tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 9
Ergebnisse 1 - 50 von 438
04.04.2024 22:26
Frog and Starfish
Das war nur der kleine Chinese Ping Pong aus "Jim Knopf".
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gab sicherlich viele interessante und > erfolgreiche Produktionen in der Geschichte des > Hessischen Rundfunks. Die Augsburger Puppenkiste > scheint man diesmal jedoch ganz bewusst aus dem > Angebot ausklammern zu wollen. Ja, das fehlt wirklich. "Zum Blauen Bock" mag wohl die bekannteste hessische Sh
Forum: Nostalgieecke
"Die unendliche Geschichte" des Buchautors Michael Ende soll neu verfilmt werden - ganze 40 Jahre nach dem Kultfilm von Regisseur Wolfgang Petersen und Produzent Bernd Eichinger. Mitte der 1980er Jahren stellte die aufwendige Produktion - neben Petersens "Das Boot" - einen der umfangreichsten und teuersten Filme dar, die jemals in Deutschland gedreht wurden und Filmgeschichte schrieben. Nun plant
Forum: Film-Forum
02.01.2024 13:39
Kaschi
Hier ein Puppenkisten-Cover vom September 1968. Es muss aber noch mehr Puppenkisten-Cover gegeben haben. Aus späteren Jahren spuckt Google einiges aus. Ich erinnere mich aber dunkel an ein noch älteres, vermutlich die erste Fassung von Jim Knopf (oder Kater Mikesch?), das mich als Kind fasziniert hat. Fällt mir immer als erstes zu rtv ein. Hat jemand vielleicht dazu etwas?
Forum: Sendeschluss!
Mit einer weiteren 3-Millionen-Euro-Woche startet "Wer wird Millionär?" bei RTL ins neue Jahr. Der Auftakt am gestrigen 1. Januar fiel schon mal überzeugend aus: 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen guten 13,1 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 3,07 Millionen. Am Vorabend punktete bereits die Clipshow "Dumm gelaufen - Die lustigsten Schlamassel des Jahres", die es
Forum: Aktuelles Forum
Hi maine-coon, dann sind wir vermutlich fast derselbe Jahrgang? Ich wurde 1955 geboren, und schaute mir den Robinson Crusoe Vierteiler mit dem hinreissenden Robert Hoffmann mit 9 Jahren an, musste auf einem auf Dauer doch recht unbequemen Stuhl sitzen, weil meine Eltern nur zwei bequeme Sessel, aber kein Sofa besassen. "Lassie" mit Jeff (Tommy Rettig), nicht mit dem weinerlichen Timmy, ge
Forum: Nostalgieecke
Da gibt es einige Erinnerungen, an die ich mich heute noch gut erinnern kann. Die Adventsvierteiler. Robinson Crusoe, aber vor allem "Die Schatzinsel" habe ich noch voll drauf. Ich saß auf dem Teppich, weil meine Eltern, mein älterer Bruder, Oma und Opa alle Sitzmöglichkeiten besetzten. Das WM-Finale 66 habe ich auch noch gut drauf. Ich weiß noch wie wütend mein Vater war, als der rus
Forum: Nostalgieecke
Meine früheste Erinnerung dürfte wohl "Achtung! Gleich kommt das Vögelchen." aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" der Augsburger Puppenkiste gewesen sein. Da ich da etwa drei Jahre alt war, spricht dies für das Jahr 1980.
Forum: Nostalgieecke
Das Sandmaennchen sah ich mir auch an, das vom West-Fernsehen und das DDR Sandmaennchen ebenfalls. Mit der Augsburger Puppenkiste konnte ich nicht viel anfangen - Realfilm war mir von kleinauf lieber. Dann eher "Lassie", "Rin Tin Tin", "Fury", "Abenteuer unter Wasser", und was sonst noch an Tierserien in den fruehen 60er Jahren lief. Gruss, Chrissie Kaschi schrieb: ------------
Forum: Nostalgieecke
Auf jeden Fall "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" in schwarzweiß, 1961. Vielleicht aber noch davor das erste Westsandmännchen, welches von 1959 bis Anfang 1962 die Kinder ins Bett brachte.
Forum: Nostalgieecke
In Lummerland ticken die Uhren anders. Man beachte die Aufschrift an der einzigen Telefonzelle des Landes (3:14 min): In der Farbversion telefoniert Alfons der Viertelvorzwölfte dann lieber in seinem Schloss. Die Telefonzelle ist wahrscheinlich der letzten Rationalisierungswelle Lummerlands zum Opfer gefallen. Es gab noch etliche versteckte Gags mehr bei den Puppenkisten-Geschichten. U
Forum: Nostalgieecke
Netflix hat seine Monatshighlights für den Juli verkündet. Für Serienfans bringen diese die zweite Hälfte der dritten Staffel von "The Witcher" - und damit den Abschied von Henry Cavill - sowie den ersten Teil der zweiten Staffel von "The Lincoln Lawyer". Daneben können sich Liebhaber von Taschentuch-Dramen auf die dritte Staffel von "Süße Magnolien" freuen. Beim Familienserien-Highlight
Forum: Aktuelles Forum
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie beliebt war Erika eigentlich? Die > Ausschnitte lassen doch eher eine öde Sendung > vermuten. Wir Kinder von damals waren noch nicht so anspruchsvoll wie die Kinder von heute. Ich habe mir damals sogar Bildergeschichten angesehen (abgefilmte Zeichnungen, zu denen jemand etwas erzählte)! Dagegen w
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch andere meiner Mitschüler interessierten sich > während der Grundschulzeit für die Puppenkiste > – ich erinnere mich noch an Gespräche auf dem > Schulhof über die jeweilige Folge vom Vorabend. > Ab der 4. Klasse ließ das Interesse an solchen > Sendungen jedoch spürbar nach. Da wurde ich dan
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Die gestellte Frage geht aus meiner Sicht > > allerdings etwas an der Realität vorbei. > > Die Puppenkiste ist für Kinder im > > Kindergartenalter. In dieser Zeitspanne liegt > es > >
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die gestellte Frage geht aus meiner Sicht > allerdings etwas an der Realität vorbei. > Die Puppenkiste ist für Kinder im > Kindergartenalter. In dieser Zeitspanne liegt es > an den Erwachsenen, was die Kinder sehen bzw. zu > sehen bekommen. Langsam wählerisch werden Kinder > erst, wenn
Forum: Nostalgieecke
Bei meinen beiden Besuchen in Augsburg habe ich erfahren, dass es dort an Aufführungstagen üblich ist, nachmittags eine Vorstellung für Kinder zu geben und abends eine für Erwachsene. Wobei die Theatervorstellungen nur in Ausnahmefällen den TV-Sendungen entsprechen: etwa Räuber Hotzenplotz als wohl bekanntestes Beispiel. Urmel, Mikesch, Jim Knopf, Löwe, Bill Bo, Kalle Wirsch, Schlupp usw.
Forum: Nostalgieecke
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Don (1977) schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Also mit sieben Jahren war ich noch lange nicht > zu > > alt für die Augsburger Puppenkiste! > > Die Augsburger Puppenkiste hat übrigens ein > paarmal "Wir warten aufs Christkind" bestritten, &
Forum: Sendeschluss!
Passend zu Weihnachten ein Link zur 1979er Ausgabe von "Wir warten aufs Christkind", in jenem Jahr von der Augsburger Puppenkiste und dem Hessischen Rundfunk produziert: Für mich der schönste Weihnachtsfilm der Puppenkiste! Aus einem anderen Thread: Besonders schön war die 79er Ausgabe: Lokomotive Emma führt einen Puppenkistenzug durch eine Winterlandschaft. Im Zug sitzen viele b
Forum: Nostalgieecke
Don (1977) schrieb: ------------------------------------------------------- > Also mit sieben Jahren war ich noch lange nicht zu > alt für die Augsburger Puppenkiste! Die Augsburger Puppenkiste hat übrigens ein paarmal "Wir warten aufs Christkind" bestritten, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Hier sämtliche Ausstrahlungen von "Wir warten aufs Christkind": Und
Forum: Sendeschluss!
20.11.2022 21:54
chrissie777
Stimmt, das Sandmaennchen habe ich mir 1962 auch angesehen und ab 1964 (als wir nach Braunschweig gezogen waren) das DDR Sandmaennchen. Gruss, Chrissie Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine ersten TV-Erinnerungen setzen 1960 oder 1961 > ein: entweder das erste (West-)Sandmännchen oder > Jim Knopf und Lukas, noch in schwarzweiß.
Forum: Nostalgieecke
19.11.2022 22:58
Kaschi
Meine ersten TV-Erinnerungen setzen 1960 oder 1961 ein: entweder das erste (West-)Sandmännchen oder Jim Knopf und Lukas, noch in schwarzweiß. Ich wusste immer ganz genau, dass vor dem allseits bekannten Westsandmännchen ("Kommt ein Wölkchen angeflogen ...") schon zwei andere Puppen den einschläfernden Gesellen dargestellt hatten. Der hier war der erste (1959 - 1962): Allerdings a
Forum: Nostalgieecke
19.11.2022 12:51
U56
eiwennho schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber dann ab Anfang 1961 ging es richtig los mit > Fury, Abenteuer unter Wasser, Wyatt Earp, > Union Pacific und dann kam Jim Knopf und Lukas der > Lokomotivführer. Seit dem bin ich weder zu Jung > noch zu Alt für die Augsburger Puppenkiste. Meine älteste Fernseherinnerung stammt auch von Anfang
Forum: Nostalgieecke
18.11.2022 21:49
eiwennho
Da wir seit Ende 1960 einen Fernseher hatten war ich Ende 1962 schon sehr Fernseh erfahren. Meine erste Erinnerung geht an die Anlieferung zurück wo die ganze Famile plus Nachbarn davor sassen und ein Kasperle Film im Nachmittagsprogramm lief. Und das äußerst grießelig da die Antenne noch nicht richtig eingestellt war. Das hat mir mal meine Mutter auch so bestätigt. Aber dann ab Anfang 19
Forum: Nostalgieecke
Gleich drei Shows gingen am Samstagabend auf Zuschauerfang - und alle drei konnten zufriedenstellende Quoten einfahren. Bei RTL kam eine neue Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert", die bis 0.42 Uhr dauerte, auf gute 13,4 Prozent bei 790.000 Zuschauern aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 2,25 Millionen Menschen zu, über eine halbe Million mehr als bei der letz
Forum: Aktuelles Forum
Amazon hat mit den Dreharbeiten zur ersten deutschen Filmproduktion für den Streamingdienst Prime Video begonnen. In der Komödie "One Night Off" finden sich die beiden Hauptdarsteller Emilio Sakraya ("Tribes of Europa") und Helgi Schmid ("Professor T.") mit einem Baby auf einer turbulente Reise im Kölner Nachtleben wieder. Noah (Sakraya) ist mit seinen erst 24-Jahren bereits Vater geworden,
Forum: Film-Forum
01.06.2021 15:37
chrissie777
Kaschi, an "Raeuber Hotzenplotz" und "Kater Mikesch" erinnere ich mich noch schwach, und an "Die kleine Hexe". Aber danach sah ich mir keine Puppenspiele mehr an. "Auf der Flucht", "Yancy Derringer, "(K)ein Fall fuer FBI" und "Abenteuer unter Wasser" standen fuer mich damals wie heute ganz oben in meiner Liste der Lieblingsserien, heute kommt noch "Peyton Place" hinzu. Und von Lassie, Fury,
Forum: Nostalgieecke
30.05.2021 19:31
Kaschi
Bei mir ist es so (und vermutlich bei vielen anderen auch), dass "meine" Sendungen bis zum Beginn der Pubertät (etwa 1970) mich am meisten gepackt haben und heute in Sachen Nostalgie logischerweise ganz vorne liegen - insbesondere drei Gruppen von Serien/Mehrteilern: Platz 1: Augsburger Puppenkiste -> Jim Knopf schwarzweiß, Ritter Oblong, Kater Mikesch schwarzweiß, Löwen-Trilogie, Rä
Forum: Nostalgieecke
23.05.2021 10:34
chrissie777
Seinen Film "Das hab ich von Papa gelernt" mit Vater Willy Fritsch liebte ich als Kind. Ich glaube, Gerlinde Locker wirkte auch mit. Gruss, Chrissie TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Thomas Fritsch ist tot. Wie die BUNTE als erstes > berichtete, ist der Schauspieler heute Morgen im > Alter von 77 Jahren verstorben. Heute f
Forum: Sendeschluss!
21.04.2021 18:12
LonesomeCowboy
Mir war er vorallem als Synchronsprecher eine Bank, nicht nur "Scar" in "Der König der Löwen", sondern auch als Säbelzahntiger Diego in der "Ice Age"-Reihe, als Sprecher bei den Drei ?, als Sprecher in den letzten Jim Knopf Realverfilmungen, als Stammsprecher von Jeremy Irons und bis 2007 für Russell Crowe. Ich kann mich immer noch nicht mit Martin Umbach auf Crowe anfreunden, auch wenn Frit
Forum: Sendeschluss!
21.04.2021 15:17
TV Wunschliste
Thomas Fritsch ist tot. Wie die BUNTE als erstes berichtete, ist der Schauspieler heute Morgen im Alter von 77 Jahren verstorben. Heute früh ist Thomas um 8 Uhr friedlich eingeschlafen, teilte seine Schauspielkollegin und engste Vertraute Anja Hauptmann mit. Fritsch spielte in zahlreichen bekannten Serien mit, wie "Drei sind einer zuviel", "Rivalen der Rennbahn", "Derrick" und "Der Bergdoktor".
Forum: Sendeschluss!
Am Neujahrsabend präsentierte Das Erste eine neue "Tatort"-Folge aus Weimar mit dem humoristischen Ermittlerduo Christian Ulmen und Nora Tschirner als Kira Dorn und Lessing. Doch die neue Folge "Der feine Geist" überraschte die Zuschauer mit einem Schockmoment. 8,89 Millionen Zuschauer haben Christian Ulmens unerwarteten Abgang in der neuen Krimifolge gesehen, was mit sehr guten 24,1 Prozent
Forum: Aktuelles Forum
30.12.2020 12:39
Kaschi
Ja und nein. Nicht bei den beiden Mehrteilern um Jim Knopf. Aber Jim Knopf ist trotzdem in der betreffenden Geschichte dabei.
Forum: Nostalgieecke
30.12.2020 11:43
chrisquito
puh, bei Jim Knopf?
Forum: Nostalgieecke
Nach der ausführlichen Vorstellung des Feiertagsprogramms von ARD, ZDF und den Streamingdiensten wollen wir euch jetzt darüber informieren, was es bei den großen deutschen Privatsendern an Weihnachten, Silvester und Neujahr zu sehen gibt. Wie immer sind an den Feiertagen zahlreiche Filme im Programm. Eine überschaubare Anzahl an Free-TV-Premieren ist dabei, doch natürlich dürfen auch echte
Forum: Aktuelles Forum
Knapp anderthalb Monate nach der Bestätigung einer dritten Staffel haben die Dreharbeiten zu zehn neuen Folgen von "Das Boot" in Prag begonnen. Zeitgleich wurden auch weitere Details zu Handlung und neuen Darstellern bekannt, die das Ensemble der Sky-Serie verstärken werden. Wieder mit dabei sind Tom Wlaschiha als Hagen Forster, Franz Dinda als Robert Ehrenberg, Rick Okon als Klaus Hoffmann,
Forum: Aktuelles Forum
04.12.2020 11:57
Kate
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein oder zwei Jahre Corona Virus werden nicht > gleich die riesige Hollywood Industrie kaputt > machen. > Ich bin sicher, die erholt sich wieder. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Blockbuster-Filme sind Risikoproduktionen. Es kann durchaus sein, dass die großen Verleihfirmen in Schwierigkeiten g
Forum: Film-Forum
30.07.2020 17:56
Anonymer Teilnehmer
Das kann ich völlig unterschreiben. Ich habe mal eine Seite im Internet gefunden, auf der angeblich rassistische Kinderbücher und -filme diskutiert wurden - gelesen habe ich den Beitrag bzgl. "Jim Knopf". Ausgerechnet die Augsburger Puppenkiste, die in vielen Stücken ihre Weltoffenheit zeigt und zu den wenigen Sendungen gehörte, die meine kritischen Eltern uns gerne sehen ließen. Die Seit
Forum: Sendeschluss!
24.05.2019 10:41
Spoonman
"Rappelkiste" und "Neues aus Uhlenbusch" habe ich sehr gerne gesehen. Mit "Hallo Spencer" konnte ich dagegen überhaupt nichts anfangen. Zum Glück kam das bei Nord III immer freitags, wenn im ZDF "Dick und Doof" und "Western von gestern" lief. "Anderland" fand ich auch doof. Und mit der Augsburger Puppenkiste konnte ich auch nicht so viel anfangen. Die Darstellung des Meeres mittels Plastikfo
Forum: Nostalgieecke
Ja richtig, die waren es.
Forum: Film-Forum
Das KI.KA-Programm vom 01.05.2003 [...] 10:00 Die Hoobs: 29. Eulen (100-teilige Puppentrickserie, GB 2000) 10:25 SPIEL BOXX 10:30 Augsburger Puppenkiste: Der Räuber Hotzenplotz (Marionettenspiel, D 1966) 11:25 MUSIK BOXX 11:30 Tom, Jerry & Co. (amerikanische Cartoonserie) [...] Innerhalb der Musik Boxx könnte durchaus ein Clip der obercoolen Südpolgang gezeigt worden sein.
Forum: Film-Forum
matzkap schrieb: ------------------------------------------------------- > "rappende Pinguine mit Sonnenbrille"... da meinst > Du bestimmt die obercoole Südpolgang..? > > > Lq49lg0JpEHy1TPvadH-uez8TmtNXOGSA&index=58 Daran musste ich bei der Beschreibung auch denken. Das einzige Mal, dass ich aber den Puppenkiste-Hotzenplotz im Kinderkanal gesichtet habe, war um di
Forum: Film-Forum
"rappende Pinguine mit Sonnenbrille"... da meinst Du bestimmt die obercoole Südpolgang..?
Forum: Film-Forum
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > 1967, also sieben Jahre vor der Verfilmung mit > Gert Fröbe gab es bereits eine Version vom > "Räuber Hotzenplotz" mit der Puppenkiste. > > > enplotz#Adaptionen Hier isses: Man vergleiche das damalige Erzähltempo mit dem heutigen ... Als ich den Räuber anno 2003 auf dem Kinderkanal
Forum: Film-Forum
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie sieht es eigentlich mit einer Realverfilmung > anderer Puppenkistenstücke aus? Das würde mich > mal interessieren. Sat 1 hat das schon toll > gemacht mit dem Theaterstück von Urmel aus dem > Eis, bei dem jedem Schauspieler die Rolle wirklich > auf den Leib geschrieben wurde. Kommt ein Löwe &
Forum: Film-Forum
05.09.2017 20:00
Anonymer Teilnehmer
Wie sieht es eigentlich mit einer Realverfilmung anderer Puppenkistenstücke aus? Das würde mich mal interessieren. Sat 1 hat das schon toll gemacht mit dem Theaterstück von Urmel aus dem Eis, bei dem jedem Schauspieler die Rolle wirklich auf den Leib geschrieben wurde. Kommt ein Löwe geflogen vlt? Das gehört zu meinen Lieblingsstücken und wäre doch sicher auch machbar. Oder Kalle Wirsch, K
Forum: Film-Forum
BejaminBlümchen schrieb: ------------------------------------------------------- > ... und die alten > Verfilmungen zum Beispiel Augsburger Puppenkiste > sind halt altmodisch geworden. Wobei eine Entschleunigung insbesondere des Kinderfernsehens wünschenswert wäre. Aber das bleibt wohl nur ein frommer Wunsch.
Forum: Film-Forum
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Da fragt sich der Fan der Augsburger Puppenkiste > natürlich, wozu eine Realverfilmung eines > Kulthits eigentlich nötig ist und ob man das geld > nicht hätte in eine andere produktion investieren > können? Die Atmosphäre des kultigen originals > (bzw. dessen Charme) hat man jedenfalls nic
Forum: Film-Forum
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Da fragt sich der Fan der Augsburger Puppenkiste > natürlich, wozu eine Realverfilmung eines > Kulthits eigentlich nötig ist und ob man das geld > nicht hätte in eine andere produktion investieren > können? Die Atmosphäre des kultigen originals > (bzw. dessen Charme) hat man jedenfalls nic
Forum: Film-Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 9

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.