tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Tadesse Söhl
geschrieben von: Thinkerbelle, 09.03.16 23:30
faxe61 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja - man kann Menschen auch dumm sterben lassen.

Deswegen gebe ich dir auch Nachhilfe in Psychologie, damit du nicht dumm stirbst. ;-) (Ne, das war nur ein Witz und ich halte dich ganz bestimmt nicht für dumm, nur um das klar zu stellen.)

> Aber manchmal stellt man die Menschen auch dümmer
> hin, als sie sind. Das ist auch ein wenig
> pauschal.

Wo hab ich denn was von Dummheit gesagt? Ich habe vom lernen gesprochen. Und man lernt durch Wiederholung. Und in unserer Kultur lernt man dass Gewalt Spaß macht. Ob man will oder nicht. Und Kinder lernen es noch besser weil ihr Gehirn noch auf Lernen programmiert ist.

> Trifft aber auch für mich den Kern. Manche Thesen
> werden erst durch eine dauerhauft Wiederholung
> "fast" wahr.

Per Pavlowsche Hundeversuch ist keine These, das ist ein Experiment das vielfach kopiert und bestätigt wurde. Und das funktioniert auch beim Menschen. Wenn es eine Belohnung gibt - ob Futter oder Emotionen - dann lernt der Mensch und das Tier alles zu tun um diese Belohnung immer wieder zu bekommen. Und wenn bei den emotionellen Belohnungen Gewöhnung eintritt wird noch was drauf gelegt damit die Belohnung kommt. Und Belohnung ist in dem Fall diese Freude über den Tod eines ehemals lebenden (virtuellen) Wesens.
Das sind wissenschaftliche Beweise dass die Konditionierung sowohl von Tieren als auch von Menschen so geschieht.

> Da gebe ich der allgemeine
> Bercihterstattung auch eine gewisse Mitschuld.
> Wenn man manche Sachen nicht mehr sagen sollte.

Was hat das denn jetzt mit gewaltverherrlichenden Kinderspielzeugen und Kinderfilmen zu tun?

> ändert es aber nichts an den Zuständen.
> Die Welt ist nicht nur gut.

Dass die Welt nicht nur gut ist, genau das sage ich ja auch. Und durch Gewaltverherrlichung wird sie schlechter und nicht besser. Und das muss man auch sagen dürfen. Das kann man nicht oft genug sagen.


> Es jetzt aber an dem Henker oder auch an Comics
> oder Zeichentrickfilme fest zu machen halte ich
> für falsch.
> Ja - ich habe die Comics und Zeichentrickfilme mit
> ins Boot geholt, da die Comics auch mal als
> verdummend gehandelt wurden. Das gleiche traf auch
> auf Computerspiele, pauschal zu.
> Jetzt habe ich mich irgendwie verzettelt.
> Auch so: Ich glaube jede "Zeit" hat ihre
> Verurteilung und ihren Geschmack, so wie damit
> ihren "Schuldigen".

Den Kindern im Krieg hat man auch Kriegsspielzeug gegeben, damit sie darauf vorbereitet werden zu kämpfen und zu töten. Das wurde ganz bewusst den Jungs gegeben um sie auf den Krieg vorzubereiten. Und Mädchen hat man Puppen und Handwerkssachen gegeben um sie auf ein Leben als Mutter und Hausfrau vorzubereiten. Kinder lernen durch ihr Spielzeug - das war schon immer so.
Donald Duck hat niemanden getötet. Und gerade Erika Fuchs hat dafür gesorgt dass ihre Comics nicht dumm machen.
Aber wer sorgt sich heute darum, dass die heutigen Spielzeuge die Kinder nicht aggressiv machen?
Wir hatten hier mal einen Thread darüber, dass man die Schulkinder heutzutage noch nicht mal alleine aufs Klo gehen lassen kann weil sie sonst alles auseinander nehmen. Woher meinst du dass das kommt? In meiner Kindheit als es noch keine so gewalttätige Unterhaltung für Kinder gab war das nicht so. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber wieso sind die Kinder heutzutage so aggressiv und destruktiv und warum waren sie es früher nicht? Ich sehe da eine Korrelation zu dem allgemeinen Anstieg der Gewaltverliebtheit.
Gewalt kann nie etwas Gutes sein, sondern höchstens ein notwendiges Übel das auf den Notfall beschränkt werden sollte in dem es wirklich nicht anders geht. Aber die heutigen Unterhaltungsmedien vermitteln das nicht mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tadesse Söhl
Anonymer Teilnehmer 08.03.16 21:29 1042 
  Re: Tadesse Söhl
Argus 09.03.16 15:10 397 
  Re: Tadesse Söhl
Puri 09.03.16 16:25 437 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 09.03.16 18:42 410 
  Re: Tadesse Söhl
faxe61 09.03.16 19:26 295 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 09.03.16 20:53 250 
  Re: Tadesse Söhl
M.D.Krauser 09.03.16 22:04 252 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 09.03.16 22:44 228 
  Re: Tadesse Söhl
faxe61 09.03.16 22:31 200 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 09.03.16 23:30 250 
  Re: Tadesse Söhl
faxe61 09.03.16 23:49 213 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 10.03.16 00:21 208 
  Re: Tadesse Söhl
faxe61 10.03.16 00:50 256 
  Re: Tadesse Söhl
wolle64 10.03.16 08:58 260 
  Re: Tadesse Söhl
Argus 10.03.16 10:31 246 
  Re: Tadesse Söhl
wolle64 12.03.16 10:54 244 
  Re: Tadesse Söhl
Argus 14.03.16 08:39 193 
  Re: Tadesse Söhl
Nachdenker 14.03.16 10:55 217 
  Re: Tadesse Söhl
Anonymer Teilnehmer 14.03.16 13:20 292 
  Re: Tadesse Söhl
pars 10.03.16 00:35 215 
  Re: Tadesse Söhl
Anonymer Teilnehmer 13.03.16 21:25 202 
  Re: Tadesse Söhl
Anonymer Teilnehmer 14.03.16 13:04 167 
  Re: Tadesse Söhl
Thinkerbelle 14.03.16 16:50 431 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.