Re: Leiharbeit bei Amazon, heute Abend in der ARD
geschrieben von:
jumin, 14.02.13 12:01 |
Wer hat denn aber jene Geiz-ist-geil-Mentalität in der Gesellschaft etabliert? Das waren nicht die Kunden, das waren die Händler selber. Heute ist das ja der Standard: Egal, ob ich für eine hochwertige Matratze, Lebensmittel, Glasreiniger, Möbel, Urlaub oder Autos werbe, das Billig-Argument wird IMMER aufgegriffen. Egal, ob das Produkt 95 Cents kostet oder 799 Euro, egal ob im Netz oder klassischen Handel.
Wenn die Handelsunternehmen nicht irgendwann den Mut aufbringen zu sagen: Ja, unsere Produkte sind normalpreisig, aber sie sind ja auch kein Schrott ... Dann wird das immer so weitergehen.
Und die Menschen sind einfach nur noch dämlich, wenn sie sich, trotz eines normalen Gehalts, auf diese Effekthascherei einlassen.
Es MUSS nicht jeder fünf verschiedene Städtetrips im Jahr machen; es MUSS nicht jeder einen HD-Fernseher im Wohnzimmer stehen haben; es MUSS nicht jeder das neue iPhone 5 besitzen. Stattdessen MUSS jeder nach seinen Möglichkeiten leben, nicht nach denen, die der Markt so anbietet.
Ein "tolles" Beispiel ist McDonald's:
Die haben diesen Billigwahn ebenfalls mitgemacht - man merke sich: McDonald's verkauft LEBENSMITTEL. Würden die jetzt morgen ihre Preise normalisieren, und ein Hamburger kostet plötzlich 2,95 Euro - dann würde in den Köpfen der Menschen sofort der Gedanke anspringen: "Das ist ja viel zu teuer!" Warum? Weil diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität so dermaßen von jedem Unternehmen aufgegriffen wurde, dass wir heute glauben, ein Stück Rinderfleisch ist nicht mehr wert als einen (!) Euro! Und das ist Wahnsinn.
Noch einmal: Diese Mentalität war nie da, sondern wurde vom Handel geschaffen ...