tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Merlin auf DVD!
geschrieben von: Imke, 21.10.05 13:17
Doyle schrieb:
>
> So, die letzten beiden Abende hab ich mit Merlin verbracht.
>
> Man ist doch verwöhnt von der Weiterentwicklung des TV - ich
> hab schon manchmal gedacht: Oh mann, das hätte man besser
> machen können.

Stimmt. *g* Wobei die "not so special" effects mich eigentlich nicht gestört haben. Schade fand ich eher, dass sehr viele interessante Themen nur angerissen, aber nicht weiter ausgebaut wurden. Über Alvigas Vergangenheit und ihr Verhältnis zu "Rufus" beispielsweise hätte ich gerne mehr erfahren. Auch Amalia war ein interessanter Charakter, aus dem man mehr hätte machen können.

Schade auch, dass Merlin von der dunklen Seite nie auch nur zumindest ansatzweise verführt wird.
>
> Aber nichts desto trotz: Ich hab zwei wunderschöne Abende
> verbracht - gerade Recht zur dunklen Jahreszeit(beginn)

Dazu passt die Reihe wirklich perfekt.:-)
>
> Am meisten hab ich dann doch über Pierre Frankh lachen
> müssen, Lancelot :mpfff:!

LOL. Da musste ich auch grinsen. Überhaupt wird die Geschichte um König Artus und die Ritter der Tafelrunde viel zu kurz abgehandelt.

> Aber was ist so aus den anderen Schauspielern geworden?
> Thommi Ohrner okay, wissen wir, Ekkehard Belle - okay, hab
> länger nichts mehr von ihm gesehen.
>
> Aber der den Rufus/Luzifuge... spielt, der hatte doch ne
> gewisse Ausstrahlung.

*Absolut*. Sein ambivalentes Verhältnis zu seinem Sohn war auch interessant. Auch das hätte noch ausgebaut werden können.
>
> Ebenso find ich es unfair dass nur Ekkehard Belle und Thommi
> Ohrner so hervorgehoben werden - der letzte Merlindarsteller
> hat ja nicht unerheblichen Anteil an der Serie gehabt, oder?

In der Tat, das fand ich auch befremdlich. Liegt wohl daran, dass E. B. und T. O. als David Balfour und Timm Thaler noch ziemlich bekannt sind, während der dritte Darsteller keine weiteren größeren Fernsehrollen gehabt hat.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hauptsächlich die alten Serien auf DVD erscheinen, deren Hauptdarsteller man noch kennt.

In dem Zusammenhang: bis auf die beiden ersten Merlins sind ja die meisten nahezu unbekannt, aber beinahe alle Rollen waren sehr gut besetzt und gespielt. Richtig klassische Theaterschauspieler.:-)

>
> Fazit: Ich bin froh, endlich mal wieder was
> langsverschollenes sehen zu können, mal wieder in
> Kindheitsschwärmereien zurückkehren zu können.

Ich auch.

Übrigens: irgendwo habe ich gelesen, dass der erste Teil, Merlins Kindheit und Jugend (bis zu Hamors Tod und Alvigas Krönung), eine freie Verfilmung des Merlinromans "Flammender Kristall" von Mary Stewart ist. Ich finde, das merkt man, er ist sehr viel stärker als die zweite Hälfte.

Von "Flammender Kristall" gibt es auch eine BBC-Verfilmung von 1991, "Merlin of the Crystal Cave", die aber hier nie gelaufen und auch nicht auf DVD erhältlich ist.

Viele Grüße,

Imke


PS: Wie war es in den USA?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Merlin auf DVD!
Imke 24.09.05 15:58 1278 
  Re: Merlin auf DVD!
Kohlesurfer 02.10.05 17:08 543 
  Re: Merlin auf DVD!
Cordelia 02.10.05 17:15 489 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 03.10.05 15:07 544 
  Re: Merlin auf DVD!
Wicket 05.10.05 13:41 486 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 09.10.05 20:20 513 
  Re: Merlin auf DVD!
darthcs 10.10.05 12:31 487 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 10.10.05 14:29 484 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 21.10.05 09:15 532 
  Re: Merlin auf DVD!
Wicket 21.10.05 09:19 485 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 21.10.05 13:17 508 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 23.10.05 07:04 418 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 23.10.05 14:25 551 
  Re: Merlin auf DVD!
Margarete 03.11.05 11:05 500 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 03.11.05 16:24 429 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 03.11.05 18:35 509 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 07.11.05 15:27 480 
  Re: Merlin auf DVD!
Margarete 04.11.05 11:30 431 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 07.11.05 15:29 551 
  Merlin (DVD) Neuauflage
VolkerZockstein 13.07.21 18:29 237 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.