tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.03.24 15:51
"Die unendliche Geschichte" des Buchautors Michael Ende soll neu verfilmt werden - ganze 40 Jahre nach dem Kultfilm von Regisseur Wolfgang Petersen und Produzent Bernd Eichinger. Mitte der 1980er Jahren stellte die aufwendige Produktion - neben Petersens "Das Boot" - einen der umfangreichsten und teuersten Filme dar, die jemals in Deutschland gedreht wurden und Filmgeschichte schrieben. Nun plant das britisch-australische Studio See-Saw Films gemeinsam mit Michael Ende Productions und den Erben des Buchautors eine mehrteilige Neuverfilmung.

Bislang steht die Produktion noch ganz am Anfang, bestätigten die federführenden Produzenten Iain Canning und Emile Sherman. Man habe aber bereits mit der Suche nach den passenden kreativen Filmschaffenden für die Umsetzung der Romanadaption begonnen. Dabei möchte man sich ersten Plänen zufolge der Romanvorlage mit einem frischen Blick annehmen und die vielschichtige Story mit ihren zugrundeliegenden fantastischen wie philosophischen Themen neu erzählen.

Die Produzenten von See-Saw Films zeichneten zuvor für den Oscar-prämierten Film "The King's Speech" verantwortlich, ebenso für die erfolgreiche Serie "Top of the Lake" und die derzeit beliebten Serienhits "Slow Horses" (Apple TV+) und "Heartstopper" (Netflix).

Mit an Bord sind außerdem Roman Hocke und Ralph Gassmann von Michael Ende Productions, die auch hinter der neu aufgelegten "Jim Knopf"-Filmreihe von Warner Bros. Pictures Germany stehen, sowie Endes Testamentsvollstrecker Wolf-Dieter von Gronau, der die Rechte für die Verfilmung zur Verfügung stellte.

"Die unendliche Geschichte": Vom Buch zur Filmreihe und Serie



Der preisgekrönte Jugendroman "Die unendliche Geschichte" erschien 1979 und wurde bis heute millionenfach verkauft und in rund 45 Sprachen übersetzt. Die Handlung folgt dem Jungen Bastian, der in einem Antiquariat ein uraltes Märchenbuch entdeckt und sich darin verliert. Darin begibt sich der heldenhafte Atréju auf eine gefährliche Mission, das Reich Phantásien und dessen Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, vor der Auslöschung durch "das Nichts" zu retten.

Im Jahr 1984 feierte der gleichnamige Film einen enormen Erfolg in den Kinos. Auch wenn sich der Buchautor unzufrieden mit der Umsetzung zeigte, sorgte er mit über fünf Millionen Kinobesuchern allein in Deutschland für volle Kinos.
Trailer zum Film "Die unendliche Geschichte"




Die Vorlage galt lange als unverfilmbar, dementsprechend aufwendig gestaltete sich die Umsetzung - damals noch mit den Anfängen von Bluescreen-Technik, lange vor CGI -, die größtenteils in den Studios von Bavaria Film in München gedreht wurde. Inhaltlich behandelt der Film lediglich den ersten Teil der Buchvorlage ("Atréjus Suche") mit Barret Oliver (Bastian), Gerald McRaney (Bastians Vater), Noah Hathaway (Atréju), Tami Stronach (Kindliche Kaiserin), Moses Gunn (Cairon) und Silvia Seidel (Fee) in den Hauptrollen. Schauspieler Heinz Reincke lieh dem Glücksdrachen Fuchur seine markante Stimme, während Klaus Doldinger den Soundtrack zum Film komponierte.

Der Titelsong "Never Ending Story" von Limahl, dem früheren Frontmann der Band Kajagoogoo, stürmte damals die internationalen Charts:
Titelsong "Never Ending Story" zu "Die unendliche Geschichte"




Es sollten noch zwei weitere Filme namens "Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien" (1990) und "Die unendliche Geschichte III - Rettung aus Phantásien" (1994) folgen, die aber nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnten. Sicherlich lag es auch daran, dass neben einer neuen Besetzung der Hauptfiguren die nicht mehr von Petersen gedrehten Sequels sich inhaltlich stark von der Vorlage entfernten.

Derweil entstanden weitere Adaptionen wie die 26-teilige deutsch-französisch-kanadische Zeichentrickserie "Die unendliche Geschichte" aus dem Jahr 1996 sowie eine aus dem Jahr 2001 stammende 13-teilige kanadische Fernsehserie mit dem Titel "Die unendliche Geschichte - Die Abenteuer gehen weiter". Beide Produktionen gehen im Vergleich zur Vorlage komplett neue Wege und haben mit dem Original nicht mehr viel gemein.

Bis heute kann man Fuchur, den Felsenbeißer und weitere Figuren sowie Original-Requisiten des Films im Filmpark sowie in der Bavaria Filmstadt im Rahmen einer dauerhaften Sonderausstellung besichtigen.

21.03.2024 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: Constantin Film


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
TV Wunschliste 21.03.24 15:51 228 
  Re: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
Scotty1978 21.03.24 16:15 159 
  Re: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
MoniMausi 21.03.24 17:15 170 
  Re: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
Nenatty 21.03.24 20:41 159 
  Re: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
Gemi Kolle 21.03.24 23:04 166 
  Re: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird als Filmreihe neu verfilmt
Moonshade 22.03.24 15:25 157 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.