|
Re: Fragen zu NTSC
MrMagoo schrieb:
------------------------------------------------------- > Nun ist es ja aber auch so, daß einige > Videorecorder im NTSC-Format bespielte Cassetten > abspielen und die verbundenen PAL-TV-Geräte das > wiedergeben konnten: > Diese Recorder müssen dann eigenständig > Konvertierungen durchführen, oder? Nein, keine Konvertierung. kleinbibo hat das gut erklärt. Ich schrieb nur von Sendern. Und die sind und waren auf eine Norm festgelegt. > Das bedeutet, daß man in den USA gar kein klares, > also ruckelfreies Bild hatte? Bei Filmmaterial, das mit 24fps gedreht wurde, nicht. Nur das, was mit Fernsehkameras von vorn herein in 29.97fps gedreht wurde, war (dort) schon immer ruckelfrei. Heute ist alles etwas anders, aber das wird hier zu kompliziert. Ich bezog mich auf die Röhrenfernseher-Zeit. > Daß die Tonspur manchmal hinterherhinkt, habe ich > auch schonmal beobachten können. Nicht schön. > Ich hätte nicht gedacht, daß das so ein > komplexes Thema ist. Hinterherhinken hat nichts mit Normwandlung zu tun, da hat dann jemand nicht richtig synchronisiert... Bei Normwandlung geht es um Tonhöhe und Dauer. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.23 12:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|