tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
geschrieben von: Stahlnetz, 26.01.14 15:26
Silenzio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber vor britischen Serien im Original hab ich ein
> bisschen "Bammel", auch wenn es sich für einige
> sicher komisch oder lächerlich anhört. Aber ich
> hab halt die Befürchtung, dann nicht mehr konkret
> der eigentlichen Handlung folgen zu können.

Nein, Silenzio, das hört sich weder komisch an, noch ist es lächerlich... im Gegenteil! Dein "Bammel" ist eine völlig normale Reaktion, wenn man Originalfassungen nicht gewohnt ist und sich nun trotzdem daran versuchen möchte. Ich hatte auch sehr, sehr lange gezögert und bin erst seit wenigen Jahren dabei. Vor allem deshalb, weil ich die tiefe Befürchtung hegte, daß die englische Sprache massiv den Nostalgiefaktor verhindern könnte. Was natürlich eine völlig unbegründete Sorge war, da Nostalgie nur in sehr wenigen Belangen von der Sprache, sprich von einer Synchro abhängig ist. Und selbst bei einer eingebrannten Synchro kann man sich recht schnell umgewöhnen, wenn man dazu bereit ist.

Dieser Entwicklungsprozeß geht wohl nicht von heute auf morgen, aber wenn man es erst mal geschafft hat den Gedanken an eine Synchro mang der Ohren auszublenden, hat die Originalfassung sogar nur Vorteile. Endlich Schluß mit dem häufigen Stimmenwechsel innerhalb einer Serie, und wenn mir ein Schauspieler später in einer anderen Serie wieder begegnet, hat er garantiert die gleiche Stimme... nämlich seine eigene. Und das finde ich höchst angenehm. Zudem gibt es keine sinnentstellenden Texte und auch keine Synchronfehler mehr.

Gerade neulich stolperte ich bei "Die Straßen von San Francisco" wieder mal über einen höchst ärgerlichen Übersetzungsfehler. Der Begriff "APB" kommt nun praktisch in JEDER Polizeiserie vor und steht als Kürzel für "all-points bulletin" = Fahndungsausschreiben. Doch was ließ die Synchro Mike Stone sagen? Haftbefehl! Ich bin ja nicht kleinlich, aber ob jemand zur Fahndung ausgeschrieben oder per Haftbefehl gesucht wird ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!

Was nun Deinen "Bammel" betrifft, sprachlich der Handlung nicht mehr folgen zu können, kann ich nur folgendes sagen: In dem Punkt steht man sich gerade als Einsteiger in die Originalfassungen leider oftmals selber als "größter Feind" gegenüber. Denn statt sich zunächst entspannt auf die visuelle Handlung zu konzentrieren - wodurch sich ja schon vieles erklärt - , versucht man verkrampft jedes Wort mitzubekommen und dieses womöglich auch noch bewußt zu übersetzen. Damit aber gerät man spätestens nach dem zweiten Satz ins Stocken und hinkt dem Plot nun quasi mit zunehmender Asynchronität Lichtjahre hinterher. Das ist Streß, macht keinen Spaß... und nicht wenige geben deshalb nach den ersten Minuten bereits wieder auf.

Wie vieles im Leben sind auch Originalfassungen nichts weiter als reine Gewöhnungssache. Je häufiger man sie schaut, desto vertrauter erscheinen sie einem. Und das Verstehen der Dialoge (sowohl das akustische wie das inhaltliche) vervollständigt sich im Laufe der Zeit auch nahezu von ganz alleine. Hat man die genrespezifischen Vokabeln erst mal drauf, ist die nächste Serie dieser Art schon fast ein Selbstgänger. Derzeit habe ich gerade mal zwei Serien pro Woche laufen, die ich in der deutschen Synchronfassung schaue. Alle übrigen Serien laufen automatisch im Original, weil es sie nicht mal auf deutschen DVDs gibt. Und darin liegt wohl auch der größte Vorteil, wenn man sich auf Originalfassungen einläßt: man ist nicht allein auf die Gnaden des deutschen Marktes angewiesen und kann sich auch Serienwünsche erfüllen, die hierzulande chanchenlos sind.

So, ist doch ein längerer Text geworden, obwohl Pete ja schon Ähnliches schrieb. Aber dieses Plädoyer mußte jetzt einfach auch von meiner Seite noch sein ;-) Denn den großen nostalgischen (Serien) Spaß, den ich derzeit durch die vielen US-Scheiben genieße, wünsche ich auch allen anderen...

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 26.03.13 18:07 2431 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Stahlnetz 27.03.13 02:18 825 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 27.03.13 13:13 536 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
mrmarlboro 28.03.13 19:38 462 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
serienfan100 29.03.13 14:17 449 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
tiefra 28.01.14 18:29 378 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
faxe61 28.01.14 19:05 355 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 28.01.14 20:59 358 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 25.01.14 21:39 398 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Silenzio 26.01.14 03:44 514 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 26.01.14 13:54 399 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Stahlnetz 26.01.14 15:26 367 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Silenzio 27.01.14 02:32 403 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Stahlnetz 27.01.14 14:50 371 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Silenzio 28.01.14 12:26 386 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Stahlnetz 28.01.14 14:11 327 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Silenzio 28.01.14 20:30 343 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Stahlnetz 28.01.14 23:50 325 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 27.01.14 17:34 557 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Silenzio 28.01.14 12:36 333 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
Pete Morgan 28.01.14 18:47 291 
  Re: "Dalziel & Pascoe" - Großes britisches Krimikino endlich auf Deutsch
McCord 30.01.14 08:39 454 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.