tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Merlin auf DVD!
geschrieben von: Doyle, 03.11.05 18:35
*>
> Und noch eine Frage an die Experten: Wieso legt Merlin in der
> Schlussszene, bevor er der Nixe in den See folgt, sein Kreuz,
> das er am Gürtel trägt, am Ufer ab? Das konnte ich nicht so
> ganz unterbringen, zumal vorher Edwige Pierre als Morgana
> (oder Morgiana?) ihm sagt, dass sich sein Schicksal am
> Weißdornbusch erfüllen wird. Aber vielleicht hat das ja auch
> gar nichts zu bedeuten und ich versuche einfach nur eine
> erwachsene Interpretation von etwas, das man als Kind einfach
> als gegeben hinnimmt.

Eine Inkonsistenz, meiner Meinung nach. Merlin findet sich an dieser Stelle damit ab, kein Mensch zu sein, und wird zu einem Naturgeist, daher hat das christliche Kreuz für ihn keine Bedeutung mehr. Leider nicht wirklich logisch, wenn man bedenkt, dass das christliche Weltbild zentral für die Serie ist - immerhin wollte sein Vater ihn zum "Antichristen" machen.

Andererseits: vielleicht sagt er sich an dieser Stelle auch ganz bewusst vom Kampf zwischen Gut und Böse los, in den er von Geburt an verwickelt war, und kann in der Welt der Feen, wo es diese Kategorien nicht gibt, endlich seinen Frieden finden.*

Interessanter Gedankengang - ich würde es auch so sehen.

Vielleicht aber auch folgendes:
Die Welt der Naturgeister ist Bestandteil der "alten" Welt, als die Teilung des Glaubens nicht in christlich bzw. unchristlich ist. Oder genauer Gut & Böse. Die Naturgeister sind beides - aber im Gleichgewicht - gut& böse (Man sagt, dass Elben gerne Schabernack treiben, die manchmal derbe sein können) Da Merlin nun in die Welt der Naturgeister geht, also eine Welt in der der christliche Glaube keine Bedeutung hat; um hier dem ewigen Kampf zu entkommen und Frieden zu finden, legt er die äusseren Zeichen dieses Kampfes im Grunde ab. Er begibt sich sozusagen in den Zustandes des Ausgleiches.

(Sagt mal, ich hab das Buch zu dem Artus mit Oliver Tobias, aber hat zufällig jemand die Verfilmung?)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Merlin auf DVD!
Imke 24.09.05 15:58 1272 
  Re: Merlin auf DVD!
Kohlesurfer 02.10.05 17:08 542 
  Re: Merlin auf DVD!
Cordelia 02.10.05 17:15 489 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 03.10.05 15:07 543 
  Re: Merlin auf DVD!
Wicket 05.10.05 13:41 485 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 09.10.05 20:20 512 
  Re: Merlin auf DVD!
darthcs 10.10.05 12:31 486 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 10.10.05 14:29 483 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 21.10.05 09:15 532 
  Re: Merlin auf DVD!
Wicket 21.10.05 09:19 484 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 21.10.05 13:17 508 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 23.10.05 07:04 418 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 23.10.05 14:25 550 
  Re: Merlin auf DVD!
Margarete 03.11.05 11:05 499 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 03.11.05 16:24 428 
  Re: Merlin auf DVD!
Doyle 03.11.05 18:35 508 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 07.11.05 15:27 480 
  Re: Merlin auf DVD!
Margarete 04.11.05 11:30 431 
  Re: Merlin auf DVD!
Imke 07.11.05 15:29 551 
  Merlin (DVD) Neuauflage
VolkerZockstein 13.07.21 18:29 237 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.