Re: "Indiana Jones": TV- Austrahlungen
geschrieben von:
invwar, 27.09.23 13:01 |
Damals wurden ja auch noch Filme oft im Kino wieder aufgeführt, das änderte sich halt alles durch VHS. Durch VHS wurde der Heimkinomarkt erst wirklich interessant und öffnete sich auch. Man darf nicht vergessen, dass in den 90ern Sender noch um 23 Uhr in den Nachtmodus schalteten, also NICHTS sendeten.
Es gab auch nur 6 Sender, die dann eben nur einen Premiumplatz um 20:15 hatten. Damals waren Shows noch groß und kostengünstig umzusetzen, Filme senden dagegen teuer. Das änderte sich halt in den 90ern, in Deutschland wegen Kirch, der das US Konzept der Filmpakete hier etablierte. Da kaufte man nicht mehr nur einen einzelnen Film, sondern bekam halt 50 Filme auf einmal, die man dann in ner bestimmten Zeit versenden musste. Da waren dann Top Filme drin, aber auch "Müll" wie zB die ganzen Chuck Norris Filme. Dadurch wurden dann Filme teils am Sonntag Nachmittag ausgestrahlt, falls sie familienfreundlich waren (Bud Spender Filme) oder eben in der Nacht wie die ganzen Delta/Ninja Fighter. Und dann kamen mehr Sender und mehr Konkurrenz und das wurde dann alles noch wichtiger.
In den 80ern hatten wir nur ARD und ZDF, keine Konkurrenz und die wollten ihr deutsches Programm senden. Keine ausländischen Sachen. Und Kino war Kino bei den Altherren.
PS: Ach noch was änderte sich: Größere und Farbfernseher.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.23 13:03.