|
Re: ZDF-Wunschfilm
Der ZDF-Wunschfilm lief von 1983 bis 1989. Grund für die Abschaffung waren das zunehmende Aufkommen der Privatsender mit zusätzlicher Programmvielfalt. Zudem gab es immer mehr die Möglichkeit, sich seinen Wunschfilm in Videotheken auszuleihen.
Es standen jeweils drei Filme zur Auswahl, wobei man im Zeitraum von einer Woche vorher telefonisch per TED für seinen Favoriten stimmen konnte. Es konnte jeder teilnehmen und es gab keine Beschränkungen, wie z.B. in der ZDF-Hitparade, in der nur ausgewählte Teilnehmer mitspielen durften. Der Film mit den meisten Stimmen wurde dann gezeigt. Ausgestrahlt wurde der Wunschfilm samstags um 20.15 Uhr. Der Beginn der nachfolgenden Sendungen (z.B. "Das aktuelle Sport-Studio) verzögerte sich entsprechend, je nach Filmlänge. Ich kann mich noch an das Jahr 1989 erinnern, damals hatte RTL die Rechte am Tennis-Turnier in Wimbledon, in dem Jahr gewannen Boris Becker und Steffi Graf. Das ZDF hatte nach dem Turnier die Rechte erworben, eine längere Zusammenfassung der beiden Endspiele zeigen zu dürfen. Dieser Beitrag wurde kurzfristig in die Wahl mit aufgenommen und gewann am Ende. Ich weiß noch genau, wie ich damals geärgert habe, denn ich hasste Tennis! :-( Im Internet findet man tatsächlich wenig Infos zum ZDF-Wunschfilm, ich habe dieses auf meiner persönlichen Erinnerung geschrieben und hoffe, dass alles korrekt ist und ich weiterhelfen konnte. Vielleicht haben andere User noch mehr Infos. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|