung unserer Großeltern mit zugehaltenen Ohren erduldet. (Ich hab ihr Knie gesehn, Dein
Forum: Aktuelles Forum
29.06.2023 18:30
WilliWinzig
Zu meinen alten Lieblingwörtern gehört "wundermild". Ich liebe dieses Wort, nur wann kann man es verwenden? Das erinnert mich an meine Schulzeit an ein Gedicht von Ludwig Uhland, dass wir lernen mussten: Bei einem Wirte wundermild, da war ich jüngst zu Gaste. Ein großer Apfel war sein Schild, an einem langen Aste. ....
Forum: Sendeschluss!
25.06.2023 19:13
WilliWinzig
Der Meinung bin ich auch. Wenn die Funkverbindung zeitweise unterbrochen ist - Okay, kann schon mal vorkommen. Aber wenn auch gleichzeitig die Ortung des U-Bootes nicht mehr möglich ist und Geräusche empfangen werden, die auf eine Implosion hinweisen, dann haben die Leute über Wasser schon längst mitbekommen, das unter Wasser etwas gehörig schief gelaufen sein muss. Die haben schon gewusst,
Forum: Sendeschluss!
23.06.2023 19:10
WilliWinzig
Ah, danke für die Erklärung. Dann kommt das ja ungefähr hin.
Forum: Sendeschluss!
23.06.2023 18:10
WilliWinzig
Das das U-Boot schon kurz nach dem Abriss der Funkverbindung implodierte, habe ich insgeheim schon befürchtet. Ich habe mir schon immer gedacht, das die Konstruktion nachgegeben hat. Aber mal was anderes: Ich habe irgendwo gelesen, dass das U-Boot kurz nach dem die Funkverbindung abgerissen war, implodierte und da sollten sie schon auf einer Tiefe von etwa 3500 m gewesen sein also etwa 300 noc
Forum: Sendeschluss!
22.06.2023 15:21
WilliWinzig
Und dann noch in einem U-Boot, dessen Name sich sehr mit dem Titanic vergleichen lässt. Seeleute, zumindest damals, neigen sehr zum Aberglauben. Irgendwo in China soll(te) doch eine neue Titanic II entstehen, die schon im letzten Jahr, so habe ich gelesen, ihre Jungfernfahrt antreten sollte. Bei dem Gedanken fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut. Der Weiterbau ist wohl erst einmal auf Eis
Forum: Sendeschluss!
20.06.2023 21:24
WilliWinzig
Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass das U-Boot als verloren gegangen betrachtet werden muss und so schnell nicht gefunden wird, wie seinerzeit das Passagierflugzeug (Malaysia Airlines ???), dann wird die Gerüchteküche aber brodeln. Dagegen ist das hier nur ein laues Lüftchen.
Forum: Sendeschluss!
20.06.2023 18:37
WilliWinzig
Ich bin ein eingefleischter Titanic-Fan und interessiere mich brennend für die Titanic. Ich habe viele Sachbücher über das seinerzeit größte Passagierschiff der Welt und ihr schreckliches Ende und würde sie wirklich gerne einmal sehen. Aber dieser Preis von stundenlanger Tauchfahrt in einer mehr als engen Kapsel, ohne die Gewissheit, das Tageslicht wiederzusehen? Nein, lieber nicht. Wenn ic
Forum: Sendeschluss!
20.06.2023 18:28
WilliWinzig
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber sein wir mal ganz ehrlich. Wenn in dieser Tiefe bereits beim Tauchvorgang die Konstruktion des U-Bootes aus irgendeinem Grunde nachgegeben hat, sind die Tauchgänger bereits bei der Titanic, ohne sie je gesehen zu haben. Wie sagte er beim Film "Titanic" sinngemäß? Wenn die Konstruktion in dieser Tiefe nicht standhält, heißt es innerhalb einer Mi
Forum: Sendeschluss!
Die ersten Staffeln von den Bundy´s waren ja auch die besten. Kelly und Bud waren noch im Teenager/Kindesalter. Ich glaube, abwärts ging es wohl, als Steve aus der Serie ausgestiegen ist. Der neue stinkfaule Eheman von Marcy, Jefferson D´Arcy, der vielleicht mal CIA-Agent gewesen war, spielte die Rolle doch mehr schlecht als recht.. Selbst Al Bundy ist, wenn auch ungerne. einer geregelten A
Forum: Aktuelles Forum
28.05.2023 15:16
WilliWinzig
Ich habe nur 9 Jahre die Volksschule besucht. Was, zum Teufel ist ein "dunkler bzw. heller Vokal?" Nie gehört oder gerade an diesem Tage gefehlt. Uns Grundschülern (1963-1966) wurde statt Vokal nur Selbstlaut und statt Konsonant nur Mitlaut gelehrt. Jaja, die Welt hat sich weitergedreht.
Forum: Aktuelles Forum
27.05.2023 23:10
WilliWinzig
Da gibt es noch mehrere Varianten der Aussprache, wie z. B. der Ort Celle (gesprochen: Zelle und nicht Kelle) aber: der Ort Coppenbrügge (gesprochen: Koppenbrügge und nicht Zoppenbrügge) Aber, wir sind schon wieder OT
Forum: Aktuelles Forum
27.05.2023 11:40
WilliWinzig
Hat da nicht einst mal Karl Valentin gekontert, als man ihn mit Herr Walentin angesprochen hat? Valentin: "Wie geht es Ihren Herrn Water?"
Forum: Aktuelles Forum
26.05.2023 20:32
WilliWinzig
Ich habe meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr in Leer (Ostfriesland) abgeleistet, also genau da, wo die Serie spielt. Beim unbeliebten Revier reinigen der gesamten Kompanie haben sich zwei waschechte Leeraner auf ostfriesisch unterhalten. Ich, als einer aus der hannoveraner Ecke, habe nichts, aber auch rein gar nichts verstanden. Wenn in der Serie ostfriesisch gesprochen werden sollte, dann
Forum: Aktuelles Forum
Machen wir es einfach so, wie es Paul Breitner einmal sinngemäß in einem Interview gesagt hat, als Bayern München auf dem Betzenberg in Kaiserlautern lange Zeit nicht gewinnen konnte. "Am besten, wir fahren gar nicht erst nach Kaiserslautern hin und geben die (damals noch) 2 Punkte gleich freiwillig nach Kaiserlautern, ohne zu spielen, ab".
Forum: Aktuelles Forum
Wie Raffaello schmeckt, weiß ich nicht. Der Brotaufstrich, ähnlich wie Nutella Schoko-Brotaufstrich, nur weiße Creme, hat einen angenehmen Kokosnuss Geschmack. Hergestellt von der Fa. Schwartau aus Schwartau (Schleswig-Holstein). Es gibt noch eine ähnliche Variante bei REWE, aber preislich teurer und auch nur in einem kleinen Glas, aber geschmacklich nicht ganz so gut wie die von Schwartau.
Forum: Sendeschluss!
05.05.2023 21:55
WilliWinzig
Skippy (das Buschkänguru) (Skippy, so einen Spitznamen bekam ein Lehrer unserer Schule) Mein Freund Ben Hucky und seine Freunde und der Horror: Die Kinder von Bullerbü mit Stina, Ole, Lasse, Bosse
Forum: Nostalgieecke
Ich habe als Kind sehr gerne Negerküsse oder Mohrenköpfe (wie wir sie damals nannten, ich nenne sie heute noch so). Die gab es auch einzeln für 10 Pfennig/Stück. Gerne esse ich heute auch noch Marzipan. Ich kann mich noch an das Süße Kaufhaus erinnern, da klebten wir Kinder förmlich an der Schaufensterscheibe. Und der Geruch, wenn die Ladentür aufging - WOW. Es gibt/gab von Schwartau mal
Forum: Sendeschluss!
Ich mag die Serie auch sehr gerne. Fast jeder der DI´s hatte einen kleinen Spleen. Egal ob DI Poole, DI Goodman, DI Mooney oder jetzt DI Parker. Besonders gefällt mir auch Officer Marlon Pryce. Vom Klein(st)-Kriminellen zum guten Police-Officer und hoffentlich auch bald Sergant. Manchmal ein wenig keck gegenüber seinem obersten Vorgesetzten Commissioner Patterson, der ihn dann aber sofort imm
Forum: Aktuelles Forum
Alter Freund! Ich will dir mal einen guten Tipp geben. Bevor du hier mich und andere User als asoziale Spinner beleidigst und du mal einen wirklichen asozialen Spinner kennen lernen willst, na, dann schau doch mal in den Spiegel. Herr Mross hat nun mal einen Strafbefehl verpasst bekommen, der so heftig war, das er sogar als vorbestraft gilt. Und so einen Strafbefehl bekommt man bestimmt nicht, we
Forum: Aktuelles Forum
Ich habe kein Problem. Aber du anscheinend.
Forum: Aktuelles Forum
Wer hier der Bösewicht war, steht nur in den Gerichtsakten. Und was bedeutet eigentlich die Überschrift "Vorwürfe ausgeräumt"? Damit ist doch sicherlich zwischen Herrn Mross und dem SWR gemeint, weil er seinen Arbeitgeber nicht über den Vorfall informiert hat. Oder ist der erlassene Strafbefehl vom Amtsgericht zurückgezogen worden?
Forum: Aktuelles Forum
Dazu, dass er sich hier äußern soll, ist er nicht verpflichtet. Er hat beim Staatsanwalt ausgesagt, genau wie Herr Mross auch. Und der hat, wie auch immer, fast das letzte Wort. Punkt!
Forum: Aktuelles Forum
Klar, dass im DDR-Fernsehen auch gewisse Serien aus dem Westen gesendet wurde. Ich erinnere mich da an Kommissar Maigret mit Rupert Davis. Im Abspann wurde als letztes Bild der Hut von Maigret gezeigt, auf dem auf das Produktionsland hingewiesen wurde. Ich habe mich als Kind immer gewundert, warum bei Ausstrahlung im Deutschen Fernsehfunk immer dieses letzte Bild fehlte. Dieses Thema richtet sic
Forum: Nostalgieecke
Gab es das wirklich, dass Professor Flimmrich Kinderfilme aus westlicher Produktion zeigen durfte - konnte? Bei Prof. Flimmrich kann ich mich nur an Filme aus der DDR, den sozialistischen Bruderstaaten und vom großen Bruder die Sowjetunion erinnern. Allerdings an der Flimmerstunde war das Interesse wegen meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr vorhanden.
Forum: Nostalgieecke
03.04.2023 21:51
WilliWinzig
Wilma mit: Heintje, baue ein Schloß für mich. Herrschaft, ist das langer her.
Forum: Sendeschluss!
03.04.2023 21:45
WilliWinzig
Was er sagte und tat, bestimmten im Werbespot Andere. Wer zahlt befiehlt. Tuc tuc tuc zu sagen in Anspielung auf seine Neigung ist mehr als abwegig und wäre Herrn Sedlmayr nie in den Sinn gekommen. Im Übrigen gebe ich Norbert voll recht. Auch ich habe von seinen Neigungen erst nach seinem Tod erfahren. Die Presse hat sich ja die Fresse drüber zerrissen. Ich sage immer: Morgen läuft ne andere
Forum: Nostalgieecke
26.03.2023 17:38
WilliWinzig
Man sollte ruhig diese Liste weiterführen. Ich schlage aber vor Politiker (national und international) sowie deren Minister nicht zu erwähnen. Das soll jetzt nicht böswillig gemeint sein. Jeder Bundeskanzler/in, Ministerpräsident/in etc. und deren Minister hat teils gut, teils schlecht regiert aber doch irgendwo immer eine Leiche im Keller. Wenn man allein die betreffenden Personen seit 1980
Forum: Nostalgieecke
07.03.2023 17:00
WilliWinzig
>Einem Unfall ist es am besten wenn ich überhaupt keinen Unfall habe Fahrprüfer: "Ja, aber, Herr Gott nochmal! Es ist nun mal dazu gekommen. Lassen wir es doch mal dahingestellt sein, ob Sie daran Schuld sind oder ein anderer. Das ist ja schrecklich mit Ihnen"
Forum: Nostalgieecke
07.03.2023 14:33
WilliWinzig
Ich habe eine LP (Stegreifgeschichten) bei Kaufhof Hannover etwa im Jahre 1973 erworben. Leider ist kein Erscheinungsjahr aufgedruckt. Seite A: Der Troubadour / Die Fahrschulprüfung - Seite B: Unteroffizier-Unterricht / Der Lampengeist (Philips P 48 014 L) Dann habe ich noch eine Single, die auch bei ebay zu erwerben ist. Sie war wohl ein Präsent der IDUNA-Versicherung an ihre Vertrauensm
Forum: Nostalgieecke
Ich krame mal die Versicherungsdetektive hervor. Wenn zu Anfang sich die ehrlichen Versicherungsnehmer und die Versicherungsbetrüger pro Sendung in etwa die Waage hielten, werden heute pro Sendung fast nur noch versuchter Versicherungsbetrug aufgetischt. Sehr oft sogar geht es immer nur um Smartphones und dergleichen. Aber was mir da etwa im Januar aufgetischt wurde, hat mir regelrecht die Spra
Forum: Aktuelles Forum
17.02.2023 14:38
WilliWinzig
Diese Schilder mit der Frau mit freien Oberkörper, wobei die Brüste durch den Sicherheitsgurt verdeckt waren, standen überwiegend an Autobahnen in Höhe von Abfahrten. "Erst gurten, dann starten". Heute stehen da Schilder wie "Eile tötet!"
Forum: Sendeschluss!
Was ist eigentlich mit dem Sicherungsbügel? Anscheinend war die Waffe nicht gesichert, sonst wäre sie nicht losgegangen. Derjenige, der die Waffe in der Hand hat, ist dafür verantwortlich. Das ist schon grob fahrlässig! Es steht immer noch die Frage im Raum, warum bei Filmaufnahmen etc. scharfe Schusswaffen anstatt ungefährliche und/oder Schuss unfähig gemachte und täuschend echt aussehen
Forum: Aktuelles Forum
21.01.2023 22:50
WilliWinzig
Witwen- und Waisen-Kasse ist korrekt. Meine Eltern hatten in den 60er Jahren eine Versicherung abgeschlossen. Der Nachbar gegenüber war so eine Art Vertrauensmann der WWK und hat monatlich die Prämie immer persönlich einkassiert.
Forum: Der Werbeblock
In der Grundausbildung, bei der Ausbildung am Gewehr G 3, wurde uns strikt untersagt, selbst mit der grünen Übungsmunition, auf keinen Fall aus nächster Nähe auf einen Kameraden zu schießen. Auch wenn statt des Feuerdämpfers, am Ende des Laufes, das Manöver-Patronengerät aufgeschraubt wurde. Es besteht immer Verletzungsgefahr. Bei einer Nachtausbildung bekam jeder Rekrut 10 grüne Patron
Forum: Aktuelles Forum
Na, das konnte man doch wohl leicht erkennen. Die scharfe Munition für das G 3 war voll aus Metall und durfte nur auf der Schießbahn, außerhalb der Kaserne, verwendet werden, während die Übungsmunition (Platzpatronen mit Kunststoffmantel) grün war. Dann gab es noch eine blaue Munition (Kunststoffmantel), mit der wir auf der kleinen Schießbahn innerhalb der Kaserne geschossen haben. Davor s
Forum: Aktuelles Forum
17.01.2023 14:00
WilliWinzig
Wir wohnten zu der damaligen Zeit, etwa 30 km westlich von Hannover, nicht weit von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und haben glücklicherweise das dritte Programm des WDR störungsfrei empfangen. Ich habe Ein Herz und eine Seele von Anfang an sehen können. Zufälligerweise musste ich am nächsten Tag immer nach Hannover zur Berufsschule mit einem, wegen des Berufsverkehrs, immer voll b
Forum: Nostalgieecke
30.12.2022 12:30
WilliWinzig
Ich habe gerade gelesen, dass der Schauspieler Hans Peter Hallwachs (u. a. bekannt als Dr. Hannes Haas in "Mord mit Aussicht" oder bei "Didi voll auf Touren") verstorben ist. Hans Peter Hallwachs soll bereits am 16. Dezember verstorben sein. Weiß jemand etwas davon? Ruhen Sie in Frieden, Herr Hallwachs!
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 22

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.