Classic TV Series
789 TV Serien? Wow!!!
Da kann ich nicht mithalten. Ich komme nur auf 171 amerikanische, deutsche und franzoesische TV Serien und Mini TV Serien/Vierteiler.
Soviele gute US Fernsehserien gab es in den 60er Jahren leider nicht.
Viele haben mir nicht gefallen (beispielsweise sitcoms, mit Ausnahme von "Er und Sie" mit Richard Benjamin und Paula Prentiss).
2005 legte ich mir eine kleine Kartei in einem Kasten an mit den 50 Wunsch TV Serien, die mir als Kind und als Teenager gut gefallen haben. Bis auf wenige TV Serien (Zirkusdirektor Johnny Slate, Raum ist in der kleinsten Huette) sammelte ich fast alle:
1. Abenteuer der Seaspray (fand nur 3 Folgen)
2. Adventures of Spin and Marty (Staffel 1)
3. Der Doktor und das liebe Vieh (da war ich zwar schon in meinen Zwanzigern, aber ich liebe diese Serie heute immer noch)
4. Mit Schirm, Charme und Melone (die Emma Peel Folgen fand ich super)
5. Banacek (George Peppard) fuer meinen Mann
6. Der Baron (Steve Forrest)
7. Bewitched
8. Bonanza
9. Bourbon Street, Beat (aka "New Orleans, Bourbon Street" mit Andrew Duggan)
10. Grosser Adler, Haeuptling der Cheyenne (Great Eagle)
11. Im Schatten der Eule (Brandon Chase)
12. Bronco (Ty Hardin)
13. Burke's Law (Gene Barry)
14. Centennial (David Janssen)
15. Auf der Flucht (David Janssen)
16. Harry O (David Janssen)
17. Richard Diamond (ja, ich geb's zu, ich bin auch heute noch ein totaler David Janssen Fan :))
18. Checkmate (mitn Doug McClure)
19. Cheyenne (Clint Walker)
19. Circus Boy (Mickey Dolenz von den Monkees)
20. Combat! (WW II TV Serie mit Vic Morrow, lief leider nie im deutschen Fernsehen, gefaellt mir besonders gut)
21. Daktari (gefiel mir damals besser als heute)
22. Lassie mit Jeff (unveraendert schoen!)
23. Flipper (liebe ich immer noch)
24. Fury (eine gute Serie)
25. Daniel Boone
26. Dark Shadows (fand ich weniger gut, aber mein Mann war als Schueler verrueckt danach)
27. Davey Crockett
28. Death Valley Days (mit Robert Taylor als Moderator)
29. (Kein) Fall fuer FBI (The Detectives) mit Robert Taylor
30. Decoy (Beverly Garland)
31. Yancy Derringer (Jock Mahoney)
32. Tammy, das Maedchen vom Hausboot (mit Debbis Watson und Denver Pyle)
33. Der Mann aus den Bergen (Dan Haggerty und Denver Pyle) als dies im deutschen Fernsehen lief, war ich Anfang 20...eine Serie, die ich erst jetzt im Alter richtig zu wuerdigen weiss, und die ich sehr entspannend finde im Vergleich zu fast-paced TV crime series wie "CSI" oder "Law & Order"
34. Dr. Kildare (Kultserie mit Richard Chamberlain)
35. The FBI (mit Efrem Zimbalist Jr)
36. Family Affair aka "Lieber Onkel Bill" (mit Brian Keith)
37. Famous Five (aber nur die 1990er Serie...ich war total enttaeuscht von der 1970er Version)
38. Follow The Sun (Brett Halsey und Gary Lockwood)
39. Frontier Circus (John Derek)
40. Der Geist und Mrs. Muir (Hope Lange)
41. Hank (Studenten TV Serie mit Dick Kallman, kam gluecklicherweise vor 2 oder 3 Jahren beim US amazon auf DVD heraus...ist noch genauso witzig wie damals)
42. Have Gun, Will Travel (mein Mann brachte mich auf diese Western Serie)
43. Der Mann ohne Namen (A Man called Shenandoah) (Robert Horton) immer noch schoen
44. Am Fuss der blauen Berge (Laramie) muss ich mir endlich mal ansehen, mochte ich in den 60er Jahren sehr!
45. Hondo (mit Ralph Taeger und Kathy Browne)
46. Honey West (Anne Francis)
47. Hotel (eine der wenigen Ausnahmen aus den 80er Jahren, gefiel mir sehr gut)
48. Bezaubernde Jeannie (Barbara Eden)
49. Janek (Richard Crenna) fuer meinen Mann
50. Lawman (John Russell) tolle Westernserie
51. Erwachsen muesste man sein (Leave it to Beaver)
52. Life and Legend of Wyatt Earp (Hugh O'Brian war in den 60er Jahren in Deutschland beruehmt in den Medien als staendiger Begleiter von Ex-Kaiserin Soraya von Persien)
53. Unsere kleine Farm (Little House on the Prairie) entdeckte ich erst 1986
54. Lost in Space (Guy Williams, June Lockhart)
55. Dezernat M (M Squad) mit Lee Marvin
56. Magnum (Tom Selleck)
57. die Jesse Stone Filme mit Tom Selleck (mit Abstand das Beste, was in den vergangenen 15 Jahren im US Fernsehen gelaufen ist)
58. Man from Interpol
59. The Man who never was (Robert Lansing)
60. Marcus Welby, M. D. (James Brolin)
61. Margie (Cynthia Pepper) lief in den fruehen 60er Jahren im Regionalprogramm
62. Maverick
63. Mission Impossible
64. Mr. and Mrs. North (Richard Denning)
65. Meine drei Soehne (Fred MacMurray)
66. National Velvet (Vilma und King) (Lori Martin, Carole Wells)
67. Pistolen und Petticoats (Ann Sheridan, Carole Wells)
68. One Step Beyond
69. Outer Limits
70. Twilight Zone
71. The Partridge Family (David Cassidy), ich fand es damals toll, heute nicht mehr
72. The Monkees (ditto, habe meine Monkees DVD's verkauft)
73. Passport to Danger (Cesar Romero)
74. Perry Mason (nicht so mein Ding)
75. Poldark (enttaeuschend)
76. Poly (habe alle 6 Staffeln, die man im franzoesischen amazon bekommen kann, aber auf Deutsch waere es leichter zu verstehen)
77. Prison Break (eine der wenigen guten Krimi Serien der letzten Jahre)
78. R. C. M. P.
79. Rawhide (Clint Eastwood)
80. Remington Steele (mein Mann fand sie so toll, dass wir sie uns zugelegt haben, aber ich habe sie mir immer noch nicht angeschaut)
81. Rich Man, Poor Man (Peter Strauss, Nick Nolte) ich las die beiden Romane von Irwin Shaw mit Begeisterung, nachdem die Serie im deutschen TV ausgestrahlt worden ist
82. Richard The Lionheart (Dermot Walsh) gefiel mir als Kind, muesste es mir nochmal ansehen
83. The Rifleman (Chuck Connors) fand ich damals in den 60er Jahren toll, hiess das nicht "Westlich von Santa Fé"?
84. Ripcord (Sprung aus den Wolken)
85. Riptide (SOS Charterboot) (Ty Hardin)
86. Riverboat (Burt Reynolds)
87. Adventures of Robin Hood (Richard Greene)
88. The Rockford Files (sah ich mir damals nie an, wollte mein Mann unbedingt haben)
89. The Rogues (David Niven) hiess auf Deutsch "Gauner gegen Gauner"
90. Route 66 (George Maharis, Martin Milner)
91. Run For Your Life (Ben Gazzara), eindeutig inspiriert von "Auf der Flucht", aber nicht so hervorragend
92. Simon Templar (The Saint) (Roger Moore)
93. Agentin mit Herz (Scarecrow and Mrs. King), gefiel sogar meinem Mann 2019 richtig gut
94. Scarlet Pimpernel (Marius Goring)
95. Sea Hunt (Abenteuer unter Wasser) (Lloyd Bridges) heute noch so toll wie damals
96. Seal Morning (Meine kleine Robbe Laura) (David Birney)
97. Sergeant Preston of the Yukon (immer noch eine schoene TV Serie) was mir daran besonders gut gefaellt, es wurde im Freien gedreht, nicht nur im Studio
98. Spenser For Hire (Robert Urich) super!
99. Sugarfoot (Kurt Russell)
100. Surfside Six (Troy Donahue)
101. Swallows and Amazons (nach den Buechern von Arthur Ransome) enttaeuschend
102. 13 Demon Street
103. Tales of Wells Fargo
104. The Tall Man (Clu Gulager, Barry Sullivan) Western Serie
105. The Terrible Ten (australische Kinder TV Serie)
106. Der Texaner (Rory Calhoun)
107. That Girl aka "Suess, aber ein bisschen verrueckt" mit Marlo Thomas
108. The Third Man (Michael Rennie als Harry Lime) sah ich mir in diesem Jahr an und war davon begeistert, es basiert auf der Graham Greene Verfilmung mit Orson Welles und Joseph Cotten
109. Three Stooges Collection (besonders witzig finde ich die Episoden mit Jock Mahoney)
110. Time Tunnel (fand ich damals ansprechender als "Raumschiff Enterprise")
111. Top of the Hill (Griff nach den Sternen) TV Vierteiler mit Wayne Rogers, Adrienne Barbeau, Sonny Bono, Elke Sommer und Mel Ferrer, finde ich nach wie vor sehr packend, basiert auf dem Irwin Shaw Roman
112. The Travels of Jaimie MacPheeters (Kurt Russell)
113. Twin Peaks (in den 90er Jahren sowas von spannend, heute ist es uns beiden zu langsam)
114. Union Pacific (Jeff Morrow)
115. The Untouchables (Robert Stack)
116. Saltkrokan aka "Ferien auf der Kraeheninsel" (schwedische Kinder TV Serie)
117. Villervalle (schwedische Kinder TV Serie aus der Suedsee)
118. The Virginian (James Drury, Doug McClure)
119. Wagon Train (Robert Horton)
120. Voyage to the Bottom of the Sea (Richard Basehart) (Jules Verne Verfilmung)
121. Wanted Dead or Alive (Steve McQueen) wollte mein Mann unbedingt haben
122. The Winds of War (Feuersturm) (Robert Mitchum) fuer mich immer noch die beste WW II Verfilmung
123. Whispering Smith (Auduie Murphy)
124. Wild Wild West (gefiel mir nicht, mein Mann wollte es haben)
125. Due South (ueber einen kanadischen Mountie und seine spannenden Abenteuer in Chicago) super!!!
Und die deutschen TV Serien:
126. Alle meine Tiere (Gustav Knuth)
127. Alles dreht sich um Michael
128. Am gruenen Strand der Spree
129. Auf einem langen Weg (Gudrun Pausewang)
130. Belphégor (Juliette Gréco)
131. Blick in den Spiegel (der vermutlich beste franzoesische TV Vierteiler, mit Aurore Clément, Edward Meeks und Bruno Cremer...superspannend)
132. Run, Buddy, Run (Buddy Overstreet) inspiriert von "Auf der Flucht"
133. Christian und Christiane (mittelmaessig)
134. Cliff Dexter
135. Delie und Brenton
136. Ein Stueck Himmel (Dana Vavrova)
137. Ferien in Lipizza (Helga Anders)
138. Die Unverbesserlichen (Helga Anders)
139. Der Forellenhof (Helga Anders)
140. Die Fernfahrer (fand ich nicht so gut)
141. Flucht ohne Ausweg (Hans-Joerg Felmy) heute immer noch spannend!
142. Die Gentlemen bitten zur Kasse/Hooper's letzte Jagd (Horst Tappert) hervorragend
143. Hans Hass - Meine Abenteuer und Forschungen im Meer
144. Hauptstrasse Glueck (mit Michael Hinz) mir gefiel mir noch ein bisschen besser als "Ulrich und Ulrike"
145. Heimatlos (Hector Malot)
146. Die Hoehlenkinder (Peter Podehl, 1962) all-time favorite und gleichzeitig der Beginn meiner Fernsehphase in den fruehen 60er Jahren...heute noch so toll wie damals - schoen, dass sich manche Dinge nie aendern
147. Die Strassen von San Francisco (Michael Douglas)
148. Kalifornisches Quartett (Susanne Uhlen) gut gemacht
149. Die Kinder von Bullerbue (gefiel mir als Kind, aber spaeter beim erneuten Ansehen nicht mehr)
150. La déesse d'or (Die goldene Maske) vom franzoesischen amazon, mir hat es gut gefallen
151. Le trésor des treize maisons (Der Schatz der 13 Haeuser) bei INA gekauft
152. Lederstrumpf (Hellmut Lange) Adventsvierteiler
153. Robinson Crusoe (Robert Hoffmann) Adventsvierteiler
154. Luftspruenge (Vivi Bach)
155. Mario (Mario Rom)
156. Merkwuerdige Geschichten (Hellmut Lange)
157. Mord im Mittsommer (schwedische Krimi Serie) klasse!
158. Mord in Fjellbaecka (schwedische Krimi Serie) klasse!
159. Paul Klinger erzaehlt abenteuerliche Geschichten
160. Raumpatrouille (Dietmar Schoenherr)
161. Regina auf den Stufen (Katja Riemann) sehe ich mir jedes Jahr wieder an
162. Salto Mortale
163. Der Schatz der weissen Falken
164. Der Seewolf (Adevntsvierteiler) konnte mich dafuer nicht erwaermen
165. Soweit die Fuesse tragen (Heinz Weiss)
166. Tannbach I und II (schade, dass Teil III nie gedreht wurde!)
167. Till, der Junge von nebenan
168. Die Tintenfische (Helmut Schmid)
169. Ulrich und Ulrike (Mathias Fuchs) nett, aber etwas bieder
170. Wilder Westen inklusive
171. Wolken ueber Kaprun
Viele dieser Serien werden hier in den USA, wo ich seit 2002 lebe, als "classic TV series" bezeichnet. Die Generation der Baby Boomer ist mit diesen Serien aufgewachsen, aber leider gibt es in der Nostalgieecke nur noch ganz ganz wenige Baby Boomer (eiwennho, U56, Kaschi und Red Cloud, viele Baby Boomer wie Pete Morgan und Stahlnetz sind hier leider nicht mehr laenger aktiv).
Die Serie, die mich mit 15 Jahren (als ich die "verbotenen" Romane von Grace Metalious heimlich las) am meisten interessiert hat, war "Peyton Place" (1964 - 1969) mit Mia Farrow, Ryan O'Neal und Dorothy Malone.
Ich verbrachte die Jahre 1970 bis 2008 mit der zuerst vergeblich erscheinenden Suche nach Kopien der ersten 250+ Schwarzweiss Folgen (die spaeteren Farbfolgen liefen zu Beginn der 90er Jahre in aller Herrgottsfruehe auf Kabel1).
Ab 1970 lief "Peyton Place" in England, Frankreich und Holland mit sehr grossem Erfolg, nur (mal wieder) nicht in Deutschland.
Als ich die komplette Serie im Herbst 2008 fand, wurde mir klar, was fuer ein Juwel sich die Fernsehallgewaltigen Viehoefer & Konsorten 1970 haben entgehen lassen...
Bis heute unauffindbar sind
1. alle 30 Episoden von "The Greatest Show on Earth" aka "Zirkusdirektor Johnny Slate" (ich fand 5 Folgen)
2. "77 Sunset Strip"...erstaunlich, dass diese Kultserie IMMER NOCH NICHT auf DVD erschienen ist
3. "Bilder aus der Neuen Welt" von Peter von Zahn (auch da habe ich nur 4 oder 5 Folgen sammeln koennen, diese Doku Reihe lief nach 2002 auf Anixe und Phoenix)
4. "Raum ist in der kleinsten Huette" (Room for One more) mit Andrew Duggan und Peggy MacKay
5. Eine zuviel in Tourlezanne (mit Nicole Berger)
6. Eine franzoesische Ehe (konnte ich nur auf Franzoesisch im franzoeischen amazon bekommen, Les saintes chéries)
7. Der Bumerang (The Magic Boomerang) australische spannende Kinderserie
Gruss,
Chrissie
VolkerZockstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe so eine Liste als Excel-Tabelle, sind
> jetzt 789 alte Serien und Filme. Es sind aber mehr
> Serien als Filme