Reggae-Gandalf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus meiner Sicht als Schüler empfinde ich das
> auch so. Hast du vielleicht ein paar Gedanken für
> mich, was man mit dem Thema machen kann? Ich fand
> es in der Schule einfach nur öde. Das Gleiche gab
> es bei Gedichten: Lesen, analysieren,
> interpretieren. Und ganz wichtig: Das
> interpretieren, was das Lehrer hören möchte.
Nach meiner Erfahrung kommt es gerade im Deutschunterricht auf den Lehrer an. Ich habe mich da viele Jahre lang ziemlich gelangweilt und mich auch nicht sonderlich dafür interessiert.
Bis ich in der Kursphase auf einen Deutschlehrer traf, der sein Fachgebiet liebte! Das führte dann nicht zum reinen Abhaken der Themen, nein, er wollte wirklich wissen, wie wir über die Lektüre dachten. Er war glücklich, wenn wir von den Büchern, die wir behandelten, begeistert waren und dies schaffte er oft, uns zu begeistern. Er lies es aber auch zu, wenn wir uns äußerst kritisch über bestimmte Bücher äußerten. Einen so (ich nenne es mal so) freidenkerischen und diskursiven Unterricht habe ich vorher in Deutsch nie wieder erlebt (und eigentlich auch in keinem anderen Fach).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 18:03.