tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 74
Ergebnisse 1 - 50 von 3687
29.11.2021 20:22
Spoonman
Das sind interessante Details. Danke dafür - auch an alle anderen, die bisher in diesem Thread gepostet haben.
Forum: Nostalgieecke
27.11.2021 20:11
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Es war eine landesweit einheitliche Schulform > für > > die 5. und 6. Klasse, der Übergang ins > > dreigliedrige Schulsystem fand also erst mit > > Beginn der 7. Klasse statt. > > So
Forum: Nostalgieecke
26.11.2021 20:28
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Matrizen waren schrecklich, nicht nur der > Geruch, auch dieses glatte Papier und der > unscharfe Druck waren unangenehm. Ja, das unscharfe Schriftbild war nicht so optimal. Aber den Geruch fanden wir alle toll. Wenn der Hausmeister einen Stapel Kopien brachte, haben wir uns immer gefreut und dann begeist
Forum: Nostalgieecke
26.11.2021 18:24
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Stattdessen hat sie für den Matheunterricht > > Textaufgaben aus einem Buch aus der Nazi-Zeit > > kopiert... > > Phantastisch, kann man das nicht verfilmen? Und > worum ging es, irgendwelches
Forum: Nostalgieecke
25.11.2021 19:46
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Schulfunk in der Schule habe ich auch nie erlebt Ich auch nicht. Ich wurde 1977 eingeschult und kann mich nicht erinnern, dass in der Grundschulzeit überhaupt mal irgendwelche Medien genutzt wurden, vom Overheadprojektor mal abgesehen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass meine Lehrerin kurz vor der Pensionierung sta
Forum: Nostalgieecke
23.11.2021 13:43
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch in Deutschland soll es noch in den 80er > Jahren Gegenden ohne TV-Empfang gegeben haben. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, außer in ganz entlegenen Bergdörfern. Weißt du da mehr drüber?
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Das wird bestimmt keine Dokumentation, sondern > eine dieser typischen > Musiksendungen, in denen Prominente Döntjes > erzählen. Ich mag das nicht. > > Zu einer Doku würde gehören, dass es auch > Beiträge aus Sicht der Produktion, also > ARD, ZDF, DDR-Fernsehen gibt, in denen man >
Forum: Nostalgieecke
Das klingt spannend. Ich habe ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen Shows, deshalb hab ich kein Interesse an vollständigen Ausgaben. Aber ein dreieinhalbstündige Querschnitt durch die Jahrzehnte ist sicher interessant. Und wenn NDR und SWR das prouzieren, kann man auch die Hoffnung haben, dass es einigermaßen gut aufbereitet wird. Übrigens, für Hardcore-Fans: Auf YouTube hab ich neuli
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber ein paar spektakuläre Einlösungen gab es > damals ja, ich denke da an Dieter Thomas Heck, der > mit dem Fahrrad durch die DDR nach Berlin zu > seiner Sendung fahren wollte, obwohl das schon > nicht mehr ging, da die Transitwege inzwischen > alle Autobahn waren, und er so zu einer Stasi-Akt
Forum: Aktuelles Forum
Mr P. schrieb: ------------------------------------------------------- > Staffel 1 und 2 sind jetzt schon drin. So langsam > mausern sich die Mediatheken, was das > Bereitstellen älterer Produktionen angeht, eine > erfreuliche Entwicklung, wie ich finde. Das finde ich auch, zumal die beiden Specht-Staffeln (wie auch die beiden Drombusch-Staffeln) nicht nur für wenige Wochen on
Forum: Nostalgieecke
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Stimmungsmäßig waren die Drombuschs vermutlich > nicht zu unterbieten. Ich hab jetzt mal die ersten 9 Folgen gesehen, und obwohl ich die ersten beiden Staffeln eigentlich ganz gerne mag, sind hier schon fast alle Zutaten für den nervtötenden Cocktail der nächsten Staffeln vorhanden. Vor allem natürli
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich frage mich gerade, ob es auch schon einmal > eine Serie gab, die ein Flop wurde. Also die > Unverbesserlichen, die Familien Schölermann uns > Hesselbach, ... das waren doch alles große > Erfolge. Ich werfe mal die "Montagsfamilie" der ARD in den Raum, mit Ingeborg Schöner und Gert Haucke. Dav
Forum: Nostalgieecke
Don (1977) schrieb: ------------------------------------------------------- > Man könnte es ja nach Vorbild des "Kessel Buntes" > jährlich mit immer wieder wechselnden Showmastern > ausstrahlen. Ja, von mir aus auch das.
Forum: Aktuelles Forum
Das Format "Wetten, dass..?" kann man ruhig einmal im Jahr aus der Mottenkiste holen, aber bitte nicht immer wieder mit einem selbstverliebten, desorientierten alten Mann, der nur noch eine Karikatur seiner selbst ist. Ich hab die Sendung nur nebenbei als Aufzeichnung verfolgt - der Tiefpunkt war anscheinend Gottschalks Frage an Helene Fischer, ob sie gedenkt, sofort nach ihrer Schwangerschaft wi
Forum: Aktuelles Forum
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Puh, ein Portrait mit so einer depressiven > Stimmung habe ich noch nie gesehen. Ich fand es > grauenhaft gemacht. Ständig sah man Uwe durch die > Gegend humpeln, man konnte praktisch das Gefühl > bekommen, die Tage seien gezählt. Er ist nun mal alt und nicht mehr besonders fit. Bei seinen Auftr
Forum: Aktuelles Forum
24.10.2021 20:52
Spoonman
Hier ist ein Artikel über das schwindende Interesse am Wunschfilm aus der BILD+FUNK Nr. 34/89 (erschienen am 18.08.1989).
Forum: Nostalgieecke
24.10.2021 19:49
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > baerchen_1976 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Ich kann mich noch an das Jahr 1989 erinnern, > > damals hatte RTL die Rechte am Tennis-Turnier > in > > Wimbledon, in dem Jahr gewannen Boris Becker > und > > Steffi Graf. Das ZDF
Forum: Nostalgieecke
24.10.2021 17:42
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Touch-Down schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ergänzungen: > > > > Am 17.08.1985 lief zwar um 20.15 Uhr Nobody, > aber > > nicht als Wunschfilm. Den Wunschfilm gab es in > > dieser Woche ausnahmsweise bereits am > Donnerstag &
Forum: Nostalgieecke
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > "Übergriffiger Brauhaus-Charme" trifft es ganz > gut. > Frauen in meinem Bekanntenkreis finden Lichter > durchweg ekelig. Kann ich mir vorstellen. Von einer Kollegin hab ich neulich auch wieder gehört: "Lichter ist gruselig, aber die Sendung ist ganz unterhaltsam." Wobei es sich ja bei Lichter noch im
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > zu Frauen vielleicht > sogar übertrieben freundlich, aber er behandelt > sie alle in gleicher Weise > charmant und macht keine Unterschiede, egal wie > attraktiv die Damen sind. Na ja, wenn er Frauen besonders attraktiv findet, dann macht er das durch entsprechende Komplimente oder Bemerkungen auch du
Forum: Aktuelles Forum
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Antwort auf die Frage hatte ich schon vor > über einem Jahr hier eingegeben: > > > uni > > Die Belege dafür werde ich bei Gelegenheit noch > hinzufügen. Mist, ich hatte im Wiki zwar nach dem Programm für den 8. Juni 1985 gesucht, aber das gibt es dort noch nicht. Jetzt hab ich geseh
Forum: Nostalgieecke
Fall Guy schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kann jetzt auch nur vermuten, aber am > 29.05.1985 (also anderthalb Wochen vor der > Sendung), waren beim Europacup-Finale in Brüssel > zwischen Liverpool und Turin die schweren > Hooligan-Ausschreitungen mit 38 Toten und > hunderten Verletzten. Kann gut sein, dass da die > Laune, den Fu
Forum: Nostalgieecke
Für den 8. Juni 1985 (den letzten Bundesliga-Spieltag) plante das ZDF um 20:15 Uhr eine fast dreistündige Live-Show aus der Dortmunder Westfalenhalle: "Fußball, Stars und viele Hits - das Fest des deutschen Fußballs". Dafür sollte an diesem Abend das "Sportstudio" entfallen. Der Personalaufwand war beeindruckend. Sage und schreibe acht Moderatoren sollten durch die Sendung führen: Dieter K
Forum: Nostalgieecke
17.10.2021 00:31
Spoonman
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Das arme Kind, ich weine bitterlich.... > > - > meyer-landrut-nach-dem-esc-kam-die-brutale-erschoe > pfung-77975798.bild.html Und was willst du uns damit sagen? Dass du Lena Meyer-Landrut nicht magst? Dass du nicht weißt, wie ihr Name geschrieben wird? Dass du einen Bildzeitungs-Artikel posten möchte
Forum: Sendeschluss!
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Am kommenden Donnerstag, den 21. Oktober > veranstaltet die RTL-Sendergruppe einen großen > Europapokalabend. Am dritten Spieltag der > Gruppenphase der "UEFA Europa League" und der > "UEFA Europa Conference League" kommt es erstmalig > an einem Abend zu drei Live-Spielen mit deutscher >
Forum: Aktuelles Forum
15.10.2021 17:40
Spoonman
Asmodeus schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum werden eigentlich selten gut gemachte > TV-Filme aus dieser Zeit wiederholt? > Immer nur Tatort, Tatort, Tatort, und nochmal > Tatort. > z.B. warte ich seit Ewigkeiten auf eine > Wiederholung des Filmes "Kleine Schwester" (2004) > mit Maria Simon. > Oder "Erste Liebe" mit Tino Mewes,
Forum: Nostalgieecke
15.10.2021 17:39
Spoonman
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hm, welche deutschen Schauspieler würde man denn > als Topstar einordnen? 1985 vielleicht am ehesten Götz George, Horst Tappert, Thekla-Carola Wied und Inge Meysel. Kurz darauf rückten Klausjürgen Wussow, Sascha Hehn, Manfred Krug und Klaus Wennemann in diese Kategorie auf. Jürgen Prochnow, Ruth-Maria
Forum: Nostalgieecke
15.10.2021 14:06
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Dass ein Top-Star, und das war Günter Strack damals > zweifellos, in eine Serie eintrat, die schon seit > Jahren lief, war sehr ungewöhnlich. Viele Leute > fesselte die Serie, weil sie einfach erleben > wollten, wie sich die Rolle von Günter Strack > entwickelte. Mit diesem Schauspieler bekam die
Forum: Nostalgieecke
14.10.2021 00:03
Spoonman
Hier gibt es bei den Drombuschs ausnahmsweise mal was zu lachen :)
Forum: Nostalgieecke
13.10.2021 23:39
Spoonman
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Naja... wir hatten ja nichts anderes. ;)) Das stimmt sicher weitgehend für die ersten drei Staffeln :) Aber die letzten drei Staffeln liefen 1990, 92 und 94 - als viele Zuschauer schon Privatfernsehen empfangen konnten. Ich hab gerade mal nachgesehen: 1990 hatte die stärkste Drombusch-Folge 19,26 Mio. Zuschaue
Forum: Nostalgieecke
13.10.2021 23:05
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe auch alle Folgen gesehen, weil es für > mich eine interessante Familie und eine > kurzweilige Serie war. Ja, in den wenigen Folgen, die pro Jahr liefen, ist immer eine ganze Menge passiert. Und es kamen immer wieder neue wichtige Figuren dazu. > Auch negativ dargestellte Personen können zum >
Forum: Nostalgieecke
13.10.2021 19:47
Spoonman
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht wäre Jutta Speidel eine etwas > entspanntere Vera gewesen...!? Aber das hätte > wohl vom Alter her nicht gepasst. Nein, Jutta Speidel ist Jahrgang '54 und damit nur vier Jahre älter als Sabine Kaack (Marion Drombusch). Das wär dann doch etwas unglaubwürdig gewesen :) Vom Typ her stelle
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Guck ihr eigentlich noch regelmäßig Horst > Lichter? Ja, vor allem die Lieblingsstücke und gelegentlich die Wiederholungen im Vorabendprogramm auf ZDFneo. Die Primetime-Specials verpasse ich meistens. Manchmal hab ich allerdings den Eindruck, dass ihnen die Raritäten ausgehen. In den regulären Sendungen t
Forum: Aktuelles Forum
13.10.2021 16:35
Spoonman
Möge er in Frieden ruhen. Als Dr. Dressler am 26.2.89 von Vasily Sarikakis über den Haufen gefahren wurde, hätte wohl niemand geahnt, dass "Lahmi-Lou" seine Mitmenschen noch über 30 Jahre lang vom Rollstuhl aus triezen und manipulieren würde :) Diese Figur war zwar manchmal beinahe unerträglich, aber Ludwig Haas hat den Dressler über Jahrzehnte hinweg sehr eindrucksvoll und glaubwürdig g
Forum: Sendeschluss!
13.10.2021 16:21
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Paula Tracy schrieb: > > Ganz schlimm natürlich Witta Pohl > > > > Die Dialoge haben aber bekanntlich nicht die > Schauspieler verfasst, die haben > einfach nur ihren Beruf ausgeübt. Ich glaube > nicht, dass jemand diese > oft hochmoralisch geladenen Sätze so gut hätte >
Forum: Nostalgieecke
11.10.2021 22:30
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > deshalb bin ich sehr gespannt auf diese Serie, die > mit ihre letzte > Arbeit als Schauspielerin war. Ich kann mir > durchaus > vorstellen, dass sie an diese Arbeit gute > Erinnerungen hat (falls die > Serie denn einen gewissen Anspruch erfüllt). Ich hab nun alle 13 Folgen gesehen (einige nur
Forum: Nostalgieecke
09.10.2021 02:32
Spoonman
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > chrisquito schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Es handelt sich ja um Wasser, das wird bestimmt > > nicht so schnell schlecht. > Okay, ich mach's mal einfacher: ( ;) ) > > Ein Discounter lebt vom Umsatz. > Verkaufen = Geld. > Nicht ve
Forum: Sendeschluss!
06.10.2021 22:19
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Als ich das letzte mal die BRAVO gekauft habe, > muss ich ca. 12 gewesen sein. Ich hätte das > Magazin auch weiter gelesen, wenn es sich nicht > immer weiter von einer Zeitschrift für > Jugendliche zu einer Zeitschrift für ältere > Kinder entwickelt hätte. Dieser Eindruck aus den 70ern überr
Forum: Nostalgieecke
06.10.2021 18:02
Spoonman
Gestern gab es im ZDF eine Doku über die BRAVO (ich hab nur den Schluss mitbekommen). Im kommerziellen Bravo-Archiv kann man übrigens immer noch jeweils eine komplette Ausgabe aus den Jahren 1956 bis 94 gratis runterladen. Morgen erscheint zum 40-jährigen Jubiläum der POP ROCKY eine 80er-Jahre-Sonderedition - mit 12 Postern als Beilage.
Forum: Sendeschluss!
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > rasira schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Stimmt genau! Diese Serie war dermaßen dröge > und > > brachte eine ähnliche Depri-Stimmung rüber > wie > > sonst nur die Lindenstraße. Einfach > schrecklich. > > Kein Verg
Forum: Nostalgieecke
05.10.2021 23:17
Spoonman
Im WDR läuft gleich der Haferkamp-Tatort "Das Mädchen von gegenüber" von 1977, u.a. mit Jürgen Prochnow.
Forum: Nostalgieecke
05.10.2021 19:51
Spoonman
Fall Guy schrieb: ------------------------------------------------------- > Die "Funny" hat 2020 ein neues Interieur bekommen, > das dürftest du um ein Jahr verpasst haben. Ah, interessant. Irgendwann fahr ich sicher noch mal nach Helgoland - vielleicht ja wieder mit der "Funny Girl".
Forum: Aktuelles Forum
05.10.2021 19:34
Spoonman
Eine richtige Butterfahrt hab ich zwar nie mitgemacht, aber mit dem Schiff "Funny Girl", das in der Sendung erwähnt wird, bin ich vor zwei Jahren von Büsum nach Helgoland gefahren. Beim Einsteigen war ich etwas desillusioniert, weil das Schiff kleiner ist, als ich gedacht hatte - und es hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Auch die Innenausstattung hat noch den Charme der 80er-Jahre :) Ma
Forum: Aktuelles Forum
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > Vor Jahren habe ich die Wiederholung der ersten > Folge gesehen und was mich völlig irritiert hat > war das jedesmal wenn jemand einen Raum betreten > hat die Türen geöffnet und geschlossen wurden. > Tür zum Wohnzimmer öffnet sich -> Vera kommt > rein -> schließt die Tür hinter sich -&g
Forum: Nostalgieecke
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Nur, dass ich Witta Pohl > (die gefühlt in jeder Folge den Satz "Ich frage > Dich, ist DAS fair?!" im Skript stehen hatte) am > anstrengendsten fand, Stimmt, dieser Satz fasst Vera und ihre moralinsauren Monologe sehr gut zusammen :) Mein Lieblingsspruch aus den Drombuschs ist allerdings: "Wovon
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese deutsche "Spießbürgerfamilie" stellte aus meiner > Sicht einen > guten Kontrast zu den völlig abgehobnenen und dem > normalen Leben entrückten > Familien aus Dallas und Denver-Clan dar. > > Leider war es aber so, dass sich die Familie > Drombusch von Staffel zu Staffel > weit
Forum: Nostalgieecke
Für Nostalgiker und historisch Interessierte: Die Evangelische Kirche im Rheinland hat rund 5000 Bilder aus dem Nachlass eines Fotografen veröffentlicht. Sie stammen aus dem Zeitraum von 1949 bis Mitte der 80er, mit Schwerpunkt 50er/60er.
Forum: Sendeschluss!
Zoppo_Trump schrieb: ------------------------------------------------------- > Und Anfang November darf also eine "große Halle" > "voll besetzt" werden? Glaub ich nicht ... Und vor > halb leeren Rängen oder in einer kleineren > Location wird das keine Sendung wie damals. > > Bei manchen Formaten fällt fehlendes Publikum > nicht groß ins Gewicht, wie ich inzwische
Forum: Aktuelles Forum
27.09.2021 16:14
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Und was ist mit BILD-TV, da gab es Thomas > Gottschalk und Heino, > zwei der größten Zugpferde des deutschen > Showbusiness, doch über > Stunden zu sehen bzw. hören. Außerdem gab > Katarina Witt ihre > Ansichten zum besten. Da müssen die Quoten doch > durch die > Decke gegangen se
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 74

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.